ASUS P8P67 pro Rev. 3: Startprobleme nach CMOS-Reset

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Moin,

ich hatte in letzter Zeit immer wieder den bekannten Fehler "Chassis intrusion detected!..." und habe daraufhin gemäß Handbuch ein Reset des CMOS mit dem Jumper gemacht. Daraufhin erschien beim Neustart das Boot-Logo von ASUS mit dem Hinweis, F1 zu drücken und das BIOS einzustellen. Das habe ich nach bestem Wissen gemacht und zunächst die Standard-Werte genommen.

Ergebnis: lange erstmal nichts - kein Bild kein Beep. Dann ein Beep und wieder das Boot-Logo und der Hinweis auf F1 etc. Nach mehr oder weniger intuitiven Einstellungen im Bootmenu hat sich das Ganze geringfügig verbessert: Wenn ich dem System nur genügend Zeit gebe, lädt es irgendwann auch das OS und der Rechner läuft.

Allerdings startet des Rechner beim Bootvorgang selbständig sporadisch neu (Bootloop), manchmal sogar nachdem bereits Win7 die verschiedenen Benutzerprofile zur Auswahl anbietet.

Sorry, viel konktreter kann ich es derzeit nicht beschreiben. Ich habe keine Ahnung was ich ändern muss, bin aber sicher es lässt sich mit einer BIOS-Einstellung regeln. System siehe Signatur. Besten Dank für jegliche Tipps!

Gruß
AL
 
RAM richtig eingestellt?
Ansonsten: Kann alles mögliche sein, ohne deine Einstellungen zu kennen, ist das doch nur rumraten.
 
O.k., nächster Versuch:

Beim RAM handelt es sich um vier 4GB-Riegel von G-Skill und zwar vom Typ F3-10666CL9-4GBRL. Die maximale Bandweite beträgt 1.333 Mhz. Sie werden mit einer Frequenz von 1.333 Mhz bei einer Spannung von 1.5 Volt betrieben. Die übrigen Werte hierzu sagen mir nichts, lauten aber:
Cas# Latency (tCl) 9
Ras# to Cas# (tRCD) 9
Ras# Precharge (tRp) 9
tRAS 24
tRC 33
tWR 10
tRRD 4
tRFC 107
tWTR 5
tRTP 5
tFAM 20

Die Spannung stimmt mit den Angaben im Handbuch des Mainboards überein. Ganz ehrlich - ich habe den PC vor ca. 5 Jahren zusammengeschraubt und nie etwas an diesen Parametern geändert. Daran wird es sicher nicht liegen. Folgendes tritt seit heute auf: Im BIOS ist das "CPU-Verhältnis" eigentlich auf "Auto" gesetzt. Sobald ich das Feld aber auswähle, wird mir dort wahlweise "ttttttttt" oder "bbbbbbbb" reingeschrieben. Keine Ahnung woher das jetzt kommt.

Wenn Ihr mir sagt, welche Einstellungen im BIOS möglicherweise den beschriebenen Fehler auslösen könnten werde ich gerne die aktuellen Werte posten. Jetzt aufs geratewohl sämtliche Parameter aufzulisten, halte ich aber für sinnlos. Ich habe nie irgendetwas in Richtung Overclocking versucht sondern immer bei allem (außer der Bootreihenfolge und dem Bootlogo) die Standardwerte verwendet und auf ein stabiles System gesetzt.

Wie gesagt - ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

Gruß
AL
 
Alcarhon schrieb:
Sobald ich das Feld aber auswähle, wird mir dort wahlweise "ttttttttt" oder "bbbbbbbb" reingeschrieben.

Sowas sollte natürlich nicht sein.
Kannst gerne mal den Tipp mit dem Austausch der Batterie durchführen und zusätzlich solltest du einen Memtest86 drüber laufen lassen über einige Stunden. Anzeigefehler im BIOS sollte man nie ignorieren, da passt was nicht
 
O.k., mache ich. Danke!
 
Hallo zusammen,

es war die Batterie! Danke für die Geduld und den richtigen Hinweis. Jetzt werde ich noch austüfteln, warum der Rechner nach dem Start gefühlt 10 Sekunden nichts anzeigt bis dann der Post-Bericht erscheint und das OS gestartet wird, aber das kriege ich irgendwie hin.

Besten Gruß
AL
 
Zurück
Oben