ASUS P8H67-V geht nach dem Herunterfahren nicht aus

Mr._Bean

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo,

mein Wohnzimmerrechner mit dem Motherboard ASUS P8H67-V hat das Problem das er nach dem Herunterfahren nicht ausgeht. Bei der Installation hat er immer rebootet wobei er auch Aus ging um danach nach kurzer Zeit selber wieder anzugehen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich hatte bis vor kurzem, das der Rechner eigentlich nie im Internet war, noch XP darauf installiert und gehofft das er nach der Installation von WIN10 wieder läuft. Das Problem ist aber immer noch vorhanden
 
Manchmal ist ein fehlerhafter Treiber oder eine Zusatzsoftware (z.B. vom Mainboard oder ein Tool) Schuld daran. Einen konkreten Lösungsansatz kann ich dir aber nicht bieten, sorry.
 
Es ist eigentlich weiter nichts installiert außer Win10. Genau das Selbe hat er auch unter XP gemacht. Ich habe Win10 gerade installiert.

Der Rechner ist nach Außen eigentlich aus. Aber es läuft der CPU Lüfter weiter und es leuchtet die Betriebs-LED sowie die Stand-By Power LED (SB_PWR)

Ausschalten geht nur über den Netzschalter am Netzteil! Das Netzteil schaltet einfach nicht ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche BIOS Einstellungen gemacht? Notfalls rücksetzen und deine RAM Timings wieder neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Win10 Installation, da er immer noch nicht ausging, ein Bios Update gemacht. Danach musste ich auch den AHCI Modus und den langsam laufenden Lüfter neu im Bios konfigurieren. Aber wie gesagt. Das Problem war zuletzt auch mit XP. Und da kahm es aus heiterem Himmel. Es steht im BIOS eigentlich alles auf AUTO. Da ist auch nichts übertaktet oder so. Langes drücken des POWER Schalters bewirkt auch kein Zwangsabschalten des Rechners. Wenn er dann ein paar Sekunden aus war kann man mit dem Netzteilschalter wieder einschalten und danach mit dem EIN-Taster bzw. POWER Schalter auch einschalten. Wenn man ihn aber nicht lange genug mit dem Netzteilschalter ausgeschaltet hat geht er sofort wieder an. Ach ja, vergessen: Das Netzteil habe ich, da ich dachte es könnte daran liegen, vor der Installation von Win10 erneuert

Wer sagt dem 'Netzteil eigentlich das es ausgehen soll?

24-pol-ATX-rcm1024x0u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

"Um ein Netzteil auf Funktionalität zu prüfen, kann es durch überbrücken zweier Kontakte am ATX-Stecker manuell gestartet werden
Zum manuellen starten des Netzteils ohne Mainboard, muss "PS_ON" mit "Masse" verbunden werden. Also einfach eine Büroklammer aufbiegen und die beiden Kontakte verbinden. Das Netzteil läuft, solange der Kontakt besteht."

Könnte man ja mal messen
 
Zurück
Oben