ASUS P8H61-V Realtek/Kein WLAN unter WinXP möglich?

Linus3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen.

Ziel:
Kurzfristig ein WLAN einzurichten damit ein geschenkter Ebookreader zum Laufen gebracht werden kann.

Problem:
Ich hatte noch nie WLAN...mein Modem hängt seit Zeiten am Kabel.

Hardware:
Desktop PC Win XP 32 Prof
Speedport W 701 V
ASUS P8H61-V mit Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Habe lt. einigen Tutorial das mal mit der Drahtlos-Netzwerkinstallation unter XP versucht und nach denen soll dann erfolgreich unter den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung eine drahtlose Verbindung erscheinen. Bei mir natürlich nicht.

Kann es sein, dass der Ethernet auf dem Mainboard schlicht keine Möglichkeit für WLAN bereitstellt? Oder was mache ich prinzipiell falsch?

MfG
Linus3
 
WLAN hat mit dem normalen Ethernet-Anschluß auf deinem Board absolut nichts zu tun.
Hat das Board noch ein separates WLAN-Teil ??

So, hab mir das Board soeben bei ASUS angeschaut, das Board hat kein WLAN!

Dein Speedport W701V hat doch aber WLAN, also dieses einrichten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Speedport WLAN aktivieren/einrichten

oder (aufwendiger)

WLAN-Stick installieren und diesen dann mit Connectify fürn HotSpot nutzen
 
Danke zunächst für die Antworten.

Okay...MB hat kein WLAN, Speedport jedoch. Dort war ich mal kurz in der Config und WLAN aktiviert mit den vorgegebenen Einstellungen. Nur verstehe ich jetzt nicht ganz den Zusammenhang, warum ich über XP kein drahtloses Netzwerk erstellen kann?

Ginge das nur, wenn das MB WLAN fähig wäre?
Also doch nur die Möglichkeit über einen sog. WLAN Stick? Gauckelt der dann quasi XP ( oder dem MB ) vor, dass es WLAN fähig ist?
 
Die letzten drei Fragen : Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um WLAN-Fähig zu sein bräuchte dein Motherboard einen WLAN-Chip und Antennen, ein Lan-Chip kann kein Wlan bereitstellen. Das hat mit XP nichts zu tun, würde auch bei jedem anderen Betriebssystem nicht funktionieren.

Naja, vorgaukeln ist vielleicht der falsche Begriff, ein WLAN-Stick stellt einfach die nötige Technik für WLAN bereit, Steuerungs-Chip und Antenne(n).

In deinem Speedport ist sowas eingebaut, deshalb kannst du das verwenden.
 
Google hat mich dann doch eher verwirrt und ich danke euch, dass ihr mir das Grundsätzliche mal kurz und knapp erklärt habt. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Stick und wünsche noch ein restliches schöne WE.

MfG
Linus3
 
Und wieso verbindest du das Ebook nicht mit dem Speedport ???
Du benötigst doch gar keinen Stick um das Ebook zu betreiben ???
 
Wie meinst Du das jetzt?
Der E-Reader ist WLAN fähig und muss zum Benutzen zwingend darüber aktiviert werden. Wenn ich es hier richtig verstanden habe, nützt mir nur der Speedport nichts. Weiterhin habe ich mich aber gefragt...gibt es nicht solche öffentlichen "Hotspots"? Also WLAN bei einer bekannten Burgerkette, Bahnhöfen oder anderen Orten wo ich mich "einklinken" könnte?
 
Warum bitte so kompliziert:)? Wenn WLAN im Router bereits aktiviert ist, dann reicht es in den WLAN-Einstellungen des E-Readers den Router auszuwählen und bei der Passwortabfrage das im Router hinterlegte Passwort einzugeben. Danach ist der E-Reader über den Router mit dem Internet verbunden.

Mache ich mit meinem TabletPC und einem Speedport W920V auch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast du die Sache immer noch nicht verstanden. Dein Speedport kann WLAN und dein E-Reader auch, somit kannst du diese beiden Geräte verbinden. Dein Speedport stellt praktisch den Hotspot zur Verfügung.

Unsere Ausführungen bezogen sich darauf, dass dein PC kein WLAN kann und wie man den PC WLAN-fähig machen könnte (Stick), aber das ist in diesem Fall ja völlig egal, denn den PC brauchst du doch gar nicht wenn der E-Reader WLAN-fähig ist.
 
Danke nochmals für die Hilfe und Richtigstellung. Ich hab das in der Tat falsch interpretiert, dass in dem Fall auch mein PC WLAN fähig gemacht werden müsste. Sorry...hat ein wenig gedauert bei mir, da ich bisher nie etwas mit WLAN zu tun hatte.

MfG
Linus3

Nachtrag:
Hab nun tatsächlich eine Verbindung herstellen können. Allerdings erst, als ich die Verschlüsselung im Speedport ausgeschaltet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann nun aber jeder über deinen WLAN-Zugang im Internet surfen. Wenn ich über meinen TabletPC WLAN-Sender suche, werden mir hier im Haus auch mehrere angezeigt. Aktiviere die Verschlüsselung wieder und tippe bei der Passwortabfrage den im Router unter "Status - Übersicht - WLAN Sicherheitseinstellungen - Schlüssel" angegebenen Zahlencode ein. Dann sollte eine Verbindung auch mit Verschlüsselung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das bewusst, dass ojne Verschlüsselung mein WLAN offen ist. Hoffe aber heute früh um 4 für die 10 Minuten ist da nichts angebrannt. Danke für den Hinweis mit der PW-Änderung...wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus.

MfG
Linus3
 
Zurück
Oben