Asus p8h67-M Pro oder MSI H67ma-e45?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
schwanke zwischen den beiden, die Unterschiede sind nicht groß, tendiere etwas mehr zum Asus wegen der offenbar besseren Software-Unterstützung (Bios, Zusatzprogramme).

Eine Sache scheint es aber bei Asus nicht zu geben, die es bei MSI gibt: ein Liveupdate online. Einfach, bequem und sicher Bios- und Treiberupdates zu machen, da würde ich mich als "User" ohne tiefere Kenntnisse schon ganz wohl fühlen.
Allerdings hat in einem Thread hier einer mal ein Liveupdate bei Asus erwähnt und wenn man auf die Downloadseite von Asus geht, gibt es da unter "Bios-utilities" ein "Bupdater", ein Tool für Bios-Updates:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Weiß jemand, welchen einfachen und von einem Hilfsprogramm unterstützen Weg Asus für Updates von Bios und/oder Treiber anbietet bzw. ob überhaupt?

Die Seite hier hilft mir nicht weiter, mein Modell finde ich da nicht und der Hinweis, Updates ohne Not könnten Probleme machen, irritiert mich sogar:
http://support.asus.de/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Grüße,

Martinus33

ich würd mir da nicht den kopf zerbrechen
die zusatzprogramme sind eigentlich eh nicht richtig zu gebrauchen

msi oder asus is eigentlich egal
ich würd dir gigabyte empfehlen, das hat ein backup bios das automatisch in kraft tritt wenn das primäre nicht funktioniert (übertaktung oder sowas)
liveupdate gibts auch -> schon ausprobiert und funktioniert

AUs erfahrung sag ich nehme nicht das Asus p8h67-M Pro!

ASUS bitet auch ein Liveupdate Tool für das BIOS an

@derChemnitzer:
wo bzw. wie, mit welcher zusätzlichen oder schon vorhandenen Software?

In der Beschreibung auf der Asus-Seite steht davon nichts. :rolleyes:

Übertakten und "sowas" ist kein Thema für mich, bin ein ganz braver User. Ich mag es halt, wenn es userfreundlich gestaltet ist und man z.B. im Bios mit ein paar Klicks etwas einstellen kann oder eben leicht updaten.

Zuletzt bearbeitet:
X-Zocker schrieb:
ich hät jetzt auch das Asus empfohlen, vor allem weil man wirklich kinderleicht OC kann.

Geht wirklich Kinderleicht bei einem H67 Chipsatz..

Hier ist dein Schild!

Martinus33 schrieb:
Die Seite hier hilft mir nicht weiter, mein Modell finde ich da nicht und der Hinweis, Updates ohne Not könnten Probleme machen, irritiert mich sogar:
http://support.asus.de/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Was wolltest da nachschauen? Das neuste Bios? Musst als 1. Hauptplatine 2. Sockel 1155 3. dein MB
und auf suchen.

Bios Update ist ganz leicht: Bios runterladen - auf USB stick Oder CD - ins Bios und updaten starten. Die Tools brauchst normal garnicht. Egal welcher Hersteller.

Hab bis jetzt nur Asus Board gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Am besten schaust welche Anschlüsse du brauchst und nach dem Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKay also ein Kunde wollte ien "Gaming System mit dem Board.Gesagt getan Bord gekauft eingebaut deffekt.RMD Neues Bord her Eingebaut fuhr einmal hoch wieder runter Deffekt. Wieder RMA wieder das Board fuhr hoch und ging nicht mehr aus nur netzstecker ziehn. Hab den bei Asus angerufen und die Ifno bekommen bei der P8 er reihe gibs wohl viele Fehler.

@Infinityx:
Ich ahbe schon öfters gelesen von einem Bootfehler, der sowohl h67 als auch p67 betrifft, aber über Biosupdates mittlerweile bei allen Modellen behoben sein sollte. Deswegen auch meine Frage zum Update, denn das ist das erste, was ich dann mache.

@X-Spider:
Ich wollte mir auf der Seite den Vorgang des Updatens erklären lassen, das soll dort nämlich beschrieben sein ("Wie aktualisieren Sie Ihr Bios?"im Menü links).

