Asus P8H67-V Wake on USB Tastatur

Warrior_DD

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Asus P8H67-V und bisher meinen Rechner durch eine USB-Tastatur angeschalten, die per PS2 Adapter am Mainboard angeschlossen war.

Nun habe ich die Tastatur gegen eine Sidewinder X4 getauscht. Diese scheint am PS2 Adapter nicht zu funktionieren, es leuchtet zwar die Tastaturbeleuchtung, aber Eingaben werden nicht angenommen.
Im Ausgeschalteten Zustand leuchtet die Tastatur auch nicht, ich nehme an USB bekommt keinen Strom. Die alte Tastatur hing am PS2 und leuchtete.

Ich wollte meinen Rechner aber auch mit der neuen Tastatur anschalten und finde nirgendwo eine Einstellmöglichkeit bei Wake on USB Tastatur. Gibt es diese Option bei Asus nicht oder ist irgendwo anders noch ein Kniff versteckt?

Danke für Eure Hilfe.

Die Funktion heißt Resume on USB und kann auch bei Asus aktiviert werden. Den PS2 Adapter würde ich heutzutage sowieso in Rente schicken.

Und wo kann ich diese Resume on USB Einstellung finden? Ist ein EFI Bios.
Bei mir gibst nur Wake on Keyboard, Wake on Mouse, Wake on Lan etc., nix mit USB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Option an meinem P8P67 auch nicht, nur explizit Wake on by PS2 Mouse und nochmal Wake on by PS2 Keyboard - aber nix mit USB. Gibts wohl nicht.

Mhhh. verdammt, scheint Asus wohl ausgebaut zu haben. Noch jemand mit Asusboard eine Idee?

Ich bin mir sogar recht sicher, das die Funktion früher schon mal drin war, könnte sein das sie mit einem EFI Update irgendwann rausgeflogen ist. Warum auch immer.

Ich habe heute abend noch mal alles durchgeschaut und es gibt im Bios wohl keine Möglichkeit hier was zu tun. Wie löst ihr das? Immer Power On Knopf benutzen?

Falls es jemanden hilf, ich habe herausgefunden, dass an den USB 3.0 Onboard-Ports das Power-On-USB funktioniert. Hier startet das System bei JEDEM Tastendruck, egal ob Mouse oder Tastatur. Habe ich auch nur zufällig rausgefunden und mich doch etwas gewundert. Aber gut, besser als nix würde ich sagen.

cu

wenn Wol aktiviert und im Bios die Option richtig eingestellt ist funktioniert WOL grundsätzlich bei jedem USB(2-3) Anschluss auch meist in Verbindung mit HUB's, sofern es nur darum geht den PC auf zu wecken(Standby), bei alten PS2 Anschlüssen und Adaptern weiß ich es nicht bzw. nie getestet

Zurück
Oben