Asus P8H61-I LX R2.0 Windows XP nachträglich auf AHCI umstellen

shoa66

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

plage mich seit mehreren Stunden damit herum, die XP Installation welche unter dem IDE-Modus durchgeführt wurde, auf AHCI umzustellen.
Hintergrund ist der wechsel zu einer SSD und die damit verbundene Performanceverbesserung.

Habe schon diverse Anleitung getestet aber leider ohne den gewünschten Erfolg und hoffe hier hat jemand einen Tip für mich!

http://www.mfo-itconsulting.de/content/ahci-unter-windows-xp-nachträglich-aktivieren
Habe ich unter anderem getestet.

Danke für euer Hilfe!

Danke für die Antwort aber das ist im Prinzip die selbe Anleitung wie ich gepostet habe nur für Intel.
Mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, welchen Treiber ich für den H61 nehmen muss!

Mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, welchen Treiber ich für den H61 nehmen muss!

Wenn du kein Raid etc. machen willst, brauchst du keinen Treiber.

Mache folgendes:
Anleitung

und stelle dann auf AHCI um...das hat bei mir früher immer so geklappt

Ja unter Windows 7 klappt das wunderbar, habe ich auch schon des öfteren damit gemacht aber unter XP leider nicht :/

bei Windows XP nachträglich AHCI zu installieren, ist vom Chipsatz abhängig. Beim Intel H61 Chipsatz wirst du da ein Problem haben. Entweder stellt der Mainboard-Hersteller einen entsprechenden Treiber zur Neuinstallation zur Verfügung, weil mit den Intel Rapid/Matrix Storage Treibern funktioniert es nicht, oder du verzichtest auf AHCI.

Schreib einfach mal Asus an, ob diese einen Treiber haben.

Hallo frogger9, genau diese Info hat mir gefehlt!
Vielen Dank!

Werde mich mal an Asus wenden auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe.
Ist nicht mein System, deswegen muss es ja auch unbedingt das alte System sein, weil da alles so toll funktioniert hat.

Zurück
Oben