Asus P8H61-M LE/USB3: Welche PCB-Revision ist neuer?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich habe hier zwei Boards des im Titel genannten Typs. Das vermutlich etwas ältere Board hat afaik die Revision 2.04. Das vermeintlich neuere Board hat die Revision 1.05. Auf dem Karton der neueren Platine befindet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Support für die 22 nm Prozessoren der Ivy Bridge Baureihe. Afaik fehlt das beim Karton der 2.04er Boards. Das Bios war zudem beim 2.04er Board ab Werk die Version 0803. Das Bios der, so wie ich denke, neueren Platine wird vermutlich mindestens die Version 3605 sein, weil erst ab dieser Version die Ivy Bridge Unterstützung eingebaut wurde. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Ich wundere mich, dass eine vermutlich neuere Platine rein von der Revisions-Nummer her den Eindruck einer älteren Platine macht. Ist das wirklich so widersinnig wie ich denke, oder hat das einen bestimmten Grund?

LE
 
Also ich hab noch nie gesehen, dass ein Hersteller seine Revisionen verkehrt herum definiert.
Und ich glaube auch hier ist das nicht der Fall, denn z.Z. wird die Rev 3.0 verkauft, sollte die Version 2.xx also tatsächlich vor der 1.xx erschienen sein, dann würde die 3.xx ja auch wieder total aus der Reihe tanzen.
Das auf der einen Platine eine anderes Bios und ein anderer Aufkleber auf der Packung ist, würde ich nicht als Indiz auffassen. Hier hat einfach ein Zwischenhändler den Aufkleber drauf geklebt und der andere nicht.
Ab Werk sind eigentlich immer die ersten Bios Versionen drauf, die werden dann nur gegeben falls von Zwischenhändler um geflasht, oder eben auch nicht.

Also das 2.04 wird hier schon das neuere sein, und sehr wahrscheinlich ist auf dem 1.05er auch das 0803er drauf, es sei den du hast es gebraucht bekommen.
 
Nun ja, Revision 3.0 bezieht sich rein auf das Stepping des H61 Chipsatzes. Gemeint ist aber die Hardware-Revision der Platine selbst. Ich will hier kein Board haben, was obwohl es später gekauft wurde, eine ältere Platinen-Revision hat. Daher frage ich nach, weil das ggf. für die Unterstützung zukünftiger Prozessoren entscheident sein kann. ;) Ein Bios kann man ja einfach flashen, das wäre nicht das Problem. Wichtiger ist die Hardware-Funktionalität. ;)

LE
 
Zurück
Oben