Also im Bios gibt es standardmäßig eine Update-Funktion, die dann auf die Datei aufm Speicherstick zugreift?

@Krautmaster:
Ich kanns nicht im Detail beurteilen, aber die Asus-Lüftersteuerung soll laut Tests auch gut sein. Dachte, die beiden wären da gleichwertig.

MSI und Intel gelten als die großen Stromsparer, habe ich gelesen.
Der Stromverbrauch speziell dieses Boards soll laut c't 10/11 recht niedrig sein, nur 2 Watt mehr idle als der Spitzenreiter DQ67SW von Intel. Bei einem Test zum M-Evo (eher nicht so sparsam wg. relativ aufwendiger Ausstattung) kommt das MB mit aktiviertem EPU-Tool auf die gleichen Werte wie das allseits Bekannte Stromsparwunder von Intel DH67BL:
http://www.silentpcreview.com/article1143-page5.html
Vielleicht ist MSI trotzdem vorn, aber ich würde vermuten, dass der Unterschied nicht allzu groß ist.

Nicht so gute Spannungswandler soll das Asus-Board haben, das ist wohl unstrittig, aber bei einem kleinen System wie meinem dürfte das nicht so wichtig sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bios auf Usb oder CD.
Im Bios die Bootpriorität ändern, da du etweder vom USB-Stick oder CD Booten willst.
Asus Ez-Flash(glaub das heißt so) starten und updaten.
Wies bei MSI heißt, kA.

Ist im Handbuch sehr gut beschrieben. Bei meinem ersten Biosupdate kurz ins Handbuch geschaut und Update gestartet.

Spannungswandler sind bei (Ex)OC interessant, die aber bei teuren MBs eh besser sind. Bei den billigeren Board sind die aber keines falls schlecht. Eben nicht für OC oder extreme Spannungsschwankungen ausgelgt. Müssen auch nicht sein.
Reicht für deine Bedürfnisse.

Der einzige Nachteil vom MSI MB ist, dass es keinen IDE Anschluss fürs Laufwerk hat.

Schön, dachte ich mir schon fast, dass die Spannungswandler kein Problem sind.

Also ich muss erst die Bootreihenfolge ändern im Bios, danach über USB/CD nochmal hochfahren und dann erst kann ich imBios mit Ez-Flash das eigentliche update vom Stick hochspielen? Und danach wohl die Bootreihenfolge wieder ändern. Na ja, wenns im Handbuch beschrieben ist... irgendwo hat mal einer bemängelt, das sei nicht in Deutsch oder sogar in Chinesisch.

Infinityx schrieb:
OKay also ein Kunde wollte ien "Gaming System mit dem Board.Gesagt getan Bord gekauft eingebaut deffekt.RMD Neues Bord her Eingebaut fuhr einmal hoch wieder runter Deffekt. Wieder RMA wieder das Board fuhr hoch und ging nicht mehr aus nur netzstecker ziehn. Hab den bei Asus angerufen und die Ifno bekommen bei der P8 er reihe gibs wohl viele Fehler.

Bei ganzen !3! Boards der selbe Fehler?
Da setz ich eher den User selbst als Problem, das ist mir selbst damals bei AsRock nicht passiert, und damals waren die wirklich übel..

Als erstes Bios runterladen und entpacken. Auf CD brennen oder auf USB Stick speichern.......

Aber geh mal auf die ASUS Seite und lad dir die deutsche Beschreibung zum MB runter ist alles gut erklärt.
(linke Seite wo steht: Von Windows®7 unterstützte Produktmodelle. Hauftplatine auswählen. Bei LGA 1155 dein MB raussuchen- dritte Spalte mitte- ganz unten Manual- und das zweit letze ist auf deutsch- ist eine PDF Datei)
So wies bei Punkt 2.1.2 beschrieben ist finde ich am leichtesten, aber jeder machst bischen anders.
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.:freak:

Bis jetzt war die Handbücher immer auf english, aber haben soviele Bilder dass man kaum english können muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben