Asus P8P67. Nur 8 von 16 GB erkannt

Wictale

Ensign
Hallo,
ich hatte zuerst das P8P67 mit 8 GB im Betrieb. Verwendet habe ich die G.Skill F3-10666CL9-4GBR.
Da RAM derzeit recht günstig ist, habe ich nun auf 16 aufgerüstet. Mit dem gleichen RAM, so dass nun alle 4 Bänke mit diesem bestückt sind.
Das Bios (Efi), erkennt jedoch nach wie vor nur die 8 GB.
Ok, falsch eingesteckt oder sowas.
Dem ist aber nicht so.
Unter Windows erkennt CPU-Z dass alle Bänke belegt sind. Listet auch die korrekten Riegel auf im Tab "SPD" auf. Im "Memory" Tab werden auch 16 GB angezeigt.
Von daher kann ich wohl ausschliessen, dass die Riegel falsch drin stecken.
Windows sagt aber 8 GB.

Was ist denn da jetzt los?

Was Windows sagt, ist irrelevant. Dein Bios meldet 8 GB, also arbeitet Win auch damit, egal, wieviel wirklich drinstecken.

Hast du bei dem Board mal ein Bios-Update gemacht? Gibt nämlich eines.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ein Bios Update versuche ich immer zu vermeiden, nachdem ich mir schonmal eines weggeschnitzelt habe.

Aber ich habe eine Lösung gefunden:
Im Bios manuell die Geschwindigkeit von Auto auf 1333 einstellen.
Dann geht alles.

Ich war also ein wenig vorschnell mit dem eröffnen von diesem Thread, aber vielleicht wird dieser jemand anderen noch helfen können.

Hatte mit dem gleichen Board ein identisches Problem. Und im Bios manuell umstellen hat genauso geholfen. Als ich dann allerdings neu gestartet habe warens wieder nur 8... Hab dann im Bios von 1333 auf Auto umgestellt und dann warens wieder 12gb. Als ich dann wieder neugestartet habe, warens aber wieder nur noch 8gb. Weiss jemand wie ich hinkrieg, dass dauerhaft 12 erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben