ASUS P8P67 Renesas USB 3 Probleme (Win8)

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

weiß zufällig jemand warum mein Renesas USB3 Controller vom Board (ASUS P8P67 Pro, Rev 3.0) unter Windows 8 nicht funktioniert? Ich dachte Windows 8 bringt hauseigene Treiber mit?!

Mit diesen kriege ich jedoch immer die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden" únd die
externen Platten melden sich im 5-Sekunden-Takt immer wieder an und ab.

Mit den Renesas Treibern funktioniert das alles komischerweise, jedoch würd ich das gerne mit "Boardmitteln" nutzen, da Win8 dies doch nativ mitbringen soll...

Gruß
Mordanius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boardmittel sind doch die Treiber vom MB ;)
Windows 8 hat für einige (nicht für alle) USB 3.0 Chips die Treiber dabei und manche mußt du ebend installieren

wenn die gehen was hast du dann für ein Problem?

PS: du hast kein Win8 zertifiziertes MB ;)

und sei froh das dein MB überhaupt noch geht :lol:

Mit den Renesas Treibern funktioniert das alles komischerweise, jedoch würd ich das gerne mit "Boardmitteln"
nutzen, da Win8 dies doch nativ mitbringen soll
wenn der Windows 8 Treiber bei dir nicht richtig funktioniert , aber mit dem neuen Treiber von Renesas, wo ist denn jetzt dein Problem, komische Frage ^^

derChemnitzer schrieb:
und sei froh das dein MB überhaupt noch geht :lol:

Was soll das denn heißen ?! :D

Exakt der Chip (µPD720200A) funzte jedoch auf ner ASUS U3S6 unter Win8....das macht mich stutzig,
ohne RENESAS Trreiber, sondern von MS.

Evtl ist er da anders angebunden, die genauen Details weiß man nicht ;) So oder so, ich seh das Problem nicht, wenn ein funktionierender Treiber sofort vom Anbieter bereitgestellt wird?

wollte nur andeuten das das MB leider eine sehr hohe Ausfallquote hat

Naja auch egal, ist vielleicht die Hitze heute. Evtl. dachte ich noch an ein Firmware-Update, hatte das hier im Forum mal gelesen...

Trotzdem danke

Vielleicht ist ja auf dem Board der µPD720200 und nicht der µPD720200A drauf,
das könnten unter Umständen schon den Unterschied erklären. Für die µPD720200 gabs
soweit ich mich erinnern kann auch diverse Firmwareupdates.

Firmware Updates + Treiber gibt es hier:

Firmware

Update deinen USB-Bios, kannst nichts falsch machen. Wenn du den falschen Updater hast, geht es nicht. So war es auch bei mir mit dem "A" und ohne "A" :). Und ja, Windows 8 bringt schon native Treiber mit aber nur für Intel USB3.0-Controller. Einen Windows 7 Treiber zu installieren könnte nicht besser sein, es geht meistens auch nicht.

Jetzt kommt das aber: Du hast einen NEC/Resenas. Da gibt es keinen nativen Treiber, sondern nur für den USB3.0 von Intel. Schau mal auf den obigen Link, da gibt es einen Treiber für deinen USB3.0-Controller.

Zumindest gibt es auf der obigen Seite einen Treiber, ob es damit klappt kann ich dir nicht sagen. Habe momentan einen Intel USB3.0 verbaut, da geht der von native Treiber Windows 8 einwandfrei.

Ich hoffe es klappt doch noch mit deinem USB3.0 unter Windows 8 :).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Jetzt kommt das aber: Du hast einen NEC/Resenas. Da gibt es keinen nativen Treiber, sondern nur für den USB3.0 von Intel. Schau mal auf den obigen Link, da gibt es einen Treiber für deinen USB3.0-Controller.
mfg

Mit BIOS-Update meinst Du doch Firmware flashen, richtig?!

Ich wiederhole nochmal. Exakt mit dem Chip auf der ASUS Karte U3S6 hat Win8 seine eigenen Treiber genutzt und es funktionierte...
Und das verstehe ich nicht, es kann ja also nur an der Firmware liegen, oder?

Laut einer anderen Userin (https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/) muss ich sogar noch einen anderen Weg gehen, da mein Board 2 Controller Chips hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordanius schrieb:

Ich wiederhole nochmal. Exakt mit dem Chip auf der ASUS Karte U3S6 hat Win8 seine eigenen Treiber genutzt und es funktionierte...

Es gab vereinzelt Probleme mit alten Bios ja. Und ich meine Firmware flashen. Probiere es, bevor du gar kein USB3.0 hast. Installiere mal den Treiber von der Seite. Auch noch eine Hoffnung, bevor du das Bios Flasht.

Hast du das aktuelle Bios deines Mainboards drauf? Wenn nicht mal bei Asus schauen und aktualisieren, bevor du was mit dem USB3.0 machst.

mfg
Ergänzung ()

Mordanius schrieb:
Laut einer anderen Userin (https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/) muss ich sogar noch einen anderen Weg gehen, da mein Board 2 Controller Chips hat...

Ja dein Mainboard hat zwei Bios Chips. Eines vom Mainboard und eines vom USB3.0. Die obige Seite bezieht sich nur auf das USB-3.0 Bios.

mfg

Mordanius schrieb:

Stimmt, da war was, wenn mehr als 1 Renesas-Chip auf dem Board war, dann ging das mit dem Win-Updater nicht,
da muss das Update anderst durchgeführt werden - musst du mal googlen.

ASUS Karte U3S6 hat dann wohl einen neueren Chip drauf als das Board, die Chips gab es in mehrfacher Ausführung. Die Firmware ist auch nicht kompatibel, habe sebst verschiedene U3S6 Karten und unterschiedliche Chips drauf, bei den älteren gab es schon Probleme die dann mit dem anderen Chip beseitigt waren.
Welches Problem hast Du genau mit dem Renesas Treiber, wenn sich die Platten immer abhängen musst Du die Stromversorgung de/aktivieren mit dem Tool, das Du selbst gepostet hast, Haken raus und fertig. Manche externe Plattengehäuse sind da eigen, da muss der Haken raus, bei anderen rein.

@werkam

er hat eigentlich gar kein Problem , er will nur unbedingt , dass sein USB 3.0 mit Windows 8 eigenen Treiber funktioniert ^^

Mit den Renesas Treibern funktioniert das alles komischerweise, jedoch würd ich das gerne mit "Boardmitteln" nutzen, da Win8 dies doch nativ mitbringen soll...

Dann wird er wohl etwas länger warten müssen, evtl bis SP1 da ist? :lol:

:Dja, oder vllt schon bei Windows 8.1:D da er schon fast den ganzen Tag versucht hat , auch schon mit neuer Firmware, deshalb wollte ich ihm vorhin nochmal hinweisen, dass er das nicht mehr versuchen bräuchte, und was ist, er wollte mich schon ins Bett schicken :o:lol:

ich hab auch das P8P67 mit Renesas USB3.0
(eins der ersten Boards, die mit dem neuen Stepping damals getauscht wurden)

seit heute spinnen meine USB 3.0, USB3-HDD wird nicht mehr erkannt,
oder meldet sich immer ab und an. Wenn man am Kabel-Stecker bischen
wackelt gehts, also ist ein Wackelkontakt auf der Hauptplatine.

Bis letzte Woche ging es tadellos, gestern oder vorgestern haben dann
die Probs angefangen.

(Win8 Pro x64)
extra Treiber hatte ich nie installed, hab dann nur heute zum testen
mal einen extra installiert, da im Geräte manager der usb3.0 host controller
einen ! hatte.

Zurück
Oben