ASUS P8P67 LE komischer Temperaturwert

S

sMasteR

Gast
Hallo CB,

ich wollte eben fragen was es mit diesem Temperaturwert im Open Hardware Monitor auf sich hat
(Nuvoton NCT6776F -> Temperatures -> Temperature #3)
Unbenannt.png

Und zwar steigt die Temperatur auf bis zu 90° was ich schon für sehr hoch halte.
Wie auf dem Bild erkenntlich verwende ich eine i5 2500k CPU und diese bleibt meist unter 60° (Stresstest ausgenommen).

Restliches System:
CPU: Intel Core i5 2500k @ 3,3 (non-oc)
CPU-Lüfter: boxed
Graka: SAPPHIRE AMD Radeon HD 6850
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Motherboard: S-1155 ASUS P8P67 LE (Rev.3.0) ATX
Netzteil: Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31
Gehäuse: Cooler Master HAF922M schwarz (RC-922M-KKN1)

Bitte um Aufklärung :).
Danke

Warum nimmst Du nicht die AI Suite von Asus, die funktioniert. Und wenn die wirklich 90 Grad anzeigen sollte, dann hast Du wirklich ein Problem... Aber das glaube ich nicht!

:Dhttp://www.sequoia.co.uk/video/product.php?id=1425

das ist der steuerungs chip für deine gehäuselüfter mit integriertem temperatur sensor.

entweder ist ein lüfter bei dir am sterben so das er nen haufen strom zieht ( alle mal abklemmen und testen obs besser wird )
oder dein mainboard ist am verrecken. (was das heißt weist du ja )

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß wolbe182

PS: 1minute google:evillol:

EDIT: hab noch weiter gelesen, der chip macht noch mehr, das ist ein I/O chip also eingang/ausgang chip der so einiges steuert. wie z.B. decodier logic und hard disk schnittstellen. sowie tastatur schnittstellen und Vcore adjustment.

mal aufs mainboard schauen wo der genau ist und eventuel dessen kühlung checken

Zuletzt bearbeitet:
@Elcaro: hab mir jetzt die AI Suite installiert, sehe da aber weniger Werte als im OpenHardwareMonitor und dem Programm vertrau ich auch einigermaßen ... habe aber sonst keine Erfahrung damit

Hier noch ein Screen von der AI Suite mit dem Open Hardware Monitor
Unbenannt.png

wolbe182 schrieb:
Bitte unsere Zitierenregeln beachten, Danke :)
Wow, super dass du mir da soviel Infos rangeholt hast,danke ^^
Nunja ich hatte das auch gegooglet und gelesen, dass das Ding da einige Sachen steuert.. das Problem ist jetzt aber, dass
ich mir nicht vorstellen kann wie das Teil gekühlt wird (ausser jetzt durch die Gehäuselüfter - der CPU Lüfter, der Graka Lüfter und der Netzteil-Lüfter sind ja im Prinzip besetzt)
Eine andere Sache ist die, dass ich den PC jetzt schon ca. 2 Jahre habe und er immer so lief (es gab teilweise Probleme mit dem oberen Gehäuselüfter, soweit ich mich erinnern kann hat da irgendein Kabel seine Umdrehungen behindert hatte)
Von daher wirst du wahrscheinlich nicht falsch liegen mit der Vermutung, dass da irgendein Lüfter nicht ganz in Ordnung ist
Ich werd jetzt mal alle Lüfter vom MB abklemmen und dann schau ich weiter

Anhang:
Habe jetzt alle Lüfter bis auf den CPU-Lüfter abgehängt und es sieht so aus:
Unbenannt.png
Die Temperatur ist immernoch so weit oben ... :/

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    308,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, häng mal alle Lüfter wieder ran, geh in der AI Suite auf Extras,Fan Expert und schau mal welche Lüfter Du steuern kannst.mfg

@kallekirk: Kann beim FanXpert zwischen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auswählen, sehe dort jeweils eine Art Diagramm welches ich aber nicht verändern kann (unten ist ein Anmelden-Button der grau unterlegt ist, wozu der gut ist, ist mir schleierhaft^^)

Aber glaubst du dass mein Problem mit den Lüftern zusammenhängt obwohl die Temperatur bei keinen aktiven Gehäuselüftern gleich bleibt?

Lg

Du musst bei Einstellungen Scrollen dann geh erst mal auf stabil. Der Lüfter der 480upm macht ist das ein grösserer?

auf was stand er original

Was ich sehen konnte das sie sehr gering drehen( Lüfter2 inAI Suite) hast Du vor deinen vorderen Lüfter unten Staubsiebe?

