Nabend zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei neue PCs zusammengebaut, die Kernkomponenten sind bei beiden die gleichen, lediglich die Anzahl der Festplatten, das Laufwerk, die Soundkarte und die Peripheriegeräte unterscheiden sich!
Kurze Übersicht:
Intel i7 2600K @ Prolimatech Genesis
Asus P8P67 Pro Rev. 3
2x4 GB G.Skill 1333Mhz@CL9
Palit GeForce GTX570 Sonic
Cooler Master Silent Pro Gold 700W
Sys (Win7 Prof. x64): Western Digital Caviar Blue WD10EALX @ Intel 6Gb/s Port
Datengrab: Western Digital Caviar Green WD20EARS @ Intel 3Gb/s Port
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit 4x 100 Mbit/s, Vollduplex
Nun denn, ein PC funktioniert tadellos, jedoch hat der andere ein Problem mit dem Ethernet Adapter.
Wenn ich den PC hochfahre/neustarte ist es jedesmal ein Glücksspiel ob ich eine Verbindung zum Internet/Router erhalte. Ist dies nicht der Fall, äussert es sich dadurch, dass mir der Ethernet Adapter meldet es würde kein Netzwerkkabel stecken.
Schaue ich nun im Geräte-Manager in die Einstellungen des Intel 82579V und führe eine Diagnose mit der Bezeichnung "Kabelverbindung und Frequenantwort testen" durch, sagt er mir zwar das ein Kabel vorhanden ist, dies allerdings eine schlechte Qualität aufweist.
Dieser Vorgang kann allerdings dazu führen, dass er dann doch eine Verbindung herstellt und am Ende doch eine Verbindung hat bei der er anschließend garnichts mehr zu beanstanden hat.
Zudem muss ich sagen, dass ich diesen Test nur durchführen kann, wenn ich unter "Geschwindigkeit und Duplex" die Einstellung "Automatische Aushandlung" gewählt habe, lege ich die Verbindung direkt auf 100 Mbit/s/Vollduplex fest, ist dies nicht möglich. Alle anderen Tests die mit dem Kabel zutun haben, geben mir im Fehlerfall ebenfalls ein nicht vorhandenes Kabel aus oder können ohne Verbindung nicht durchgeführt werden.
Lasse ich den Adapter sich selber Testen, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht, gibt er aus das er ordnungsgemäß funktioniert und kein Fehler vorhanden ist.
Besteht eine Verbindung und ich führe die in den Einstellungen möglichen Tests durch, gibt er keine Fehler aus und bescheinigt die problemlose Funktionalität!
Zudem habe ich die in dem Adapter möglichen Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ansonsten habe ich die 0815 Lösungsversuche hinter mir, jedoch ohne Erfolg:
Andere Geräte im Netzwerk haben dieses Problem nicht und der zweite PC der in einem anderen Netzwerk steht, betrifft dieses Problem ebenfalls nicht!
Ich habe inzwischen keine Ideen mehr und tippe auf ein Defekt des Mainboards, vermutlich der Port am I/O Bracket oder die Verbindung von dort zum Chip!
Aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder hat noch eine zündende Idee, dann kann ich mir wenigstens die Arbeit mit der Retour sparen.
mfg,
Madbomb
ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei neue PCs zusammengebaut, die Kernkomponenten sind bei beiden die gleichen, lediglich die Anzahl der Festplatten, das Laufwerk, die Soundkarte und die Peripheriegeräte unterscheiden sich!
Kurze Übersicht:
Intel i7 2600K @ Prolimatech Genesis
Asus P8P67 Pro Rev. 3
2x4 GB G.Skill 1333Mhz@CL9
Palit GeForce GTX570 Sonic
Cooler Master Silent Pro Gold 700W
Sys (Win7 Prof. x64): Western Digital Caviar Blue WD10EALX @ Intel 6Gb/s Port
Datengrab: Western Digital Caviar Green WD20EARS @ Intel 3Gb/s Port
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit 4x 100 Mbit/s, Vollduplex
Nun denn, ein PC funktioniert tadellos, jedoch hat der andere ein Problem mit dem Ethernet Adapter.
Wenn ich den PC hochfahre/neustarte ist es jedesmal ein Glücksspiel ob ich eine Verbindung zum Internet/Router erhalte. Ist dies nicht der Fall, äussert es sich dadurch, dass mir der Ethernet Adapter meldet es würde kein Netzwerkkabel stecken.
Schaue ich nun im Geräte-Manager in die Einstellungen des Intel 82579V und führe eine Diagnose mit der Bezeichnung "Kabelverbindung und Frequenantwort testen" durch, sagt er mir zwar das ein Kabel vorhanden ist, dies allerdings eine schlechte Qualität aufweist.
Dieser Vorgang kann allerdings dazu führen, dass er dann doch eine Verbindung herstellt und am Ende doch eine Verbindung hat bei der er anschließend garnichts mehr zu beanstanden hat.
Zudem muss ich sagen, dass ich diesen Test nur durchführen kann, wenn ich unter "Geschwindigkeit und Duplex" die Einstellung "Automatische Aushandlung" gewählt habe, lege ich die Verbindung direkt auf 100 Mbit/s/Vollduplex fest, ist dies nicht möglich. Alle anderen Tests die mit dem Kabel zutun haben, geben mir im Fehlerfall ebenfalls ein nicht vorhandenes Kabel aus oder können ohne Verbindung nicht durchgeführt werden.
Lasse ich den Adapter sich selber Testen, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht, gibt er aus das er ordnungsgemäß funktioniert und kein Fehler vorhanden ist.
Besteht eine Verbindung und ich führe die in den Einstellungen möglichen Tests durch, gibt er keine Fehler aus und bescheinigt die problemlose Funktionalität!
Zudem habe ich die in dem Adapter möglichen Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ansonsten habe ich die 0815 Lösungsversuche hinter mir, jedoch ohne Erfolg:
- Treiber direkt vom Hersteller (Intel und co.) und nicht von Asus
- Neuinstallation von Windows 7
- Anderes Netzwerkkabel
- Anderer Port am Router
Andere Geräte im Netzwerk haben dieses Problem nicht und der zweite PC der in einem anderen Netzwerk steht, betrifft dieses Problem ebenfalls nicht!
Ich habe inzwischen keine Ideen mehr und tippe auf ein Defekt des Mainboards, vermutlich der Port am I/O Bracket oder die Verbindung von dort zum Chip!
Aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder hat noch eine zündende Idee, dann kann ich mir wenigstens die Arbeit mit der Retour sparen.
mfg,
Madbomb
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