Asus P8B75-m + 3570k = schlechte Kombination?

WeiHKing

Newbie
Tag zusammen

Ich möchte gerne meinen betagten i5 3570k übertakten aber ich habe leider damals kein Z Board gekauft, da ich mich nicht auskannte mit Mainboards.

Kann ich den 3570k auf 4.2 ghz Takt bekommen mit dem asus mainboard oder nicht übertaktbar?
Ein neues Mainboard möchte ich nicht kaufen weil maximal noch ein Lüfter für den 3570k preislich drin wäre.

Meinen Asrock H97... konnte ich stabil bekommen mit einem 4690k auf 4.4 ghz obwohl es kein z Board ist!

Eine weitere Frage zum Thema ram:

Ich habe 2x4 gb 1600mhz im Dual Channel laufen und möchte auf 4x 4gb 1600mhz erweitern. Gleiche Marke Gleiches Produkt.

Erreiche ich die selbe Geschwindigkeit, wie bei 2x 8gb RAM 1600mhz ?

Danke im Voraus

4,2 ist nicht möglich afaik. Du kannst, vielleicht Turboboost on all Cores und dazu noch bissel BCLK. Aber das ist alles nur ein "vielleicht":
Das Board ist sehr ungut für diese CPU.

Ja du erreichst die gleiche Geschwindigkeit. Aber trotz gleicher Marke und gleichem Namen hat das RAM nix mehr miteinander zu tun: völlig anderes Produkt. Deswegen muss man nicht die gleiche Marke kaufen. Zudem sollte man eher 1x8GB kaufen.

4x4GB oder 2x8GB gibt sich von der Performance her nichts.
Manche Boards sollen allerdings etwas allergisch auf RAM Vollbestückungen sein, wobei ich selbst noch nie irgendwo ein Problem damit hatte. Liest man aber hin und wieder. Meist gehts dann, wenn man dem RAM ein klein wenig mehr Spannung gibt (im BIOS manuell einstellen).
Auf jeden Fall das BIOS auf neueste Version bringen, damit die RAM Kompatibilität maximal ist.
Wenn du nochmal das exakt idente Kit kaufst, sollte es kein Problem sein.
Und ja, ich weiß: selbst nochmal das idente Kit des selben Herstellers garantiert nicht, dass sich die Riegel auch mögen. Hatte allerdings noch nie ein Problem oder persönlich davon gehört.

Wie hoch du deine CPU bekommst: schau ins BIOS was man da einstellen kann.
Soweit geht es da. Mehr geht nicht.
Das Beispiel mit dem Haswell: es gab da ältere BIOS Versionen, da konnte man den maximal möglichen Turbotakt auf allen Kernen permanent erzwingen.
Neuere BIOS Updates enthielten dann ein Microcode Update von Intel, die das unterbunden haben.

Berichtige mich bitte jemand, wenn ein kleines Detail nicht stimmen sollte..
Ein Ivy Bridge ohne P oder Z Mainboard kann man nicht per Multi übertakten, nur über den Bus. Und da ist meist bei Erhöhung von 100MHz auf 103MHz schon Ende, da das System instabil wird (an diesem Bus hängt ALLES dran), ergo nutzlos!

MfG

Zurück
Oben