ASUS P8P67 DeLuxe Problem mit APN (WoL.etc)

colara1n

Newbie
Hey PC Freunde,

ich habe mir ein Komplettsystem von Neobuy zusammenstellen lassen mit folgender Spezifikation:

Mainboard von ASUS P8P67 DeLuxe,
Sandy Bridge CPU i7 2600k,
8GB DDR 1600MHz von GEIL
NVIDIA GeForce GTX 460
Win7 Prof. 64Bit

Das BIOS wurde bei Kauf mit der Version 1253 ausgeliefert. Inzwischen habe ich es auf 1305 updated.

Nun zum Problem:

Wenn ich im BIOS eine Option unter APN aktiviere, zb die Power on by PS/2 Keyboard, um den Rechner über die Tastatur zu starten oder die Power on PCIE, um es über Wake on LAN zu booten, dann kommt es zu Startproblemen. Also der Rechner fährt hoch, geht nach 2 Sekunden wieder aus. Danach muss ich es manuell wieder anschalten und es kommt folgende Meldung:

USB Device Over Current Status Detetected !!
System will Shut Down After 15 Seconds.

Das passiert nur, wenn ich den Rechner über WakeOnLAN oder Tastatur starten will. Ansonsten lässt sich es ohne Probleme per Powerbutton starten.

Ich hab ein BIOS Downgrade durchgeführt auf die erste BIOS Version 8etwas, - ohne Erfolg!
Ein Update auf 1305, - ohne Erfolg

Gegebenfalls alle USB Kabeln abgezogen und nur per WakeonLan Befehl mit der FritzBox gestartet, - auch erfolgslos.

Gibt es hier User, mit der P67, dessen Mainboard das gleiche Verhalten nachweist? Ansonsten muss ich auf diese Funktion verzichten, bis ASUS hoffentlich ein vernünftiges Biosupdate released.

Danke für jegliche Hilfe!

MfG

colara1n

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn du dich im Luxx umschaust, erkennst du, dass ASUS momentan relativ verschissen hat:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/

Also die Fehlerpalette bei den neuen MoBos von ASUS ist wirklich sehr breit:
S3 funktioniert nicht richtig, Bootprobleme, angeblich sollen sich die MoBos auch mal selbst zerschießen. oO

Ist WAHRSCHEINLICH auch einer der vielen Bugs. Ist jetzt keine Lösung aber evtl. ein Hinweis darauf, dass du schonmal nichts verbockt hast. Durch die Cougar-Point-Geschichte hast du immernoch die Möglichkeit beim Umtausch dein Geld zurückzubekommen und zum Beispiel auf GIGABYTE umzusteigen.

Also bei meinem P67 Deluxe funktioniert Power on by PS/2 Keyboard in der Regel ohne Probleme. Vielleicht 1 Mal die Woche oder so seltener bleibt der Bildschirm dabei schwarz, wo ich das gesamte System dann vom Strom trennen muss und der nächste Start erfolgt dann problemlos. Manchmal wacht das System auch von selbst auf dem Standby aus, aber sonst macht es keine Probleme. Mein Bios ist allerdings 1253, 1305 konnte ich gar nirgendwo finden. Auf der Asus HP ist ja jetzt auch das P8P67 Deluxe (Rev. 3) verlinkt, wenn auch noch ohne Files...

Zurück
Oben