Asus P8P67 Pro: Boot-Device-LED leuchtet + minutenlange Freezes beim Startvorgang

  • Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisvor

Gast
Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte, erscheint wie gewohnt der ASUS-Splash-Screen, nur leider verschwindet dieser erst nach etwa 2-3 Minuten wieder, sprich es tut sich garnichts beim Startvorgang des PCs in dieser Zeit. Währenddessen leuchtet dabei stetig die Boot-Device-LED auf dem Mainboard. Nach diesen Minuten erlischt die LED wieder und der PC fährt mit dem Startvorgang normal fort, bis direkt bevor Windows geladen wird. Das heißt, nach dem nochmaligem, in der Regel letzten Erscheinen des Asus-Splash-Screens erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Balken in der linken oberen Bildschirmecke, der etwa eine halbe Minute anhält. Danach wird das Laden bzw. Ausführen von Windows normal fortgesetzt ohne irgendwelche bemerkbaren Probleme. Ein Laden der Standardwerte im BIOS hat leider nicht weitergeholfen. Alle Festplatten und die SSD werden ordnungsgemäß erkannt und weisen keine Geschwindigkeitseinbußen (auch bei Benchmarks) auf (also an den "Boot-Devices" sollte es eigentlich nicht liegen oder?!). Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mein System:
Intel Core i7-2600K
Asus P8P67 PRO
Nvidia Geforce GTX570
8GB Corsair Vengeance RAM (1866 MHz)
Samsung SSD 830 128 GB
Windows 7 Ultimate x64

Vielen Dank schonmal!
 
Asus P8P67 die fallen sehr oft aus ;)
testen gegebenenfalls Garantie in Anspruch nehmen
 
Ich hab jetzt mal alle möglichen Kombinationen an angesteckten und nicht angesteckten Laufwerken bzw. Festplatten ausprobiert. Es hat aber alles nichts geholfen. Dazu zu sagen ist vielleicht auch noch, dass ich schon relativ lange (ca. 1 Jahr) ein PCI-Express zu IDE-Controller für meine zwei DVD-Laufwerke verwende.

@ derChemnitzer: Inwiefern sollte ich das Mainboard denn testen? Gibt's da Programme für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die aktuelle B3-Revision des Chipsatzes auf deinem Mainboard? Steht in der Regel auf Aufklebern auf deinem Mainboard? Wenn nicht, einschicken.
 
t0x schrieb:
Neuestes Bios drauf?
Mal mit nur einem Ram Modul versucht?
Ohne PCIe Controller versucht?
Alle USB Geräte abgesteckt?

genau so ;) ansonsten zurück zu Asus mit dem Dreck den die Fallen gerne aus die Boards aber nur die Reihe :lol:
 
Es handelt sich bei dem Mainboard um eines der B3-Revision.
Danke euch allen, werde die anderen Lösungsansätze mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Problem gelöst: So banal es klingen mag, aber der Störenfried scheint komischerweise mein Joystick (Saitek Cyborg X) zu sein. Sobald dieser angeschlossen ist (was normalerweise dauerhaft bzw. immer der Fall ist), tritt oben genanntes Problem auf. Sehr seltsam, aber was soll man machen? :D Danke für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben