ASUS P8H77-I USB3.0 Header Problem

hautschi

Lieutenant
Hallihallo liebe CB-Community,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit den USB3.0-Anschlüssen an meinem Bitfenix Prodigy..hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-prodigy-usb-panel-problem.1125262/

Ich konnte jetzt durch den Austausch des Front-Panels und der Anschaffung eines USB3.0-Header-Adapters (Silverstone CP09) den Header des Mainboards als Übeltäter identifizieren.

Das Mainboard werde ich demnächst einschicken, wenn sich Redcoon und ASUS geeinigt haben, wer die Rücksendung bearbeiten will...aktuell zeigt jeder auf den jeweils anderen. Echt schwach!

Zwischenzeitlich hab ich das gleiche Mainboard bei Amazon gekauft und eingebaut, dieses zeigt exakt die selben Symptome:
- USB3.0-Header läuft nur auf USB2.0-Speed
- Disconnects während es Betriebs von USB2.0 und USB3.0 HDDs am Header

An den hinteren USB3.0- und USB2.0-Anschlüssen (ATX-Blende) läuft alles super.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mit jemand einen Geheimtipp zur Lösung desselben liefern?

Vielen Dank ;)

Der Händler sagt, ich soll es an ASUS schicken. ASUS sagt, ich soll es an den Händler schicken.
Bis da keine eindeutige Antwort vorliegt, schick ich nichts auf eigene Kosten irgendwo hin.

Und jetzt zurück zur Lösung meines Problems, das ja ganz unabhängig von der Rücksendefrage weiterhin besteht...und eigentlich auch Thema dieses Threads ist.

also die Headeranschlüsse haben von Haus aus weniger Saft auf den Pins, wenn du da auch noch mit Adaptern ran gehst wird es nur noch schlimmer.
Kann dir nur aus erfahrung berichten das du wenn du stabile verbindung haben willst die hinteren USB nutzen musst.

Naja, irgend einen Adapter muss ich ja verwenden, oder soll ich das USB-Kabel direkt an den Header löten?
Einfach mal alles lesen, verstehen und dann was dazu schreiben.

Neue Infos: jetzt spacken auch die hinteren USB3.0-Ports zunehmend rum.
Ich bin echt ratlos. Liegts vielleicht doch an der HDD bzw. Controller-Inkompatiblitäten? Echt schwach, naja...werd ich doch auf ein Mainboard mit eSATA umsteigen müssen.

Letzte Info, nachdem ja niemand ne Lösung hat:
Nachdem die Probleme an den hinteren Ports ziemlich selten auftreten, leb ich vorerst damit.
Scheint ja eh keine Alternative zu geben. Das Intel-mITX-Board hat auch seine Kinderkrankheiten und ASRock bzw. Zotac sagen mir nicht so zu.

Fazit: USB3.0 ist echt nichts für Choleriker, da platzen sicher noch einige Köpfe.

Update:
Kleine Notiz am Rande. Versuche mit der Silverstone SST-EC01-P (PCIe-USB3.0-Karte) mit neuem NEC uPD720202 brachten exakt die gleichen Probleme wie mit dem H77-USB3.0.
Anscheinend habe ich also 3 HDDs mit unterschiedlichen USB3.0-Chips, welche alle inkompatibel sind.
Mein Fantec ALU3e (ASMedia-Chip) funktioniert über eSATA jedenfalls optimal, die HDD ist also nicht defekt.
>> eSATA ist ab sofort die Schnittstelle meiner Wahl für externe HDDs

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben