Asus P8P67 Deluxe bootet nicht mehr, Anzeige 2E

H

HeyHey

Gast
Hallo liebe Computerexperten,

seit heute bootet mein PC mit einem Asus P8P67 Deluxe, Intel Core I7 2600k, 16GB DDR3 und GTX580 nicht mehr.

Die Anzeige bleibt bei dem Wert 2E stehen, laut Handbuch ist das noch bei der Memory Initialisierung.

Dazu kommt, dass der Computer nicht mehr auf den Resetknopf zu reagieren scheint, der Bildschirm komplett dunkel bleibt und sich der PC alle etwa 10 Sekunden von selber neustartet.

Wisst ihr villeicht was eventuell los ist?

Grüße HeyHey

Edit: Das Board ist die Variante ohne den SATA Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Anzeichen für einen Arbeitsspeicherdefekt. Nimm mal alle Riegel raus bis auf einen. Dann durchtesten, welcher Riegel (vielleicht auch mehrere) der Übeltäter ist.
 
Ich hab ausprobiert, leider ohne Erfolg, das Ding bleibt immernoch bei 2E hängen, egal welcher Ram drinne war. :(
 
Dann mach mal einen cmos Reset. Das geht so:

1.PC stromlos machen: d.h. Schalter am Netzteil umlegen und den Netzstecker ziehen.
2.Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
3.Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
4.Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch, normalerweise Pin 2+3).
5.Zirka 15 Minuten warten.
6.CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
7.Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
8.Netzstecker wieder anschliessen.
9.PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
10.Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitangabe übertrieben)
Also aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt wieder. Die Ram Riegel sind auf alle Fälle alle in Ordnung.

Leider will aber das DVD Laufwerk nicht mehr richtig, er erkennts, kanns ansteuern (auf Auswerfen klicken öffnet es), liest aber keine CD oder DVD mehr, egal ob mans beim Booten oder im Betriebssystem versucht.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Hast du jetzt den cmos-Reset durchgeführt oder nicht?

Den Brenner kannst du wie folgt testen:

1. Linuxlive-CD


Falls noch keine Installations-CD/DVD da ist, mit einem anderen PC eine anfertigen und z.B Ubuntu auf einen Rohling brennen. ("Datenträgerabbild brennen" unter Windows)

Falls er unter Linux auch nicht läuft, kannst du davon ausgehen, dass der Brenner ne' Macke hat.

2. SATA-Kabel

Um den Fehler auf den Brenner zweifelsfrei eingrenzen zu können, solltest du noch das SATA-Kabel wechseln und einen anderen SATA-Port am Mainboard nutzen.

Die Stecker sollten auch noch auf den korrekten Sitz geprüft werden.
 
CMOS Reset nachdem es schon wieder plötzlich funktioniert hat.
Ich nehm an, dass es mit meinem Kühlkörper zu tun hatte, der in letzter Zeit nicht mehr so ganz fest drauf war (riesiger schwerer Noctua). Das habe ich aber jetzt behoben.

Zum CD Laufwerk
Das CD Laufwerk wird im Bios ohne Probleme erkannt, aber:
Booten kann ich von CD auch nicht (Ubuntu, Windows XP und 7 getestet), also nicht über F8 bevors System gestartet ist oder ausm Bios.
Brennen geht nicht mehr, es wird einfach keine CD erkannt, nur aufmachen per "Auswerf" Button im Windows Arbeitsplatz funktioniert.

SATA Kabel wurde getauscht und auch der Steckplatz am Board, alles mehrmals.
Die jetzigen 2 SATA Kabel und 2 Anschlüsse sind definitiv in Ordnung, hab mein Windows 7 x64 von beiden Anschlüssen und mit beiden Kabeln ausprobiert, keine Probleme, bis halt auf das CD Laufwerk.

Ich denk die ganze Zeit ob ich was falsches angefasst hab und villeicht was mit ner elektrostatischen Aufladung gegrillt hab, aber beim CD Laufwerk kann ich mir des eher nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Defekt, wenn es trotz der Vorkehrungen auch nicht klappt. Das Teil ist wohl im Eimer und hat auch den Bootvorgang verhindert.

Kauf dir einfach einen Neuen (sofern die Garantie abgelaufen ist). Brauchbare gibt es schon ab 20€ inkl. Versand.

HeyHey schrieb:
Ich denk die ganze Zeit ob ich was falsches angefasst hab und villeicht was mit ner elektrostatischen Aufladung gegrillt hab, aber beim CD Laufwerk kann ich mir des eher nicht vorstellen.

Puh, das kann dir nur der Hersteller sagen. Prinzipiell sind die Dinger verdammt robust, zudem werden durch das Metallgehäuse elektrostatische Ladungen eigentlich recht gut abgefangen. Ist einfach blöd gelaufen.
 
da sieht mans wieder, dass man den Fehlermeldungen im Bios nicht unbedingt vertrauen kann.

Das Laufwerk funktioniert bei einem anderen PC ohne Probleme, getestet mit dem selben Kabel.


Jetzt frage ich mich ob der Festplattenkontroller ne Macke hat, wäre aber seltsam, dass die Festplatten ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück
Oben