ASUS P8B75-M LX: kein Bildsignal nach Win-Logo

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Der Schwiegermutter-PC (Office-PC-Bauvorschlag hier ausm Forum) gibt mir ein Rätsel auf:

Nach dem Anzeigen des Windows-Boot-Logos liefert der DVI-Ausgang kein Bildsignal mehr. Zunächst dachte ich an ein Vista-spezifisches Problem, da das Problem dort nach einer OS-Installation auftauchte und im anschließenden Verlauf einer Windows-7-Neu-Installation verschwand. Dann aber trat das Problem auch unter Windows 7 auf.

Die Abschaltung des DVI-Ausgangs tritt nur sporadisch auf: Während eines längeren Installationsphase über viele Stunden mit zahlreichen Neustarts erfolgte der Bootvorgang jedesmal völlig störungsfrei; hingegen zeigte der Rechner nach vier Tagen Auszeit wieder das beschriebene Symptom. Seltsamerweise gelingt der Bootvorgang im abgesicherten Modus, nicht aber im normalen Modus.

BIOS, Treiber und OS sind aktuell.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Macke im Mainboard?
 
Nope. CMOS-Reset wird gelegentlich empfohlen, aber welcher Sinn steckt darin?

Den Monitor will ich ausschließlich per DVI anschließen, warum dann mit VGA testen? Das Board hat kein HDMI.

Ich finde es halt auffällig, dass die Bootmacke vor allem nach einer längeren Betriebspause auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Windows mal im abgesicherten Modus starten, weil dort wird ja der Standard Windows VGA Treiber verwendet. Wenn das funktioniert, dann wird es ein Treiber Problem sein.
Auch möglich ist, dass der Monitor generell nur für (sagen wir) 15 Sekunden funktioniert. Das kannst Du prüfen, indem Du beim starten in das Bios gehst und dort einfach wartest ob der Monitor dann irgendwann aus geht. In dem Fall ist es ein Hardware Problem.
 
Auch ich dachte zuerst an ein Treiberproblem. Dafür spräche das (korrekte) Verhalten im abgesicherten Modus.

Gegen ein Treiberproblem spricht, dass Windows im normalen Modus schon zig Mal korrekt gestartet ist und (im Zuge von Neu-Installation und Service-Pack-Installation und der üblichen Update-Orgie) tagelang störungsfrei lief - und dass der Fehler erst nach längerer Betriebspause wieder auftrat.

Die Konfig habe ich an 2 Monitoren getestet. Im Bios tritt das Problem nicht auf, die Monitore sind einwandfrei.

Nachtrag: Mainboard wurde getauscht, neues Mainboard zickte am Schwiegermutterrechner genauso herum. Monitor geht nach dem Windows-Logo aus ("Kein Signal"). Kabel von DVI auf VGA gewechselt: Kein Zicken mehr. Habe nun den Monitor im Verdacht und werde ihn bei Gelegenheit austauschen. Dann gibt's nochmal einen Nachtrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben