Asus P8P67 Pro + Intel 82579V Problem

Madbomb

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
139
Nabend zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei neue PCs zusammengebaut, die Kernkomponenten sind bei beiden die gleichen, lediglich die Anzahl der Festplatten, das Laufwerk, die Soundkarte und die Peripheriegeräte unterscheiden sich!

Kurze Übersicht:
Intel i7 2600K @ Prolimatech Genesis
Asus P8P67 Pro Rev. 3
2x4 GB G.Skill 1333Mhz@CL9
Palit GeForce GTX570 Sonic
Cooler Master Silent Pro Gold 700W
Sys (Win7 Prof. x64): Western Digital Caviar Blue WD10EALX @ Intel 6Gb/s Port
Datengrab: Western Digital Caviar Green WD20EARS @ Intel 3Gb/s Port
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit 4x 100 Mbit/s, Vollduplex

Nun denn, ein PC funktioniert tadellos, jedoch hat der andere ein Problem mit dem Ethernet Adapter.
Wenn ich den PC hochfahre/neustarte ist es jedesmal ein Glücksspiel ob ich eine Verbindung zum Internet/Router erhalte. Ist dies nicht der Fall, äussert es sich dadurch, dass mir der Ethernet Adapter meldet es würde kein Netzwerkkabel stecken.
Schaue ich nun im Geräte-Manager in die Einstellungen des Intel 82579V und führe eine Diagnose mit der Bezeichnung "Kabelverbindung und Frequenantwort testen" durch, sagt er mir zwar das ein Kabel vorhanden ist, dies allerdings eine schlechte Qualität aufweist.
Dieser Vorgang kann allerdings dazu führen, dass er dann doch eine Verbindung herstellt und am Ende doch eine Verbindung hat bei der er anschließend garnichts mehr zu beanstanden hat.
Zudem muss ich sagen, dass ich diesen Test nur durchführen kann, wenn ich unter "Geschwindigkeit und Duplex" die Einstellung "Automatische Aushandlung" gewählt habe, lege ich die Verbindung direkt auf 100 Mbit/s/Vollduplex fest, ist dies nicht möglich. Alle anderen Tests die mit dem Kabel zutun haben, geben mir im Fehlerfall ebenfalls ein nicht vorhandenes Kabel aus oder können ohne Verbindung nicht durchgeführt werden.
Lasse ich den Adapter sich selber Testen, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht, gibt er aus das er ordnungsgemäß funktioniert und kein Fehler vorhanden ist.
Besteht eine Verbindung und ich führe die in den Einstellungen möglichen Tests durch, gibt er keine Fehler aus und bescheinigt die problemlose Funktionalität!
Zudem habe ich die in dem Adapter möglichen Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich die 0815 Lösungsversuche hinter mir, jedoch ohne Erfolg:
  • Treiber direkt vom Hersteller (Intel und co.) und nicht von Asus
  • Neuinstallation von Windows 7
  • Anderes Netzwerkkabel
  • Anderer Port am Router

Andere Geräte im Netzwerk haben dieses Problem nicht und der zweite PC der in einem anderen Netzwerk steht, betrifft dieses Problem ebenfalls nicht!

Ich habe inzwischen keine Ideen mehr und tippe auf ein Defekt des Mainboards, vermutlich der Port am I/O Bracket oder die Verbindung von dort zum Chip!

Aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder hat noch eine zündende Idee, dann kann ich mir wenigstens die Arbeit mit der Retour sparen.

mfg,
Madbomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Kabel direkt von deinem PC zum Router oder noch über eine Leitung in der Wand?
 
Nein, die beiden Kabel die hier liegen gehen zwar durch ein Loch im Boden direkt zum Router ein Stockwerk tiefer, sie sind allerdings nicht unterputz verlegt und auch nicht unterbrochen, sie sind einfach nur durch das Loch geführt.
Am HTPC der direkt neben dem neuen PC steht funktionieren beide Leitung ohne Problem, egal wie oft ich den HTPC hochfahre oder neustarte!
 
Hört sich nach einem Übergangswiderstand an - und zwar an der Netzwerkbuchse des betroffenen Rechners.
Bei entstromten Rechner schau dir mal die Federkontakte in der Buchse an. Kann sein, das einer verbogen ist oder eine Falsche Lage hat. Evtl mit feinem Werkzeug die Kontakte etwas anheben. Taschenlampe und gesunde Knie sind eine Grundvoraussetzung.
 
Die Kontakte sehen in Ordnung aus, sie sind völlig symmetrisch angeordnet, nicht verbogen und auch nicht eingeknickt!
 
Falls nochmal jemand dieses Problem haben sollte, ich habe den ASUS Support angeschrieben und die Antwort erhalten das, dass Mainboard eingeschickt werden muss, da es wohl ein Defekt aufweist!
 
Na toll, ich hab den selben mist bei meinem P8Z68-V Pro.
Mainboard einschicken iss doof...
 
Ich hab auch ne Fritzbox 7170.
kürzlich hab ich 2 alte LanKarten weggeworfen weil ich dachte die brauch ich nie wieder...
naja, ne neue iss bestellt, derweil gibts eben W-LAN
 
Kann ich inzwischen bestätigen, ich habe ein neues Board (gleiche Version Asus P8P67 Pro Rev3.0) drinne und weiterhin das Problem, ich spiele mit dem Gedanken mir zwischen fritzbox und dem neuen PC und HTPC ein Switch zu hängen, damit sollte das Problem ja eigentlich behoben sein!
Zumindest würde dann der Intel Adapter nicht mehr direkt mit der fritbox kommunizieren sondern nur noch indirekt und das dürfte dann kein Problem mehr sein weil die Kommunikation mit der fritzbox vom Switch geregelt wird, sofern denn die Switch dann einen Chip besitzt der dem Intel Adapter passt.
Alternative wäre ein erneuter Austausch des Mainboard gegen das P8P67 mit Realtek Chip oder ein anderer Hersteller wie MSI der generell mehr auf Realtek setzt, allerdings weiß ich nicht ob Mindfactory da so kullant sein wird.

