ASUS, P8H67-V, Ivy-Bridge Kompatibilität voll gegeben hier?

Antares_86

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich betreibe mit sehr großer Zufriedenheit das Motherboard ASUS, P8H67-V, im Zusammenspiel mit einem Pentium 860 Prozessor (Sandy Bridge, Sockel 1155).

In meinem nächsten PC würde ich auch wieder gerne dieses ASUS, P8H67-V, Motherboard einbauen. Aber hier soll dann eine aktuelle Ivy-Bridge-CPU zum Einsatz kommen! Und dabei will ich nur den internen Grafikchip der Ivy-Bridge-CPU nutzen, also ohne zusätzliche Grafikkarte. Weil dieses MB noch eine IDE–Schnittstelle hat, und ich noch viele IDE Brenner und Festplatten benutze. Aktuelle MBs haben ja leider keine IDE-Schnittstellen mehr, und zusätzliche IDE-PCI-Karten, will ich auch nicht unbedingt verbauen.

Wie sieht es hier mit der Kompatibilität des internen Grafikchips der Ivy-Bridge-CPU zum MB aus (normal ja hier nur Sandy Bridge Kompatibilität), eigentlich müsste es doch klappen, wenn die aktuelle BIOS-Firmware auf dem MB installiert ist!? Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit dieser von mir angestrebten Kombination gemacht? Oder gibt es hier generelle Kompatibilitäts- oder Geschwindigkeitsprobleme, bei älteren ASUS Sandy Bridge Motherboards? Wie seht ihr das?

Diesem Thread hier unten zufolge, ist es generell nicht unbedenklich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-kompatibilitaetsliste-fuer-ivy-bridge-cpus.975225/

Zitat:

Dieses Versprechen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da auch bei Sockel 775 eine Kompatibilität zu aktuelleren Prozessoren mit einem neueren BIOS hergestellt werden konnte/sollte, in der Praxis aber stieß diese Vorgehensweise des Öfteren auf Probleme.

Gruß

willkommen im Forum!

Ich sehe da keine konkreten Probleme. Die integrierte Grafik nutzt ja nur die physichen Ausgänge. Mit einem passenden BIOS sollte das also problemlos möglich sein.

Ab neuesten BIOS klappt das auf jeden Fall. Nur bitte vor dem wechsel flashen ;)

Das Zitat ist ja schon über ein Jahr alt.
Quasi die Vor-Ivy-Bridge-Zeit.

Mein i5-3470 läuft problemlos auf einem H61

Hallo,

schönen Dank für eure Antworten! Wird ja dann wohl klappen wie es aussieht. Und schöne Festtage allerseits! :)

Zurück
Oben