Asus P8H67-M Evo - kein Bild, kein Piepton

m4rco

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei Asus P8H67-M Evo Boards. Trotz richtiger Montage startet das Board nicht richtig, bzw mein Bildschirm bleibt Schwarz und bekommt kein Signal. Es wird auch kein Fehler Piepton ausgegeben. Power LED des Mainboards leuchtet, alle Lüfter drehen sich ganz normal.

Kurz zu den Fakten:

-MB Asus P8H67-M Evo
- CPU i5 2500K
- RAM 4 GB Kingston
- NT BeQuiet 530W
- Samsung 500GB S-ATA Festplatte
- LG DVD-Rom

-> es wird die OnBoard Grafik verwendet, VGA- und DVI-Kabel getestet
-> das MB ist richtig im Gehäuse montiert und alle Kabel wurden mehrfach überprüft
-> CPU + Lüfter + RAM sind richtig montiert
-> CMOS Reset und Batterie entfernen hat nichts geholfen
-> wenn RAM entfernt wird, kommt der korrekte Fehler-Piepton
-> am zweiten PC mit der selben Konfiguration (MB, RAM, NT, etc.) genau das selbe Problem

Kann es sein, dass die OnBoard-Grafik ab Werk deaktiviert ist?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße,

m4rco
 
ist der 4-polige cpu-netzstecker drin ??
das vergisst man ganz gerne mal.. ist mir auch schon passiert.
 
Wär mehr als albern wenn die Onboard ab Werk deaktiviert wäre....

Hast du den Pc schonmal eine Weile angelassen?

Hatte ich auch schonmal an nem anderen Pc, Power Button gedrückt, lüfter drehten sich, es piepte aber nix geschah, dann nach ca 20 Sek. ging alles kurz aus und der Pc startete normal..

War auch n Asus Board.
 
Ich hatte das letztens auch. Bei mir lags am RAM.

Hast du einen anderen zum Testen?
 
Würde ich jetzt zuerst auch mal schwer darauf tippen, wer kauft sich denn auch nen K-Prozessor und n Board mitm H67-Chipsatz. Auf denen liegt zumindest der freie Multi brach, aber ob deshalb gleich der PC nicht startet, ist fraglich.
Da hilft wohl auch nur das Testen eines anderen Netzteils und die Rams einzeln testen. BeQuiet Bug liegt nahe.

Imo kann man die OnBoard-Grafik gar nicht mehr deaktivieren, lediglich die Priorität, in welche Reihenfolge das Board die möglichen Slots abfrägt, kann man einstellen.
 
Spontan würde mir noch folgendes einfallen:

- teste das ganze Sytem im ausgebauten Zustand (also ohne Gehäuse) vielleicht ein Kurzer drin
- anderen Ram Speicher verwenden
- anderes Netzteil
 
Erstmal vielen Danke für das rasche Feedback!

- Der 4-polige CPU-Netzstecker ist drin,... bei dem 530W NT sogar 8-Polig, bei dem 450W NT 4-Polig

- Ich habe insgesamt 3 Netzteile getestet, bei allen das gleiche Spiel (530W, 530W und 450W,m alle BeQuiet)

- Meint Ihr es könnte echt am RAM liegen? Ich habe nämlich keinen passenden zum testen da und extra zum testen nen neuen kaufen, wäre gewagt (evtl. kein Umtausch möglich).

- Eine Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht zur Hand.

Wenn es sonst keine Lösungsvorschläge gibt, würde ich Morgen wohl zum PC-Laden gehen und fragen ob ich den RAM bei erfolglosen Test auch zurückgeben darf. Die Montage des MB habe ich mehrfach kontrolliert (zwecks Kurzschluss) und am anderen PC mit Gigabyte MB gibts mit dem Gehäuse auch keine Probleme. Ich wundere mich aber, da das ASUS MB ja sogar ne Funktion hat, die fehlerhaften RAM mit ner LED auf der Platine anzeigen soll. Da leuchtet aber nichts.
 
Ich habe heute einen neuen RAM gekauft und gleich getestet... leider ohne Erfolg. Der neue RAM stand sogar auf der Liste von Asus für empfohlene und geprüfte RAM Speicher, daran kanns wohl damit nicht liegen.

Das komische ist ja, dass es an beiden MB das gleiche Spiel ist. Netzteil und Gehäuse sind 100% OK und der CPU + Lüfter funktionierte im anderen Rechner auch ohne Probleme.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich? Ansonsten müsste ich wohl die MBs einschicken, da wir als Firma bestellt haben geht das wohl nur über Garantie und ohne Widerrufsrecht. Wenn dann würde ich aber eher ein anderes MB testen, keine Lust mehr auf diese Spielchen, hoffentlich geht das dann auch.
 
Haste mal den Speicher einfach dreist ganz rausgelassen?

Falls da dann auch wieder "kein Piepton" kommt, dann ists relativ sicher das Mainboard.
 
-> CMOS Reset und Batterie entfernen hat nichts geholfen -> bringt hier nichts.
Normalerweise würden Beep Codes die Hardware - Fehler wiedergeben.

Anderen Monitor testweise verwendet ?
 
Der Monitor funktioniert am anderen PC, daran kann es nicht liegen.

Das MB im ausgebauten Zustand zu testen, wäre eine letzte Möglichkeit, wobei ich eigentlich nur die dafür vorgesehenen Abstandhalter montiert habe.
 
Vielleicht mal das Netzteil tauschen...
Hier im Forum haben einige so Ihre PC Mühe.
 
simpel1970 schrieb:
Das NT würde mir auch noch einfallen.
Gibt zum BeQuiet Bug...
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, dass 3 NT´s an dem Bug leiden.

Immer das Rumhacken auf diversen Netzteile.
Ich nutze hier ein Be Quiet -> alles läuft TOP.
 
simpel1970 schrieb:
Wenn ich "rumhacke" liest sich das anders... :D

Es kann halt alles sein... da kann man nicht "reinschauen".
PC Fehler eingrenzen ist halt die einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben