ASUS P8H67-V zu laut mit Enermax Lüftern

M00SE

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Ich hoffe ich habe das in die Richtige Gruppe gepackt, denn eigentlich ist es ein Problem mit dem mainboard.
Die Lüfter haben einfach zu viel rpm ohne dass ich das einstellen kann.
Einlass ist ein 140 Enermax TB ohne PWM gewesen Auslass 120 Enermax Cluster mit PWM CPU ebenfalls 140 Enermax TB ohne PWM .
Die Lüfter Drehzhalen waren immer höher als nötig. Exakt kann ich es leider nicht sagen. Jetzt habe ich auch den Einlasslüfter gewechselt, ein Enermax Cluster 140 PWM den es damals nicht gab. Meine aktuellen Werte sind:

CPU 140 ohne PWM: 780 rpm
Einlass 140 mit PWM: 1050 rpm
Auslass 120 mit PWM: 950 rpm

Werte schwanken um ca 100 rpm. Als ich den alten Einlass Lüfter hatte waren es ca. 700 rpm. Also immerhin deutlich niedriger. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich den alten Lüfter wieder einbaue, weil er anscheinend zu niedrigeren Drehzahlen führt, richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
Temperaturen sind bei ca 39 oder 40 in der CPU. Kühler ist ein Prolimatech.

Irgendwelche Ideen wie das elegant lösen kann? Aktuelles bios habe ich drauf. Alles mit HW gemessen, speedfan gibt ein paar seltsame werte aus zB 65 Grad CPU, was ich nicht nachvollziehen kann. Bios und HW wirkt da schlüssiger.
 
Lass doch den Steuerungsmist, weg, häng die Lüfter direkt an 7V und gut is. Wenn du unbedingt die Drehzahl auslesen willst geht das trotzdem. Das Drehzahlkabel müsste das Gelbe sein.
Wenn sie auf 7V zu laut sind, kauf gescheite Lüfter.
 
Die Lüfter sind eigentlich gescheit habe diese schon haufenweise verbaut.
Den pwm solltest du auf die CPU bauen ein und Auslass auf 5 oder 7 Volt
Lüfterprofil der CPU auf leise und untere geprenzdrehzahl entsprechend dem Lüfter einstellen

Bei mir liefert speedfan ( habe das gleiche board) Müll bei CPU temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi: Was meinst du mit "Steuerungsmist"? Funktioniert das bei ASUS nicht? Ich möchte ja nicht irgendwelche Komplexen Steuerungen ich wäre zufrieden wenn die einfachsten Regelung funktioniert. Auch weiß ich nicht was besser sein sollte am Lüftermarkt. Klar gibt es Unterschiede in einigen Frequenzen und auch die geschlossenen drehenden Käfige bringen minimal etwas aber ein Großteil der Geräusche die heute ein Lüfter abgibt hängen mit dem Luftdurchsatz zusammen

BOBderBAGGER: Danke! Schon mal gut zu wissen dass ich mit speedfan nicht der einzige bin. Wie soll ich dann 5 oder 7 Volt einstellen? Drehpoti rein? Ich bin immer noch erstaunt dass es ohne PWM deutlich besser lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst ein Drehpoti nehmen oder einen Vorwiederstand der pc laden um die ecke hat sowas sicher da. wobei der 140er iirc eine recht hohe Anlaufspannung hat und erst mit 7 volt rum läuft.

Sind die lüfter entkoppelt ?


mit Steuerungsmist meint er sicher dieses unnötige Gefummel mit pwm Lüftern, Boards und irgendwelcher Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja entkoppelt... Ich hab jetzt erstmal wieder den alten TB silence 140 rein gemacht und der dreht jetzt 440 rpm und ist damit genau da wo ich ihn möchte.
Woher kommen diese Schwankungen ??
Ergänzung ()

die einzige erklärung die ich hätte wäre dass das mainboard nur die Spannung nach Temperatur regelt und die Drehzahl nur ausliest, damit aber rein gar nichts macht.
Wenn es so ist dann ist das ganz schön schäbig.
 
aber irgendwas macht er doch auch wenn kein PWM angeschlossen ist. Dann gibt er jedenfalls nicht 100% der Spannung.
Es ist echt ein Ärgernis, dass man nicht im BIOS einstellen kann wie mans es gerne hätte. In der Anleitung steht eindeutig 0-100%, so wie es Sinn macht. Einstellen kann ich nur 60 - 100%. Wobei er sich dann daran auch nicht mal hält. 1000erpm sind ja weder vom Maximalstrom noch von der maximalen Drehzahl 60%.
Woraus berechnet der Scherzkeks Mainboard eigentlich das PWM Signal? Allein aus der Temperatur?
 
Es werden Temperatur Werte hinterlegt sein und er versucht diese zu halten leider sind die meiste pwm Regelungen undurchsichtig und nicht wirklich gut.
 
Zurück
Oben