Asus P8B75-M Serie: Warum gerade bei genau den Boards 2 Bios-Bausteine?

Lord Extra

Lt. Commander
Bei der Suche nach einem B75 Board habe ich mir die Layouts der "üblichen Verdächtigen" mal näher angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass die B75 Micro-ATX Boards von Asus bis auf eine Ausnahme alle 2 Bios-Bausteine haben. Was hat es genau bei diesen Boards damit auf sich? Andere aktuelle Sockel 1155 Asus-Boards haben, soweit ich es bisher überblicke, nur einen Bios-Baustein. Warum wird bei den B75 Boards davon abgewichen? Das P8B75-M LX Plus hat augenscheinlich lt. Produktfoto nur verlötete Bausteine. Ob es sich hierbei auch um 2 Bios-Chips handelt, kann man bei den Geizhals-Bildern nicht erkennen.

Haben die bei Asus nun auch eine Crash-Free Bios Technik eingebaut, die wie bei den Gigabyte-Boards mit 2 Steinen funktioniert? Ich dachte bisher, dass das bei Asus mit einem noch funktionierenden Bootblock anders realisiert ist und eine Bios-ROM-Datei von einem USB-Stick oder der Mainboard-Support-Disc in den/die Chip(s) geladen wird.

Gruß LE

Kann es sein, dass das Bios auf zwei Bausteinen verteilt vorliegt? Im Handbuch ist die Rede von einem 128 Mb (Mbit?) Bios. Die "Steine" sind mit 64 Mb markiert. Das ist eine komische Art das Bios vorzuhalten, oder?

2x 64 MegaBit , so sehe ich das. Die aktuellen BIOS Files haben 8 Megabyte im Schnitt.

Zurück
Oben