ASUS P8P67 Bootet ungewöhnlich langasam

SpieleFanatiker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Computerbase Community,
Ich habe meinen weg zu euch nicht ohne Grund gefunden. Seit Tagen beschäftige ich mich mit meinem Motherboard (Asus p8p67).
Da Ich gehört habe, dass dieses forum eines der besten ist, wenn es um schnelle und vor allem richtige Antworten geht, entschied ich mich für Computerbase.
Leider ergab die SuFu nichts Konkretes (korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe aber nichts gefunden), darum möchte ich die Frage einfach stellen:

Seit einem Grafikkartenaustausch (von einer Nvidia GTX 560ti zu einer Msi GTX 760 twin frozr), scheint es so, als würde der PC nach einschalten beim Booten von BIOS (sprich wenn das Asus Logo erscheint) 20 Sekunden dort festsitzen. Früher ging dies in weniger als 3 Sekunden von statten.
Dies ist jedoch nur bei hochfahren der Fall. Bei einem Neustart braucht er wie gehabt nur die 3 Sekunden
Jetzt habe ich von einem Freund der dasselbe Motherboard hat gehört, dass dieses motherboard generell ein paar Probleme hat, u.a. dieses Boot problem.
Reihenfolge des Bootvorgangs: ( Mit BIOS kenn ich mich nicht so gut aus, darum schildere ich die Vorgänge die ich unternehme beim PC start bzw. dass was mit auffällt)

->PC mit Power button anmachen. Man hört die Lüfter und der Bildschirm schaltet ein.
-> Asus Logo erscheint. Bleibt für 20 sek. stehen.
-> Das einfache Biep ist zu hören .Steht dafür,(so denke ich halt, bitte korrigieren wenn falsch) dass der Bootvorgang erfolgreich war, keine Fehler liegen vor.
->Asus Logo erscheint erneut, jedoch nur für ca. 2 Sekunden
-> Windows startet, bootet in nicht mal in10 Sekunden.

Meine Frage also: Ist das normal? Oder soll ich einfach damit leben? Hat es möglicherweise was mit dem Aufrüsten auf eine bessere gpu zu tun? Weiters habe ich gehört, wenn man das Asus Logo beim Booten deaktiviert spart man ein wenig an Zeit. Wie heißt diese Option in BIOS?

Hier noch zusätzlich mein System:
ASUS p8p67
MSI Geforce GTX 760 twin frozr
Intel Core i7 2600k CPU @ 3.40Ghz
8Gb RAM- Speicher
Benq Xl 2411t
Microsoft Win7 Ultimate
1 SSD und 1 HDD

Lg und sorry für den langen Text! Jegliche hilfe wird dankend angenommen ;)
Bei Bedarf natürlich auch Video!

Mfg SpieleFanatiker
 
Also ich hatte das selbe Mainboard bis es kaputt ging und hatte das Problem nicht O.o also normal ist es nicht.

Man kann das Asus Logo abstellen indem man Vollbildlogo im Bios unter dem Punkt "Boot" ausstellt, da gibt es auch ne Einstellung die Post-Bericht heißt die kann man auf 0 Sekunden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch das ging ja schnell!

Danke für den tipp, wird am Wochenende oder je nach dem wenn ich zu Hause bin gleich ausprobiert!
Danke im Voraus! :)

Lg
 
Zurück
Oben