Asus P8H61 startet gar nicht - unregelmäßig

phss

Newbie
Hey Leute,

bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich nach langem Suchen ein ITX Board bekommen mit Sockel 1155 und USB 3.0 ( natürlich gebraucht das Board ).
Ich habe jetzt allerdings folgendes Problem :

Das Board hatte leider einen verbogenen Pin auf dem Sockel, den ich aber ( auf jedenfall für mein Auge ) wieder hinbiegen konnte.
Leider startet das Board nur sehr unregelmäßig.

Ich habe es mit 2 CPUs und 4 verschiedenen RAM-Bausteinen probiert in allen möglichen Konstellationen.

Am Netzteil kann es nicht liegen , das funktioniert mit meinem ASRock-Board testweise wunderbar und auch alle anderen Komponenten laufen einwandfrei testweise auf dem ASRock-Board ohne Probleme.

Tests wurden durchgeführt mit :

- i3 2100
- i3 3220
- Corsair 4GB DDR 3 1600 SPeicher ( 4 verschiedene )
- 250 Watt Netzteil
- CPU Kühler ( als auch ohne Kühler )

Bei dem Board handelt es sich um ein Asus P8H61

Testeinbau erfolgte nicht sondern nur die Überbrückung am F-Panel ( auch am ASRock-Board ).

Das Asus - Board startet nur nach Lust und Laune mal bei beiden Prozessoren, aber nur mit einem RAM-Baustein ( dabei ist es egal in welchem Steckplatz sie stecken ).
Beim kurzen Überbücken passiert allerdings gar nichts. Bei längerem Überbrücken hört man deutlich das Summen des Netzteils aber das Board "springt" hier nur nach einer mir nicht erklärlichen Länge und Häufigkeit an ( meistens aber eher gar nicht ).

Die Batterie des Mainboards hab ich testweise gewechselt brachte aber keinen Erfolg.

Wenn das Board anspringt komme ich ganz normal ins UEFI - Bios und kann keine Fehler feststellen.

Ich befürchte eher, dass es wirklich am Board liegt aber vielleicht habt ihr ja ein Idee oder einen Geisteblitz was ich probieren kann.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!

AW: Asus P8H61 startet gar nicht - nregelmäßig

Mach mal bitte Foto von dem CPU sockel wo die Pins sehen kann das Foto bitte hohe auflösung und Kamera so um die 10-15 cm entfernt halten, hast du auch schon Bios nochmal versucht neu drüber zu flashen? Weil hatte auch einen gleichen fall 2 Pins verbogen und Bios ging nit richtig.

Zurück
Oben