Asus P8P67 bootet nicht (kein Doppelboot-Fehler)

lol_nickname

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen;

ich habe ein Problem mit meinem neuen ASUS P8P67 Mainboard. Anfangs hatte ich den bekannten Doppelboot-Fehler, der sich aber einfach beheben ließ. Egal ob nach Doppelboot oder nach normalem Boot passiert bei mir aber leider nichts, ich sehe nichts auf meinem Bildschirm (auch nicht nach 2-3 Minuten warten), während der PC "ganz normal" läuft.

System ist folgendes:

ASUS P8P67 Rev 3.1
intel i7 2600k
8 GB Kingston HyperX (2x 4 GB)
Mushkin 180 GB SSD

alte Komponenten, die ich übernommen habe (und vorher definitiv funktioniert haben):

Gigabyte nvidia GTX 460 1 GB
ARLT Netzteil 500W
2x 250 GB Western Digital HDD

Folgendes habe ich schon probiert:

-2 verschiedene Monitore (die bisher funktioniert haben)
-2 verschiedene Grafikkarten (die auch beide funktioniert haben)
-kompletten Reset mit Batterie raus
-jeweils nur ein RAM-Riegel auf verschiedenen Slots verwendet
-beide RAMs raus -> ich bekomme einen ganz normalen Fehler (Speaker geht an und die rote DRAM Lampe leuchtet, wenn RAM drin ist, ist das nicht der Fall)

-> an RAM, Grafikkarte und Monitor kann es also nicht liegen.

Ich bin echt ratlos.. hat jemand von euch noch Ideen? Oder kann ich von einem Defekt ausgehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
Philipp
 
Was ist der "Doppelboot-Fehler" und wie äussert der sich??
Und wie hast Du ihn behoben?
Dass der Rechner auf Standardtakt läuft, setze ich mal voraus. ;)
 
Also der PC sieht zumindest so aus, als würde er normal laufen. Wahrscheinlich tut er das aber nicht, denn keine meiner 2 Monitore und Grafikkarten gehen (obwohl sie vorgestern noch funktioniert haben). Der graka Lüfter läuft - auch ein anderer pcie Anschluss führt nicht zum Erfolg.. deswegen vermute ich den Fehler irgendwo beim MB.

EDIT der Doppelboot Fehler ist ein bekannter Fehler für das Board - behoben durch ein einfachen BIOS reset. Standardtakt logisch - hatte ja noch gar keine Möglichkeit den umzustellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" -

anschließend versuchen das MB zu starten - startet es Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Meinst du mit "default" den normalen CMOS reset? Wenn ja, den hab ich leider schon 10x erfolglos durchgeführt. (auch mit Batterie raus)
 
Stimmt, da gabs was, wenn man 2 Bootgeräte oder so anwählte...
Hast Du schon mal probiert, falls es n Fehler im CMos ist, einfach die Motherboard-CD einzulegen (Stichwort Crashfree Bios)?
Normal müsste er von ihr booten und Dir automatisch das dort vorhandene Bios wieder herstellen.
Soll zumindest bei Prüfsummenfehler so sein.
Flashen aufs 2103 kannstes dann ja immer noch...
 
Setze ein RAM-Modul in "A2" ein - NOCHMALS das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen ( nicht über die Batterie ) - MB versuchen zu starten -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - und alle Anschlüsse vom NT zum MB und den Festplatten / LW - auch alle Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse -
 
Der erneute reset mit RAM auf a2 brachte leider nichts.. um den Rest werde ich mich morgen kümmern. Danke schonmal und gute Nacht ;)
 
n8, probier mal die sache mit dem Crashfree Bios.... geht übrigens auch bestens zum downflash, also ältere Version wieder flashen.
 
Mal die frage kommt überhaupt bei Power an Bild?Möglichkeit ins Bios zu gelangen?Steck alles ab Nur Board-CPU - Kühler - Ram und Tastatur mehr nicht ans board zusammen bauen,lass graka weg erstmal antesten obs du signal töne bekommst sprich Beep´s?Danach ausschalten Grafik drauf gleiche nochmal und nur 1 benutzen keine 2...
 
Was hast du als letztes gemacht direkt bevor die Kiste nicht mehr startete?
Die Bootreihenfolge geändert? Die ASUS-Reihe besitzt da einen seltenen Bug, der seitens des Supports totgeschwiegen wurde. Im Forumdeluxx gibt es einige Berichte dazu.
Komplett schwarzer Bildschirm nach dem Start ohne Piepen?
 
Ich hatte einen komplett schwarzen Bildschirm, ja. Mit der minimal-Konfiguration komme ich aber tatsächlich ins BIOS. Werde jetzt meine Laufwerke nacheinander wieder anschließen und die Lösung dann berichten. Vielen Dank für den schnellen Support :)
 
Nachdem nun alles halbwegs eingerichtet ist.. zur Info, falls diesen Thread jemand später nochmals lesen sollte: Ich konnte den Fehler nicht ausfindig machen. Als nach dem Starten in Minimal-Config (auch ohne Graka) der Beeper anging habe ich es mal in Minimal-Config (inkl Graka) probiert - wo es dann plötzlich ging. Daraufhin habe ich jedes Laufwerk einzeln angeschlossen und die verbleibenden RAMs wieder reingesteckt und den PC jedesmal auf Funktionsfähigkeit überprüft. Auch nach der letzten eingebauten Komponente gab es keinen Fehler mehr.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Liest sich nach "irgendwas, z.B. GraKa nicht richtig tief im Slot". Das ist bei manchen cases schon allein der Gehäuseform geschuldet, dass es die GraKa wieder etwas rausziht beim festschrauben.
Das Problem habe ich mit meiner X-Fi PCIe hier in meinem Gehäuse z.B. auch. Slotblech etwas "angepasst" und die scheinbar defekte karte tut seitdem wieder.
Dann ist ja gut, wenn jetzt alles geht.
 
Hi Leute, ich hab dasselbe Problem.. Habs mal mit nur einem RAM versucht, ohne Graka...
Auch mit der Support DVD & per USB Stick. Jetzt wüsste ich mal gerne was es noch für Möglichkeiten gibt um die Reparatur bzw. den Austausch zu umgehehn!
Mein System:

P8P67 Rev. 3.1
i5 2500k
Raddeon HD 6870n
Ram 2x 4 GB KIngston
 
Biosreset habe ich auch schon versucht... mit Jumper & CMOS.
Netzteil habe ich kein anderes... -.-
Was könnte ich sonst alles rausnehmen um an die Minimalkonfiguration zu kommen?
 
Zurück
Oben