ASUS P8P67 EVO RAM-Bausteine kombinieren

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
654
Hallo zusammen,

Ich habe das im Titel besagte Mainboard und wollte von 2x4GB auf 2x8GB aufrüsten und habe ein paar Fragen:

1. Bis jetzt waren die alten immer dual in den blauen Slots. Die Farben der Slots und der RAM-Bausteine hat aber keinen direkten Bezug zueinander oder?
2. Macht es hier auch Sinn alle 4 Bausteine einzubauen um so auf 24GB zu kommen? Siehe hierzu auch die angehängten Fotos.
Wenn ja, in welcher Folge sollten sie aufgesteckt werden?
3. Ich habe soeben außerdem die alten gegen die neuen Riegel getauscht und das MEMOK-Lämpchen hat dauerhaft geleuchtet. Habe dann die Anweisungen im Handbuch befolgt und den Test laufen lassen, aber der PC fuhr so einfach nicht hoch. Daher werde ich jetzt ein BIOS-Update machen müssen. Sehe ich das richtig??

Bin leider lange nicht mehr im Thema und das Handbuch macht mich auch nicht wirklich schlau.

Vielen Dank
Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20190503_155928.jpg
    IMG_20190503_155928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_20190503_160041.jpg
    IMG_20190503_160041.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 376
Handbuch beantwortet deine Fragen:

778653


Bei 2xX die Blauen Slots, bei "mehr" die beiden Blauen "gleich" füllen und die beiden Schwarzen "gleich" füllen.

Ob 24GB Nutzen kannst nur du beantworten.
 
Hallo,
ja das ergibt Sinn und funktioniert.
Das Handbuch sagt dir, was die beiden Kanäle (Dual-Channel) sind und dann kommen pro Kanal 1x4 und 1x8, also jeweils schwarz und blau mit 12 GB bestücken.
 
Okay das habe ich verstanden. Mein letzter Kenntnisstand war auch, dass die Blauen bei zwei Riegeln zu nutzen sind.
Bremsen sich die Teile nicht gegenseitig aus, weil es "verschiedene" sind?
 
In jeden Kanal 12GB stecken. Der Rest ergibt sich aus dem Handbuch.
 
Also mein Bios habe ich erfolgreich geupdated..
Ich weiß nicht warum, aber es geht nur eine Konstellation: die 2x8GB müssen in die schwarzen Sockel.
Wenn ich die in die blauen Sockel tue, fährt der PC nicht hoch. Wenn ich die 2x4Gb (egal in welcher Kombi) mit rein mache, fährt der PC nicht hoch.
Damit sollte ich mich einfach abfinden, oder gibt es da eine Lösung?
 
12GB in Kanal A und 12GB in Kanal B stecken. Jeder Kanal, also sowohl A als auch B, hat jeweils Slots. Daher Kanal A mit Slot 1 u. Kanal A mit Slot 2. Analog dazu halt B1 u. B2.

Wo hat der RAM vor der ganzen Aktion gesteckt? In A2 u. B2 wie im Handbuch vom Motherboardhersteller vorgegeben?
 
Ah ich verstehe was du meinst. Also nicht die Riegel nach Typ auf einen Kanal packen, sondern so, dass jeder Kanal in Summe die gleiche Speichermenge hat.

Vorher war es so, dass die beiden 4GB-Riegel auf den blauben Slots waren, also Kanal B belegt war, soweit ich weiß.

Was ich allerdings nichts verstehe ist, wieso die 8GB-Riegel in diesem Kanal nicht funktionieren. Ich hatte sie mal darin und der PC fuhr nicht hoch. Erst als ich sie in den anderen Kanal gesteckt habe, ist er normal hochgefahren.
 
So ich habe jetzt die Riegel korrekt eingesetzt und habe 24GB am laufen.
Ich musste noch ein kurzes Upgrade von Win 7 Home Premium auf Professional machen, weil Home nur 16GB verarbeiten kann.

Die Riegel laufen jetzt auf 1333Mhz, im Bios ist diese Einstellung auf "Auto".
Ich kann auch manuell auf 1600Mhz stellen (was ja auch auf den Riegeln drauf steht), aber ich bin mir unsicher, dass ich damit etwas kaputt schieße. Hätte da jemand noch eine Meinung zu?
 
Kann es sein, dass eines der Pärchen nur via SPD mit 1333MHz taktet und nur via XMP mit 1600MHz?

Könntest du z.B. mit CPU-Z und dem Reiter SPD in Erfahrung bringen.
 
Eh ich habe mal Screenshots angehängt, da ich so tief nicht mehr in der Materie bin. Mich wundert, dass dort nur was von 600Mhz steht.
Ergänzung ()

Edit: Bild hinzu
 

Anhänge

  • Slot 1.jpg
    Slot 1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 328
  • Slot 2.jpg
    Slot 2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 310
  • Slot 3.jpg
    Slot 3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 319
  • Slot 4.jpg
    Slot 4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 316
  • Dram Frequenz.jpg
    Dram Frequenz.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 303
Beim Studium deiner eigenen Screenshots ist dir nicht aufgefallen, dass unter den jeweiligen Frequenzen genau die Hälfte noch einmal als DRAM Frequency steht?

DRAM Frequency mit 2 multiplizieren! Du hast DDRx-RAM verbaut ... das DDR steht für DoubleDataRate = DoppelteDatenRate

Um die 1600MHz zu realisieren ggfs. XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen.
 
Doch. Lesen kann ich ja :D
Aber die Zusammensetzung war mir nicht klar. Danke erst mal für die Info.

Werde das später mal testen. Ich wollte eigentlich wissen ob ich das bedenkenlos auch hoch stellen kann oder es noch was zu beachten gibt dabei.
 
Also im BIOS steht bei allen Riegeln als maximum 1333mhz. Und steht was von jedec mit 1333 und daneben xmp mit 1600.
Wäre das dann schon übertaktet? Denn die riegel sind ja mit 1600 angegeben und ich möchte auch das maximum haben, aber natürlich ohne was zu zerstören.

Wie gesagt, hier endet schon lange mein Wissen. Also sorry für all die Fragen aber ich frage lieber vorher bevor ich was falsches mache.
Ergänzung ()

So ich glaube ich habe das xmp Profil gefunden und aktiviert. Als Laie nicht so einfach.
 

Anhänge

  • IMG_20190504_181021.jpg
    IMG_20190504_181021.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20190504_183135.jpg
    IMG_20190504_183135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: (Foto)
Zurück
Oben