ASUS P8P67 und X-Fi Music - friert PC ein

designTEK

Ensign
Hallo nach dem Umbau von meinen alten System wollte ich meine Creative Soundbasterkarte X-Fi XtremeMusic PCI weiterverwenden.

Hardware:

ASUS P8P67 Rev. 2 BIOS 2103
Intel i5-2500k
16 GB DDR-3 1333MHz Team Elite
Gainward GTX 460 GS 2048MB
D-Link WLAN-Karte DWL-G520
Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
LG DVDRAM GH24NS70
Netzteil 750 Watt

Software:

Windows 7 Ultimate x64 Service Pack 1 (inkl. aller aktullen Hardwaretreiber)
Creative-Treiber: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015
PAX-Treiber: basiert auf SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015_5
Daniel Kawakami: X-Fi Support Pack 2.5 basiert auf 2.18.0015.11 Beta

So nun zu dem Problem:

Sobald die X-Fi installiert ist, und es wird Sound abgespielt (Video, Musik oder Game) bleibt
der Rechner nach einiger Zeit hängen mit einem schrillen Ton. Oder bei TS3/Skype resetet sich
die Karte alle paar Minuten bis auf nach einiger Zeit der PC vollkommen einfriert.

--->

Wenn man Win7 ganz frisch installiert und alle Chipsatztreiber und sämtliche andere Hardware
einrichtet und erst ganz zu letzt die X-Fi --> Dann SP1 drüberinstallieren und neu booten.
besteht das Problem weiterhin, sämmtliche Treiber versucht, auch die Karte in alle 3 PCI
Steckplätze getestet und sogar in eBay eine zweite Karte gekauft: Fehler besteht weiterhin !

Zur Not könnte ich ja damit Leben und den Onboardsound nutzen, aber der will echt nicht an
meine Creative Inspire T6100 5.1 Boxen laufen, daher will/muß ich die X-Fi zum laufen bringen.

Auch habe ich beim Googlen gesehen, das das ASUS Board bzw. die neuen Chipsätze
(P67/Z68) grundsächlich Probleme mit X-Fi machen, da dort keine nativen PCI Steckplätze
mehr sind sondern ein PCI-Brückenschip am PCIe hängt.

Ich hoffe es weis jemand einen Guten Rat.

Gruß Designtek

Was ist neben der Grafikkarte und der X-Fi XtremeMusic PCI noch eingesetzt ?

ich hatte genau das gleiche problem mit der karte auf einem p8p67 pro und ein kollege hatte das problem auch auf dem gleichen board wie du es hast. ich fürchte das es ein kompatibilitätsproblem ist. habe mir schlussendlich eine andere soundkarte gekauft und seit dem funzt alles einwandfrei.

siehe Hardware ^^

also es wird die D-Link WLAN Karte sofort erkannt und funktioniert auch ohne Probleme. Der PC läuft komplett ohne Sound phantastisch und ohne irgendwelche Mucken. Leider sind die Boxen die Festinstalliert sind bei mir, sehr zickigig. So kann der Realteak onboard nichts mit dennen anfangen: Fehler (ausßer das kein Sound raus kommt) Stecker raus/Stecker eingesteckt - Endlosschleife

Ein Bekannter hat ein Gigabayte Z68 UD-4 Board und eine Auzentech X-Fi Prelude und hat da auch Tage lange rumgemacht, aber er hat es schlußendlich zum laufen gebracht. Auch habe ich gelesen das selbst PCIe X-Fi Soundkarten Probleme bereiten, einige können Sie wie auch die PCI Variante installieren, anderen so wie ich rein gar nicht :(

Es versteht sich das bei der Window-Installation der Onboardsound im BIOS deaktiviert ist.

Aber ich denke, da die beiden X-Fi Soundkarten sonst im jeden Rechner laufen, das es auch mit den P67 Chipsatz gehen sollte.

Also meine PCIe X-Fi Extreme Audio (fake X-Fi!) hat auf meinem P45 als auch auf meinem aktuellen X79 Board "problemlos" funktioniert. Treiberprobleme scheint die X-FI ja generell zu haben aber Abstürtze bzw. Soundprobleme hatte ich zumindest keine.

D-Link WLAN-Karte - wenn diese ausgebaut ist, funktioniert dann die Soundkarte ?

EDIT :
Den ersten PCI-Steckplatz nach der Grafikkarte nicht nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt direkt keinen Rat für dich merke doch an das die Aussage das X-Fi auf Asus P67/Z68 grundsätzlich Probleme macht so nicht stimmt, da bei mir seit ca. 1 Monat eine alte Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer PCI auf einem Asus P8Z68 V-Pro/Gen3 problemlos läuft.

Ich hatte auf meinem alten AMD System auch mal so ein Problem, da war ein Fussel auf einem Kontakt. Nimm mal die Karte raus und Steck sie wieder rein. In meinem aktuellen System läuft die Karte ohne Probleme, daher kann ich nciht mehr dazu sagen.

Die Musik ist extrem zickig

hab von einem MSI GD70 auf Asrock Extreme 3 870 gewechselt

ohne Neuinstallation

Hab Ewigkeiten rumgemacht bis ich auf die Idee kam :

ALLES VON CREATIVE DEINSTALLIEREN
das sind 3-4 Sachen da sich Creative auch in der Systemsteuerung einistet.

Erstmal Onboard Sound zum Laufen bringen und dann kommt die Musik mit der Treiberversion hinten 0008 war das glaube

Jetzt läuft sie wieder Gott sei Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden !!!

der Link von Sherman123 hat mich auf die echte Fehlerquelle aufmerksam gemacht, danke schonmal.
Also das Tool DPC Latenztester ist wirklich ein sehr gutes Programm, es zeig einem an ob der Sound, das Netzwerk und/oder andere Geräte wie USB usw. so hohe Latenzen verursachen, das der Rechner hängen bleibt.
Da ich auf WLAN angewiesen bin, habe ich die Karte die ganze Zeit beim testen im PC gehabt, aber letztendlich war und ist das Problem die Kombination von der D-Link Karte mit der Soundblaster X-Fi.

Ich habe jetzt meine "alte" X-Fi und die neue von ebay ausgiebig getestet und muß sagen, egal welchen von den 3 Treiber man benutzt es gehen alle drei. Egal ob Creative, PAX oder Daniel_K !!!

Als der PC ohne WLAN Karte lief. Es gab nicht den kleinsten Fehler mit der Soundkarte, aber Achtung wie aus dem Link zu ersehen ist funktionieren auch Netgearkarten nicht zusammen mit der X-Fi. Das muß nicht auf alle Modelle zutreffen, aber ein Hinweis ist es auf alle Fälle.

Ich bin froh erstmal den Fehler ausgenmacht zu haben und hoffe auch damit anderen zu helfen, Fehlerquellen zu finden.

:-) >Chipsatz P67/Z68 und X-Fi vertragen sich<

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...das freut mich. Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass es in Kombination mit der Wlan Karte noch viel schlimmer war.
Aber bei mir lief es auch ohne die Wlan Karte nicht 100% stabil. (rockstable)

Freut mich, dass es bei dir funzt.:daumen:

Zurück
Oben