ASUS P8H67-I Rev 3.0 Onboard RAID Controller

x61055t

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
142
Ich habe das brandneue ASUS P8H67-I Rev 3.0 ergattert und möchte mir daraus eine performante NAS bauen.
Dazu sollen sich sechs 2TB Platten am H67 Onboard per RAID5 wohlfühlen ;)

Da ich Windows Server 2008 Standard installieren werde, mache ich mir zu folgenden Situationen Gedanken:

- Kann ich die jetzt verbauten 2TB Platten irgendwann durch neuere und größere Platten (3 oder 4TB) ersetzen und den zusätzlichen Speicherplatz nutzen oder bin ich ab RAID Initialisierung auf 2TB Platten beschränkt?

- Kann ich bei Ausfall einer 2TB HDD diese durch eine 3TB HDD ersetzen und vom zusätzlichen Speicherplatz profitieren oder stehen trotz 3TB HDD nur 2TB zur Verfügung?

- Das ASUS P8H67-I Rev 3.0 bietet satte 6 SATA Anschlüsse und da ich gleich sechs HDD`s einsetzen möchte, hoffe ich das der Controller mit dem maximalen Ausbau klar kommt.
Hat schon jemand Erfahrungswerte?

Ein zusätzlicher Hardware RAID Controller steht mangels Masse nicht zur Diskussion.

Bin für jegliche Tipps und Erfahrungswerte dankbar.
 
6 Platten RAID5 würde ich persönlich nicht benutzen, das Risiko eines Datenverlusts ist dabei mittlerweile zu hoch.

Guck dir mal folgenden Artikel an:

http://www.servethehome.com/raid-reliability-failure-anthology-part-1-primer/

Bei 2TB HDDs empfehle ich nur noch RAID6, was den Ausfall zweier Platten verkraftet, bzw die Chance minimiert dass nach dem Ausfall einer Platte, eine der anderen irgendwo einen defekten Sektor hat, wegen dem der Controller die ebenfalls als failed markiert (dein RAID5 wäre dann tot).

Was ich dir empfehlen kann ist z.B. eine NAS Distribution zu benutzen wie FreeNAS. Das kannst du dir recht simpel über eine Weboberfläche zusammenklicken und ZFS als Dateisystem verkraftet mit RAID-Z2 auch den Ausfall zweier Platten.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Ich würde den Onboard Raid nicht verwenden, da du ja eh W2K8 Server verwendest kannst du unter Windows das Software Raid erstellen.

Sollte das Board kaputt sein brauchst du nicht schauen wegen dem Controller, sondern umstecken und gut ist.

Wäre eine Alternative.

Bei einem Ausfall kannst du es zwar ersetzen aber mehr Speicherplatz gibt es nicht.
Die Schreib Leistung ist bei den Onboard Teilen nicht so der Bringer

schau mal hier

http://extreme.pcgameshardware.de/l...h-hardware-onboard-und-software-raid-5-a.html
 
@
lies dich vorerst einmal über das Thema "RAID" ein...
 
Interessanter Artikel aus 2008:

Wer seine Videodaten auf einem RAIDRAID im Glossar erklärt 5 Array sichert sollte diesen Artikel lesen. Er stellt eine ganz einfache, aber sehr beunruhigende Wahrscheinlichkeitsrechnung auf: 2009 werden 2 TB Festplatten alltäglich sein und in RAIDRAID im Glossar erklärt 5 Arrays verbaut werden um eine maximale Speicherkapazität sicher bereitzustellen. Bei einer durchschnittlichen Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Festplatte von 3% (pro Jahr) ist der Ausfall einer Platte aus einem größeren Array wahrscheinlich - besonders je länger dessen Betriebszeit ist und je mehr Platten im Array eingesetzt werden: bei 7 Festplatten beträgt die Ausfallwahrscheinlichkeit schon 20% pro Jahr. Eigentlich kein Problem für ein RAIDRAID im Glossar erklärt 5 System: aus den Daten der restlichen Platten können die Daten der ausgefallenen Platte rekonstruiert werden. Doch es gibt noch eine zweite relevante Fehlergröße: Die "unrecoverable read error rate", also die Wahrscheinlichkeit von nicht-wieder herstellbaren Lese-Fehlern, die bei SATA-Platten bei 10^14 liegt, also bei einem solchen Fehler alle gelesenen 12 Terabyte. Fällt also in einem 7x2 TB RAIDRAID im Glossar erklärt 5 eine Platte aus und muss wiederhergestellt werden, ist es sehr wahrscheinlich das beim Lesen der 12 TB Daten von den anderen Platten ein solcher Fehler auftritt. Folge: die Rekonstruktion der Platte scheitert und die Daten aller Partitonen sind verloren! Natürlich besteht dieses Risiko schon heute, aber je größer die Platten werden, desto wahrscheinlicher wird dieser Totalausfall. Sicher sind Daten also nur durch ein Gesamtbackup der Daten - RAIDRAID im Glossar erklärt 5 alleine jedenfalls ist nicht mehr sicher genug für solche Datenmengen und RAIDRAID im Glossar erklärt 6 (Toleranz für 2 Fehler) nur eine Zwischenlösung.

Quelle: slashcam.de
 
Traue keiner Statistik oder keinem Essay über Festplattenfehler oder Gefahren über Raid Arrays welches du nicht selbst erstellt oder gefälscht hast. Erstaunlicherweise werden die immer wieder überarbeitet und an aktuelle Festplattengenerationen angepasst. Ich kann mich noch an Themen hier und in anderen Foren erinnern als vor etwa 2,5-3 Jahren darüber diskutiert wurde das ein Raid 5 aus 8*1TB Platten quasi zwangsläufig dazu verdammt ist innerhalb kürzester Zeit aufgrund von defekten Sektoren, Lesefehlern und statistischen Wahrscheinlichkeiten über den Jordan zu gehen. Theorien sind schön. In der Praxis hat sich aber schon oft gezeigt das sich Systeme teils deutlich anders verhalten können.

Desweiteren sollte klar sein das ein Raid 5 kein Backup ist. Wenn das Array tatsächlich hopps gehen sollte wird einfach das Backup eingespielt. Wo ist das Problem? Wer soweit nicht denkt aber sich mit irgendwelchen Raid Verschwörungen beschäftigt hat absolut selber Schuld.

@x61055t
Zu deinen Fragen.
- Kann ich bei Ausfall einer 2TB HDD diese durch eine 3TB HDD ersetzen und vom zusätzlichen Speicherplatz profitieren oder stehen trotz 3TB HDD nur 2TB zur Verfügung?
Nur 2TB bzw. die Kapazität des vorher eingerichteten Arrays.
- Kann ich die jetzt verbauten 2TB Platten irgendwann durch neuere und größere Platten (3 oder 4TB) ersetzen und den zusätzlichen Speicherplatz nutzen oder bin ich ab RAID Initialisierung auf 2TB Platten beschränkt?
Nicht ohne eine Auflösung des alten und Neuerstellung eines neuen Arrays.

Eines sollte aber klar sein. Performant ist das nicht. Raidgurke trifft es eher.
 
Sei bedankt!

Ich hatte die letzten zwei Stunden mit Lesen verbracht und mich nun für eine waschechte NAS entschieden, es wird die QNAP TS-410.
 
Kurze frage an den besitzer des Mainboards. Kann man die 6 POrts gemeinsam in einem Raid am Controller verwalten oer sind es 2 getrennte onboard Raid Controller?
 
Zurück
Oben