Asus P8BWS iC206 - langsame Festplatten

dabrain23

Lt. Commander
Tag zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe grad ein System aufgesetzt:
Core i3 2100
Asus P8B WS iC206
4 GB noname ram
2 HD5870 im CF
Alte 250 GB HDD noch mit SATA1 (1,5GBit)

Das System ist spürbar langsam, was sich besonders in Ruckeln beim Spielen bemerkbar macht.

Die Festplatte ist schon alt, aber auch eine neuere SATA2 Platte ist laut Benchmarks nicht schneller (laut ATTO sind beide bei ca 70MBs gecapt). Zumindest die neuere Platte sollte eigentlich über 80 MBs kommen. Woran könnte es liegen, dass die Festplatten in der Geschwindigkeit limitiert sind? AHCI im Bios ist aktiviert und alle Treiber sind frisch. Sonst irgendwelche Ideen?

Ruckeln IM Spiel sind womöglich eher Mikroruckler von deinem CF Setup und miese Festplattenperformance kommt vermutlich von den vielleicht nicht ganz so tollen Zugriffszeiten der ranzigen Festplatte. Die sequentielle Bandbreite ist ja eher unerheblich.

Ne, das Spiel stoppt komplett für 1 Sekunde oder so. Das sind, denk ich mal, keine Mikroruckler. Könnte diese "Ruckler" durch den niedrigen RAM-Ausbau verursacht werden?
Neue Festplatte kommt auf jeden Fall, ich frag mich nur, ob sowas auch software-technisch begründet sein könnte

Wenn der RAM voll sein sollte und das System auf die lahme Platte auslagert, dann wird das Problem natürlich noch verschärft. Ob das der Fall ist kannst du ja mal ausprobieren, indem du die RAM Auslastung unter Last mal überwachst.

Anhänge

• Windows Schreibcache.png
    Windows Schreibcache.png
    21,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben