ASUS P8P67 - RAM Bänke defekt?

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.246
Moin,

seit gestern habe ich ein dickes Problem mit meinem PC.
Ich hab das Teil gestern früh ganz normal, so wie hunderte Male zuvor, eingeschaltet. Irgendwann hat sich dann nach längerer Inaktivität der Screen ausgeschaltet- normal.
Abends bin ich dann an den Rechner doch er reagierte erstmal gar nicht mehr. Nach ein paar weiteren Versuchen ihn aufzuwecken, hab ich leider einen Kaltstart machen müssen. Allerdings fuhr der PC kurz an, und ging dann aus und wieder an...aber während all dem kein Bild. Also hab ich ihn vom Netz genommen und bin Eine rauchen gegangen. Danach hab ich ihn an Netz gestöpselt, den DVI Stecker ab und drangeschraubt und wollte es nochmal versuchen. Selbes Ergebnis. Ich bin dann zum Lappi und habe nach dem Fehler gegoogelt. Hier im CB und auch in anderen Foren gabe es dazu ne Menge zu lesen, doch bisher bin ich noch nicht wirklich viel schlauer- weil die Meisten Leute dann einfach nicht schreiben, wie sie das Problem am Ende lösen konnten.

Ich habe alle 4 RAM Riegel (4x2GB) rausgenommen und durchnummeriert. Dann hab ich einen in A1 eingesteckt, PC gestartet und es kam sogar ein Bild und auch Win7 startete normal. Ich hab runtergefahren, den 2ten Riegel in A2 reingetan- lief auch.
Als ich das dann für die 3te Bank (B1) machen wollte, wieder Ausfall. Auch bei der 4ten das Selbe. Also hab ich die Riegel alle nacheinander in A1 gesteckt und jedes Mal lief der PC normal an.
Ich hab daraus geschlossen, dass es mir irgendwie dei Beiden rechten Bänke zerlegt haben muss (B1/B2). Ist sowas möglich???

Vorab:
- der PC lief zuvor 1 Jahr lang ohne zu Mukken mit dieser Config
- ich habe schon versucht alle Riegel zu stecken, und die MemOK Taste zu betätigen. Ergebnis: PC startet nach dem Einschalten sofort neu, LED blinkt, er starett NOCHMAL neu, LED blinkt und das blinken wird immer schneller bis es dann permanent leuchtet udn nix weiter passiert.
- ich hab das RAM im Bios auf 1,5V festgesetzt- auch nix
- ich hab mal einen Riegel nur in B1 bzw B2 gesteckt...tot

Nun meine Fragen:
1.)Können sich die beiden Bänke, unabhängig von Rest einfach so verabschieden?

2.)Wie wahrscheinlich ist es, dass sich nun auch in den nächsten Tagen die zwei anderen Bänke verabschieden?

3.) Abhängig von (2.) überleg ich mir nun 2x4GB für die noch funzenden Slots zu holen oder direkt das Board zu tauschen. Allerdings ist son Board schon um EINIGES teurer als 2x4GB RAM. Somit würde ich dei Variante mit den beiden RAMs bevorzugen statt jetzt nochmal 100€ in ein (eigentlich veraltetes) neues Board zu stecken.

Vielen Dank schonmal vorab.
LG Dave

EDIT: Ich habe den Rechner jetzt mit 4GB auf den ersten beiden Bänken (A) am laufen und bisher ohne Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe. Ich denke ich werde gleich mal das gaze System zerplflücken :( und die CPU anschauen. Vielleicht hat sich was verschoben?!
Falls das nix bringt, muss ich dann zusehen ne neue CPU zu bekommen oder kann die CPU genausogut noch ne Weile laufen - halt nur mit einem Controller?
 
Es sind sicher nur die Bänke aufm Board defekt, hatte ich aufn AM2+ Board 2x gehabt mit nem Asus Board. Mit einem anderen Board lief alles normal deshalb denke ich nicht das deine CPU einen defekt hat.
 
Was auch immer von den beiden Optionen der Fall ist: entesteht durch den Defekt in CPU/Board irgend eine Art "Belastung" welche über absehbare Zeit zwangsläufig dazu fühen wird, dass das Board oder die CPU ganz ausfallen oder kann ich die Variante, einfach 2x4GB zu kaufen gehen um das System weiterhin mit 8GB zu betreiben. Dann weiss ich halt, dass wenn ich irgendwann mehr als 8GB zwingend brauche mir nen Plan machen muss. 8GB kann ich für 55€ bekommen atm. Ne neue CPU oder halt ein Board wären sicher etwas kostenintensiver. Nicht dass ich die Kohle nicht ausgeben will, aber im Moment muss ich erstmal mein NAS upgraden, weil es darauf nun langsam doch echt eng wird.

Die Frage wäre halt auch, wenn die Bänke defekt sind - warum "reagiert" der PC dann auf das einstecken von Speicher in den defekten Slots überhaupt noch? Müsste er sie dann nicht einfach nur ignorieren udn mirt dem laufen, was in den intakten Slots steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein am2+ Board noch da ist das so das die 1. Ram Bank komplett nicht geht, die anderen schon aber ich darf kein Dual channel betreiben. Der Rechner startet dann zwar aber zeigt kein Bild und passiert sonst auch nichts.
 
Ja genau. Also meinst Du, dass der Ausfall der Bänke keinen unmittelbaren Effekt hat, der die Situation noch verschärfen würde? (zB Ausfall der anderen Bänke)
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Bei meinem laufen die 3 Bänke noch allerdings benutze ich das Board auch nicht mehr. Hast du denn noch Garantie auf dein Board?
 
Der Prozessor kann problemlos weiterlaufen auch noch Jahre.
Ich hatte mal einen i7 920, der auch nur noch funktionierende 2 Kanäle hatte. Der läuft heute noch, allerdings mit für 1366er Verhältnisse untypischen 8GB. Falls du keinen neuen Prozessor kaufen willst, kannst du auch einfach 2x4 GB Ram verbauen.
 
Nee Garantie ist wohl weg. Hab die Komponeten vor nem Jahr hier oder im Luxx gekauft. Insofern...
Ich mach mich da auch nicht heiss, wenn Board/CPU ohne Weiteres auch mit 2 Bänken laufen ohne zusätzlich Schaden zu nehmen.
Insofern werd ich wohl mal die beiden 4GB Riegel ranordern und die 4x2GB verkaufen. So mach ich nicht allzuviel Verlust.
Erstmal schönen Dank Euch Beiden soweit...ist aber auch ärgerlich...
 
Zurück
Oben