Zuletzt bearbeitet:
ahhh verstehe es jetzt der Anmelden-Button ist um die Änderung zu speichern
Habe jetzt das Stabil-Profil für den CPU-Lüfter eingestellt, beim Gehäuselüfter gibts das Profil "stabil" leider nicht...
Unbenannt.png

Nein der Lüfter mit den 480upm ist der vordere (beim austecken der Lüfter hatte ich zuerst den oberen und den hinteren ausgesteckt und der übrig gebliebene - vordere - hatte die niedrigste upm) (habe das HAF922M Gehäuse) und ist soweit ich das einschätzen kann der mittelgroße von allen 3.

Ja und mit Benutzer erstellst Du eine eigene Lüfterkurve. doch musst Du in die linke Spalte extra anwählen.

was hat der für einen Durchmesser ca. und auch die anderen 80, 92,120oder sind das wirklich 200mm sind die originalen alle verbaut?

und drücke rechts oben mal den Sensor Button dann siehst auch gleich die Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ^^

Mhh, so 160-200 sollte aufjedenfall hinkommen, wie gesagt optisch erscheint mir der obere am größten aber der vordere ist ziemlich verdeckt und etwas unerreichtbar (durch die HDD Schächte)
Also die Herstellerseite wird da bei den Sachen schon nicht so grob abweichen
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6606
Ansonsten vermesse ich es gerne morgen mit einem Lineal, bin grad nur etwas zu müdem zum Suchen

Ja hatte es mir schon angeschaut,das 200er vorne und oben, hinten 120 und unten 140. jetzt must du noch rausfinden welchen der Gehäuselüfter Du steuern kannst, CPU ist klar. hast ein Sieb vor dem vorderen?

was ich Dir auch empfehlen würde, wäre ein ordentlicher Kühler, ein super Gehäuse und dann so einen Kühler,
den hier kann man wirklich empfehlen Thermalright Macho HR-02 Rev.A http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho_Rev.A/1024658/?

Dann wären deine Probleme keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau^^ nur dass ich unten keinen Lüfter habe, der ist optional - d.h. war nicht im Case mitgeliefert
Du, ich nehme stark an dass ich unter dem Menüpunkt "Gehäuselüfter" alle angesteckten steuere, ansonsten könnte ich beim Benutzerprofil was abändern und schauen welche upm hochgehen

Aber ganz ehrlich ich sehe nicht die Lösung meines Problemes dadurch, wie gesagt ich hatte alle Lüfter ausgesteckt und die Temperatur im OpenHardwareMonitor blieb gleich
Was soll uns das jetzt bringen wenn wir wissen welche Lüfter wir steuern können?^^

Jap, ist so ne Art Sieb wenn man es so nennen kann :D

Der untere ist nicht lebenswichtig, schau dir den Kühler mal an,es gibt nichts besseres für das Geld.
Der boxed Kühler reicht,aber geringe Temps. bekommst Du in der Heizphase (Zimmer 23 Grad) wohl nie und wenn du die Gehäuselüfter abziehst dann unterbrichst Du ja zusätzlich den Wärmeabtransport. mfg

Nachtrag, und das war alles noch im IDLE und nicht unter Last. achja zum Thema Du nimmst an das alle Gehäuselüfter steuern kannst, das bezweifle ich da Dein Mainboard eine Lightedition ist und garantiert nicht alle Lüfteranschlüsse steuerbar sind, das steht aber im Handbuch welche das genau sind.

und noch was, Sieb mal saubermachen dann kommt auch wieder Luft rein.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter? Der Vordere? Die Lüftung sollte aufjedenfall reichen für das MB (HAF 922M war damals nicht das billigste Gehäuse^^)
Wenn du den CPU-boxed meinst, joa hab da 30° im Idle und 80°~ mit Prime95 also geht schon klar finde ich ..
Schon klar ich hatte die Gehäuselüfter nur kurz abgezogen um zu schauen obs an denen liegt

----

Anbei hab hier noch was interessantes, was mich verwirrt
Unbenannt.png
Speedfan bezeichnet das Hitzeteil als CPU, was für mich ziemlich unerklärlich ist, da die MB-CPU (die i2500k ausgenommen) gar nicht laufen dürfte bzw nur im Idle

Das Beste kommt jetzt: Sobald ich Prime95 starte und einen "Small FFTs"-Test mache geht die Temperatur sowohl im Open Hardware Monitor als auch im Speedfan auf 36° runter und bleibt (ziemlich) konstant

Hat irgendwer eine Ahnung was da vor sich geht?^^

Werd mich aufjedenfall gleich mal schlafen legen, danke schonmal für alle Antworten :)

Kommt drauf an was noch in AI SUITE eingestellt ist.

bei 77grad sollte der Lüfter max laufen. n8t

Zitat:

Speedfan bezeichnet das Hitzeteil als CPU, was für mich ziemlich unerklärlich ist, da die MB-CPU (die i2500k ausgenommen) gar nicht laufen dürfte bzw nur im Idle

wie meinst Du das denn???

