Asus P8H77-V mit Intel i5 3570K Boot Probleme

aTTomiX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
93
Guten Tag Zusammen,

ich hab letzte Woche ein paar PC Teile für einen Bekannten zusammengestellt. U.a. wie im Titel das MB Asus P8H77-V mit einem Intel Core i5 3570K (Boxed Lüfter verbaut). Desweiteren sind es noch:
- Asus GTX660Ti
- Enermax Liberty ECO II 400W
- 8GB (2x4GB) DDR3-1600

So nun zum Problem. Ich hab alle Teile ins Gehäuse verbaut und wollte das erste mal Starten. PC läuft an, Lüfter laufen an und der Bios Standard Pieps Ton für den Boot ertönt. Der Monitor schaltet auf Digital und somit denke ich mal er bekommt ein Signal. Das Bild bleibt aber Schwarz und nichts passiert :confused_alt:

Gestartete Lösungversuche :
- Festplatte und Laufwerk abgeklemmt
- Ram ausgebaut und nur 1 Riegel drin gelassen (ohne Ram erfolgt der Fehler vom BIOS)
- Ram aus meinem Rechner (DDR3-1066) verbaut
- CPU Kühler nochmal runter und CPU ausgebaut um irgendwelche Beschädigungen der Pins zu Prüfen
- CMOS Reset mit Jumper und Batterie raus.
- Grafikkarte raus und nur die onboard Grafik benutzt (Getestet mit 3 Monitoren DVI sowie VGA Anschluss)

So langsam bin ich am Ende und weis nicht mehr wo ich noch Suchen oder Testen soll.:mad:

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag der mir weiter Helfen könnte. Ansonsten werde ich wohl das Mainboard zurückschicken, da ich es eigentlich auf das Board oder CPU ausgrenzen konnte.

Danke schonmal.
Gruß
Thomas
 
Du hast kein Bild über die onboard Grafikkarte?
Und auch kein Bild über die 660TI?
Dann würde ich mal stark vermuten, dass dein MB einen weg hat...
 
Ja Richtig. Der Pieps vom MB kommt aber jedes Mal.
 
Das BIOS, welches auf dem Board aufgespielt ist, hat auch schon die Unterstützung für den 3570? Kommt manchmal vor, dass die Boards im Lieferzustand noch ein älteres BIOS haben - da kann das zu solchen Symptomen kommen...
 
Laut der Asus Homepage, ja. Aber wie mach ich ein Bios Update ohne Bild ? Hatte bei meinem Rechner (Signatur) auch gleich nach dem Zusammenbau ein Bios Update durchgeführt aber da lief er beim ersten mal auch so an wie er soll.
 
Ich würde einmal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das MB stecken. Dann starten und schauen, ob es ein Bild gibt. Somit kann man schon einmal das Problem eingrenzen.
 
Hab ich schon gemacht (Post 1)
 
Ein Blick ins Handbuch hab ich 3 Anmerkungen.

1) Geht die RAM_LED aus? Die Sollte beim POST kurz leuchten, und dann wenn alles ok ist wieder aus gehen.

2) Prüfe nochmal den Jumper für den CMOS Reset (CLRTC) ob der wirklich auf PIN 1-2 sitzt oder vll einen defekt auf weist. In der Reset Stellung kann es zu deinem beschriebenen Problem führen.

2a) auch schauen ob der normale Reset Pin nicht gebrückt ist.

3) Beim Einbau des Mainboards einen Abstandshalter an die falsche Stelle gepackt, so dass unterhalb ein Kurzschluss entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe mit dem Handbuch :schluck:. Ich hatte es ebenfalls zur Hand. Woher hast du den Punkt mit der RAM_LED ? Die bleibt bei mir nämlich ganz aus. Also blinkt nicht beim Starten vom Rechner. Ich hatte ja noch anderen RAM zur Hand den ich ebenfalls eingebaut habe.

Punkt 2 und 3 hab ich schon ausgeschlossen gehabt.
 
Hab im download Manual auf Seite 2-18 den Punkt dazu gefunden. Steht zwar nicht explizit da das die Lampe angeht, aber bin von meinem Board (P7P55D) ausgegangen, wo nacheinander diese Controll LEDs (bei mir sind es 4 Stück für Ram,CPU, Grafik, und Bootdevice) kurz aufleuchten und dann wenn ok wieder aus gehen.

Zumindest sollte die Lampe leuchten wenn kein RAM eingebaut ist.
 
Zurück
Oben