Asus P8P67; RAM wird an einer Bank nicht mehr erkannt

ilindenau

Cadet 1st Year
Rechnerkonfiguration:

Tower: Zalman Z3 Miditower
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 1.02
CPU: Intel iCore i7 2600K
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
HDD: Samsung 120GB SSD (Systempartition), alle anderen HDDs sind noch nicht angeschlossen
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 (zum Testen, es folgt eine einfacha GraKa für Office Anwendungen)
Netzteil: Bequiet! Pure Power 9 400W modular (L9-CM-400W)

Hallo,

Mein System ist, bis auf Netzteil, SSD und GraKa, bereits seit 2011 ohne Probleme im Einsatz. Vor ein paar Wochen ging der PC dann nicht mehr an. Das Mainboard reagierte und die Lüfter sprangen kurz an, aber der PC fuhr nocht hoch.

Da ich hier das Mainboard vermutete, habe ich mir bei eBay ein gebrauchtes Sockel 1155 Board besorgt. Es war aber nun doch der Speicher, wie ich bereits vorher feststellen konnte. Setze ich einen der Corsair Vengeance DDR3 Riegel auf die RAM-Bank A2, fährt der PC hoch. Hier ist es auch egal, welchen Riegel ich nehme. Setze ich den zweiten Riegel auf die Bank B2, fährt der PC nicht mehr hoch, egal ob ich den empfohlenen Memory Check laufen lasse oder nicht.

Nun meine Frage, da ich bereits alle Konstellationen ausprobiert habe, ist der Fehler mehr an der peicher-Bank, oder doch bei einem der Riegel zu vermuten?

Ein Tip wäre echt super. Danke schonmal

Was ist wenn du den RAM in A1 u. B1 einsetzt?

Den Sitz der CPU bzw. den Zustand der Pins im Sockel des Motherboards kontrolliert?

Mal einzeln getestet? Wenn partout kein Riegel in der B2 Bank laufen will ist der Slot einfach defekt

Hast du mal die CPU aus dem Sockel genommen und dir die Pins auf dem Mainboard angeschaut? Der Speichercontroller sitzt in der CPU, wenn diese also nicht richtig im Sockel sitzt (da kann schon ein zu fest angezogener Kühler reichen) oder Pins verbogen sind, kann es zu diesen Problemen kommen.

Hattest du eventuell etwas am PC verändert? WLP neu aufgetragen, dagegen gestoßen, Kühler demontiert, etwas in der Art?

Wenn B1 geht aber B2 nicht liegts vermutlich nur am Slot -> Mal mit Druckluft ordentlich auspusten und Modul ein paar mal stecken und dazwischen die Modulkontakte mit Alkohol reinigen.
Wenn B1 auch nicht geht hat der ganze Kanal ein Problem -> CPU Sockel kontrollieren

Super, es scheint der Kanal defekt zu sein! Auf A1 und B1 werden beide Riegel erkannt!!!

Zurück
Oben