Asus P8H67-i und reg ECC kompatibel?

New-D

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wollt mal in der Runde fragen ob ich einen Serverspeicher auch mit einem Desktoprechner betreiben kann genauzusagen mit dem oben beschriebenen Mobo?

ich möchte mir den in 2x8gb (http://geizhals.at/deutschland/460060) kaufen und wollt mich vorher mal erkundigen ob das machbar ist. im netz konnte ich jetzt keine aussagekräftige beschreibung finden!

thx
new-d

Specifications:
Memory: 2 x SO-DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Geht nicht ;)

Früher ging das mal, das war aber noch im letzten Jahrtausend. Geht schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr.
Andersrum geht es noch manchmal.

ja das steht da, aber ich meine mich zu errinnern, dass manche es mal dennoch ausprobiert haben und es hat funktioniert! hat keiner solche erfahrungen gesammelt?

Speicherslots: 2x DDR3 nicht so-dimm

meint ihr wenn ich es dennoch mal ausprobiere, an den ram'S bzw mobo etwas defekt gehen könnte?

Es kann technisch nicht funktionieren, die Memory Controller kommen mit der registered Schaltung auf den DIMMs nicht klar.
Was du meinst ist unbuffered ECC, das ist aber was anderes.
Kaputt gehen kann dabei nichts, aber laufen wirds auch nicht. Die Mühe kannst du dir sparen :D

Auf gut deutsch: Nein, du kannst damit kein Geld bei der Anschaffung von 16 GB Ram sparen. Wenn du 16 GB Ram willst, dann brauchst du ein System mit 4 DIMM Slots ODER kaufst das ADATA Kit für ~350 Euro oder was es grad kostet.

ist für einen *kleinen* server gedacht--hyperV vmWare etc...

Der PC wird einfach nicht starten, geschweige ins Bios kommen. Er macht einfach ein paar Pieps und das wars.

nun der billigste ist weit über 300 lappen, da werd ich net so glücklich werden :-) 8gb sind mom druf, aber es sind noch nicht alle virtuellen maschinen am start!

nun da werde ich halt warten müssen bis sie endlich anfagen die 16gb kits günstiger zu verkaufen!
--gibt es eigentlich miniITX serverboards?

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch was ich schreibe, damit ist die Sache eindeutig geklärt.
Die Alternative wäre die Anschaffung eines Serversystems, dann musst du aber mehr Geld ausgeben für Board und CPU, was den Preisvorteil wieder mehr als relativiert.

lies doch was ich schreibe :) gibt es miniITXserverboards?

aber danke für die schnelle aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Nur zur Vollständigkeit: http://geizhals.at/deutschland/421652
Das ist im Moment der Einstiegslevel, da laufen die 8 GB quadranked registered ECC Module drauf!
Die CPUs dazu fangen bei 150 Euro an, dafür kriegt man einen mickrigen Dualcore mit 1.86 GHz und 4 MB Cache, also wirklich das allerletzte Zeug.

hhmm das wäre auch eine alternative, jedoch *einfach* zu teuer...

Genau das wollte ich damit aufzeigen, weil es einfach wegen des Preises eben KEINE Alternative ist. Zumindest dann nicht, wenn es einem wirklich nur um 16 GB Speicher geht, die jedes AM3+ oder S1155 Board mit vier DIMM Slots auch unterstützt.

Zurück
Oben