Asus P8P67 Virtualisierung aktivieren?

Petra.

Newbie
Hallo,

ich habe bei Google auf der Suche nach meinem Problem dieses Forum gefunden.

Ich habe einen neuen PC mit Win7 prof., einem Asus P8P67 Mainboard und einem Intel Core i5 2500 4 x 3,3 GHz boxed Prozessor.

Heute wollte ich den XP Modus installieren, was soweit auch geklappt hat, wenn ich diesen jedoch über das Startmenü mit Klick auf XP Mode starten will, bekomme ich die Fehlermeldung
Windows Virtual PC kann nicht gestartet werden, da die hardwaregestützte Virtualisierung deaktiviert ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Hardwarevirtualisierung zu aktivieren:
- Führen Sie einen Neustart des Computers durch, und öffnen Sie das BIOS-Setup.
- Suchen Sie die Virtualisierungseinstellungen im Bios, und aktivieren Sie die Einstellung.
- Speichern Sie die Bios-Einstellungen...

Leider finde ich im Bios (ASUS EFI Bios Utility - EZ Mode, Bios-Version: 1401) aber nichts mit Virtualisierung.
Kann mir da jemand helfen, was ich genau wo wie einstellen muss, damit ich den XP Modus nutzen kann?

Schon mal Danke und LG
Petra

Einfach im Advanced Mode im Advanced Menu unter CPU Configuration Intel Virtualization Technology auf enabled stellen. Es ist mir ein Rätsel warum dies bei Asus standardmäßig deaktiviert ist. Btw ein einfaches RTFM hätte es auch getan. ;)

Hallo Panka,

mensch, das war ja ne Turbo-Antwort, nach nur 3 Minuten... !!!

Danke für Deine Mühe, leider gibt es auch diese beiden Punkte scheinbar nirgends in dem Bios, ich finde zumindest nichts.
Hat noch jemand einen Tipp für mich? :-)

LG
Petra

Das findet sich im Advanced Modus unter CPU Configuration.

Intel Virtualization Technology auf ENABLED ändern.

Hallo Petra,

die Lösung steht in deinem Handbuch Seite 3-14

"Intel Virtualization Technologie" muss aktiviert werden.

Edit: Klasse, die gleichen Antworten hintereinander. Erstmal lesen bevor man was postet. ;)

Hab mal flott gegooglet. Vllt hilft das weiter?

Hallo Iron Age,

Deine Angaben haben mir sehr geholfen, ganz lieben Dank. :-)

Der XP-Modus funktioniert perfekt, ein erstes Programm habe ich auch schon installiert und ausprobiert - super, bin begeistert! :-)

Hallo easy.2ci,

Danke für Deinen Hinweis - leider ist das Handbuch ausschließlich in Englisch und so komplizierte Dinge, von denen ich von vorn herein schon keine Ahnung habe, verstehe ich leider nicht gut genug in Englisch. In anderem Falle hätte ich hier ansonsten sicher nicht gepostet.

Hallo K-on-road,

Danke für Deinen Link. Den hatte ich heute auch schon mal gesehen. ;-)
Mit dem Installieren hatte ja alles so weit gut geklappt. Die Programme waren da - ließen sich nur, wie gesagt, leider nicht öffnen, weil ich diesen Virtualisierungsmodus aktivieren musste.
Dank der super-schnellen und sehr kompetenten Hilfe von Iron Age ist mein Problem gelöst.

LG
Petra

K-on-road schrieb:
Edit: Klasse, die gleichen Antworten hintereinander. Erstmal lesen bevor man was postet. ;)

Schau doch mal auf die Zeit, wann die Einträge gemacht wurden. Dann siehst du das alle Beiträge zur gleichen Zeit entstanden sind und somit zu Beginn, als jeder seinen Text angefangen hat zu schreiben, noch gar nicht sichtbar waren.

Ums mal in deiner Weise zu sagen:

Erstmal denken bevor man was postet.

easy.2ci schrieb:
Schau doch mal auf die Zeit, wann die Einträge gemacht wurden. Dann siehst du das alle Beiträge zur gleichen Zeit entstanden sind und somit zu Beginn, als jeder seinen Text angefangen hat zu schreiben, noch gar nicht sichtbar waren.

Ums mal in deiner Weise zu sagen:

Erstmal denken bevor man was postet.

Hast ja recht, war auch schon spät. ;)

Zurück
Oben