Zuletzt bearbeitet:
naja, grundlegend ist es ja so das controler nur warm werden wenn da strom durch fließt.

alle lüfter abklemmen solltest du weil ich dachte das einer schwer läuft und zu viel strom zieht, kannst du den CPU lüfter ausschließen?
Es kann auch sein das eins deiner externen geräte einen schuss hat, z.B. eine externe festplatte bzw. deren controler oder eine ladestation für akkus. Nimm mal alle externen geräte wegt und schau ob sich was ändert.
wenn nicht dann ist die temp entweder falsch ausgelesen oder dein board segnet so langsam das zeitliche.

zu dem thema wo der controler auf dem board sitz, ich denke das es das teil ist auf dem sequoia oder nuvoton steht oder ganz banal, das teil das 90°C hat. das solltest du von den anderen unterscheiden können. Und zur Kühlungssache, nach paar jahren sollte man die wärmeleitpaste erneuern oder das wärmeleitpad. es kann sein das es unter einen aluminium passiv kühler versteckt ist.

nen mir mal dein genaues board dann such ich mal im internet. Hat sich erledigt

Schau mal in den anhang, darin hab ich dir die stellen markiert die du mal kontrolieren kannst ob sie 90°C haben.

gruß wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
Jeder "Temperaturkanal" vom verbauten Controller hat irgend eine Bezeichnung, Speedfan liest diesen einfach aus. Der könnte auch "Entengrütze" heißen falls ein Designer bei der Konstruktion des Boards einen lustigen Tag hatte ;) Meistens sind diese dubiosen Temperaturen auch einfach nur Blindwerte: ein unbelegter Kanal des Controllers der Unfug auswirft.

Oft steht der z.B. fest auf 128°. Die Herstellereigenen Überwachungsprogramme wissen das, und zeigen Solche Werte normalerweise nicht an. Verwendest du jetzt eine andere Software (wie Speedfan) bekommst dus aber angezeigt. Wenn du den Wert mit logischem ausprobieren keiner Komponente im PC zuordnen kannst, blende ihn einfach in der Software aus und verschwende keinen Gedanken mehr dran.

Auf meinem P8P67 ist zum Beispiel einer dabei, der konstant -60° zeigt - und der heißt auch "CPU" am Nuvoton NCT6776.

Hallo,

sorry hatte gestern Internetprobleme und hab nicht antworten können...

@kallekirk: Heh, ist aber nicht der Fall - der Temperaturkanal zeigt weiterhin munter 80-90° an und die Lüfter bewegen sich bei 20-60%
Was ich damit meine.. Schau dir bitte meinen letzten Screenshot an (Augenmerk auf Speedfan legen) und schau dir mal an was bei 77° dazusteht^^ Evtl. verstehst jetzt was ich meine :p

@wolbe189: Okay, das hab ich auch noch logisch schlussfolgern können, dass du das gemeint hattest. Okay ich lass mal Speedfan und Open Hardware Monitor laufen und steck alles ab was ich so finde ^^... Nein, an den 2 Werten die so hoch sind ändert sich rein gar nichts
Haha, du wirst lachen aber die Wärmeleitpaste hatte ich am Montag erst gewechselt, hat auch einige ° weniger gebracht, allerdings bei der i2500k CPU

Danke für die Grafik, wie soll ich das den vermessen ? Ich denke mal ich brauch da ein extra Gerät dafür um im laufenden Betrieb da rumzufummeln^^ Aber auch wenn die Temperaturanzeige stimmen sollte, das Nuvoton-Teil hat keinen extra Kühler und ich kann mir jetzt nicht vorstellen was die Temperatur sonst so hochtreibt

@digitalangel18: Super, das wollte ich eigentlich lesen
Für mich sprechen einfach mehrere Gründe dafür, dass Speedfan und Open Hardware Monitor trollen
1) Sobald ich Prime95 anwerfe sinkt die Temperatur (von diesem Temperaturkanal) extrem - der andere
bleibt nach wie vor auf 60°
Unbenannt.png
2) ASUS AI Suite blendet diese Werte komplett aus - wie du es schon beschrieben hast
3) Ich kann mich noch grob daran erinnern, dass Speedfan mir schon 1-2 brennenden Symbole vor ca einem Jahr anzeigt hat und bis dato ist noch nichts durchgebrannt ^^

Sollte noch wer Vorschläge haben oder die Erfahrung mit digitalangel18 teilen.. immer her damit

Aufjedenfall danke euch :)

Die "brennenden Symbole" erscheinen wenn ein eingestellter Max. Wert überschritten wird. Der richtet sich auch nicht nach der Komponente, sondern ist halt einfach per default auf 60° eingestellt. Wird z.B. deine CPU mit dem Boxed Kühler unter Last heißer (was ja kein Problem ist), und dich nervt das Symbol, stell die schwelle halt einfach auf 75° oder so hoch. Wenn du die automatische Lüftersteuerung über Speedfan verwendest, ist das dann auch gleichzeitig der Wert, bei dem die Lüfter immer 100% laufen.

Zurück
Oben