Asus p8p67 Deluxe - Front Sound

da_emmy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am Asusp8p67 deluxe rev 3.0. hab ich im Gehäuse einen Frontpanel mit USB & Kopfhörer sowie Mic. Eingang, leider funktioniert nur der USB part und Kopfhörer & Mic. nicht.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt, ob es Hard oder Software seitig ist und wenn Software seitig, was ich da machen kann.

Ich hab Win7 Ultimate drauf und die Treiber die Asus mitliefert, welches mich ansich eh stört, da man dort nicht wirklich etwas einstellen kann obwohl es ja eine recht gute onboard Soundkarte ist. Ich hatte vorher auch nen Realtek Audio Chipsatz und da war ne richtige Software dabei... nur diesmal finde ich nichts auch nicht bei google... Sufu hier hab ich auch genutzt aber nichts gefunden bezüglich dem Board und dem Sound Front Panel Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, lg dA_EmmY

Wie jetzt.
Onboard ist eine REALTEK ALC889 verbaut und die Treiber dafür sind auf der ASUS CD.
Wenn nicht, einfach den neuesten Treiber von Realtek downloaden.

Ja, der Sound ansich geht (hinten angeschlossen) wenn ich es allerdings vorn anschließe, sollte er ja eigentlich automatisch (so kenn ichs von freunden mit anderen boards) hinten deaktivieren und den Frontanschluss aktivieren... tut er aber nicht und eine besondere Software ist nicht... lediglich die settings von windows 7 kann ich nutzen...

Wenn du in deiner Software den "Realtek HD Audio Manager" nicht findest (oranger Lautsprecher),
ist er auch nicht installiert. Auf der ASUS CD nach "Realtek Audio" suchen oder aus dem Netz ziehen.

Also, die richtigen Treiber sind nun drauf, warum auch immer die Software nicht drauf war... hatten alles installiert. Allerdings der Frontpanel geht immernoch nicht ... *ich dreh bald durch* -.-

Hast mal einen Neustart gemacht? Frontpaneel korrekt am MoBo angeschlossen? In der Software die richtigen Einstellungen vorgenommen? Analog, Digital?
Ergänzung ()

Bin in einer 1/2 Stunde wieder ON - dann können wir das durchgehen.

Der zeigt mir nicht mal an das ein Stecker eingesteckt wurde... wenn ich es vorn rein stecke...
Am Board ist es richtig angeklemmt, habs eben nochmal via Handbuch kontrolliert... alles gut... sollte eig. gehen tuts aber nicht ^^ ich dreeeeh durch ;)

PS: bis gleich

Mach mal folgendes:
Öffne in der Systemsteuerung den Realtek Manager und gehe oben rechts auf das Ordnersymbol.
Was ist da angekreuzt?

Nur das 2te "Automatischen Pop-Up Dialog nach dem einstecken des Geräts aktivieren"

Gut. Der Dialog meldet sich aber nicht.
Geh mal auf "Erweiterte Geräteeinstellung"

1 an 2 aus
1 an 2 aus im folge dialog
Ergänzung ()

Also das Problem ist irgendwie erkennt er nicht mal wenn ich vorn was reinstecke... liegts wahrscheinlich am Tower stecker? -.-

Auch gut. Wie gibts du Audio hinten aus? Digital Output? An Anlage oder analog an Soundsystem?

Analog geh ich über nen klinke to chinch stecker in nen verstärker rein

Öffne in der Systemsteuerung das Lautsprechersymbol und erzähl mir ob "Lautsprecher", "Digital Output"
oder"Optical Output" angehakt ist.

Sieht alles gut aus. Zieh doch mal hinten die Klinke ab und schau ob sich vorne was ändert.

Nein vorn kommt noch kein Ton, aber er hat beim rausziehen hinten gemeckert "Stecker entfernt" das vorne einer rein gekommen ist, bzw. raus bemerkt er irgendwie nie ;x

MpftGrmblfx
Öffne nochmal den Realtek Audiomanager und dort den Reiter"Lautsprecher" Die hinteren Bedienfelder müssen jetzt grau sein und "Front grün" muß leuchten. Ist das so?

Reiter Lautsprecher muß einen Haken aufweisen

Zurück
Oben