Kannst du vielleicht mal den Link zum Intel Forum posten wo es um das Problem geht, ich hatte da gestern auch versucht fündig zu werden aber die Seite von denen ist nicht wirklich übersichtlich!
Ergänzung ()

Ich kann es inzwischen auch bestätigen!

Ich habe zwischen PC und der Fritzbox 7170 ein uralt Netgear Switch gehängt und es funktioniert problemlos!

Ich habe bestimmt 20 mal das Netzwerkkabel gezogen und wieder reingesteckt um zu sehen ob der Fehler nochmal auftritt und es war kein einziges mal der Fall. Der Adapter ist jedesmal direkt von kein Netzwerkkabel auf Netzwerkkabel vorhanden umgesprungen sobald ich es reingesteckt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

In den Einstellungen des Routers Fritzbox 7170 unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen müssen die verwendeten LAN-Anschlüsse auf "immer aktiv" gestellt werden, damit die verbundenen Geräte beim Systemstart funktionieren.

Viel Erfolg!
 
Habe mir grad auch ein Asus P8P67 eingebaut, das hat aber nur 1x Realtek Lan. Per Lan Kabel an nem D-Link Switch welcher am
Router hängt. Mit meinem altem Gigabyte Mainboard nie Probleme gehabt, aber das Asus zeigte
immer "unbekanntes Netzwerk" an. Wenn ich den Router angepingt habe, dann hatte ich immer
zwischen 50-100% Paketverlust. Hab dann testweise ein anderen Lankabel drangehängt und schon
ging es wieder.
 
Moin,
mein Problem war ähnlich gelagert. Neuer Rechner mit einem Intel DH67GD und dem Intel 82579V. Mal ging es, mal nicht. 6 Wochen Fehlersuche sind allerdings jetzt erledigt.
Das System hing an einem AVM 7170 Router anfangs am LAN1 und funktionierte. Dann Schreibtisch inkl. Rechner umgebaut und ohne weiteres Nachdenken am LAN4 angeschlossen. Danach 2 Wochen Probleme, meist funktionierte es nicht. Seit ich das System wieder am LAN1 angeschlossen habe, läuft der Netzwerkadapter ohne Probleme. Alle anderen Rechner, die am Router hingen, funktionierten übrigens einwandfrei an den Ports 2 bis4 mit automatischer Erkennung.
Vielen Dank an Porschloch für seinen Hinweis.
Gruß 2011
 

Anhänge

  • 1026 2011-07-20 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    1026 2011-07-20 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    60,6 KB · Aufrufe: 430
Ist zwar schon etwas her, aber auch von mir vielen Dank für den Hinweis, die automatische Erkennung am Lanport zu deaktivieren. 2 Wochen Fehlersuche haben endlich ein Ende gefunden
 
Auch ein dickes Dankeschön von mir. Ich war schon am verzweifeln und hab den Realtek LAN Anschluss genutzt. Nach dem einstellen von "immer Aktiv" auf der FritzBox läuft nun der Intel Anschluss ohne Probleme.
 
Ich hab das Problem auch. Aber habe ein Asus P8Z68 V PRO GEN3

Und als Router habe ich keine AVM Fritzbox, sondern ein Speedport W701V

Die Einstellungen wie bei der AVM Fritzbox gibt es nicht.
Dann sollte ich jetzt versuchen, diesen Rechner mal an LAN1 vom Router zu hängen ? (zur Zeit LAN2)
Oder wenn das auch nicht hilft einen Gigabit-Switch dazwischen klemmen ?
Hatte da eh schon mit einem Gb-Switch von D-Link geliebäugelt.

Jedenfalls schön, hier mal was zum gleichen Problem gefunden zu haben.
Sachen gibts, die gibt es gar nicht. Was für ein Problem.
Ergänzung ()

PC heruntergefahren, vom Strom getrennt, Verbindung am Router zu LAN1 hergestellt, wieder verbunden, eingeschaltet, und er bekommt promt eine Verbindung zu LAN1.

Aber sicher fühlt sich das noch nicht an. Mal schaun wie das die nächsten Tage ausschaut.
Werde dann noch mal berichten. Ich hoffe, das hilft. Ansonsten kommt ein Switch dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja diese Problem habe ich schon seit Jahren über mehere Rechner Generationen
hinweg alles ASUS Boards...keine ahnung woran das liegt..., da muss man dann
immer neu starten oder sogar kaltstarten.

aktuell fängt mein Z68Pro V jetzt auch mit diesen Zicken an...(ich glaube
das es irgendwas mit dem Board zu tun hat...aber der Nachweis fällt
sehr schwer)...Wenn mal elektrisch irgendwo der Wurm drin ist und nur
minimal, dann funktionierts einfach mal aus dem Blauen heraus nicht und
der Adapter meint er wäre nicht angschlossen, bzw TCP/IP wäre nicht
konfiguriert. Selbst deaktvieren / aktivieren hilft dann in der Regel nicht.


und der INTEL Treiber Kabel Test ist imho einfach nur GRÜTZE...die
KAbelqualität wird immer als schlecht angezeigt...kann aber gar nicht
sein...denn es gibt im Betrieb null paketloss und immer maximalen Durchsatz.

Alles andere was hier im Netz hängt zickt nicht rum...seis nun Netbook,
WD Box oder Smart TV oder andere Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben