Asus P8Z68 PRO GEN3 Onboard Problem: leichtes rauschen im Ton

delta-xtr

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen System und zwar habe ich ein leichtes rauschen auf den Kopfhörern (Stereo) das ich nicht wegbekomme.
Ich habe schon die Treiber von der CD probiert, die von der Herstellerseite, die von Realtek direkt und den Treiber den Windows hernehmen würde.
Immer dieses leichte rauschen mit drin.

Dann wollte ich meine alte Soundkarte einbauen die in meinem vorherigen System einwandfrei mit Windows 7 funktionierte. Die Soundkarte ist eine Asus Supreme FX 1 (nicht die 2). Die habe ich mit den Windows vorgeschlagenen Treibern verwendet und es war alles bestens. Doch leider kann ich die jetzt nichtmehr einbauen da der Slot den die Soundkarte hat durch die Grafikkarte verdeckt wird...

Was soll ich jetzt machen ?
Kann ich die Soundkarte in einen PCI Slot stecken und diesen so einstellen das er die Soundkarte nutzen kann ?

System:
Windows 7 Ultimate 64bit
Asus P8Z68-V PRO/GEN3
Intel i7 2700k
AData 8GB RAM
XFX HD 5770

Hab auch schon danach gegoogelt aber nix ordentliches gefunden.

Gruß

Ja, du hast ein Rauschen... toll....

tritt es bei ton wiedergabe auf oder ist es dann weg?

ansonsten besiten die meisten kopfhörer ein grundrauschen, dagegen kann man nix machen. ( dieses nimmt man wahr wenn man nix abspielt oder den ton von 0 % auf 1% hin und her switcht ).

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
ansonsten besiten die meisten kopfhörer ein grundrauschen, dagegen kann man nix machen

ein kopfhörer ist eine passive komponente, die kann kein eigenes rauschen aufweisen, das kommt immer vom zuspielenden verstärker.

zum eigentlichen thema: deine soundkarte hat einen pci-e anschluss? dann kannst du sie auch in den 16x slots, von denen auf dem board ja noch 2 vorhanden sind einstecken. in einem pci slot funktioniert sie dagegen natürlich nicht.

Das rauschen hab ich bei dem benutzen von Winamp und von Teamspeak. Bei Teamspeak sind es nicht deren Mikrofone!

1706_p5_9.jpg

Ist das PCI-E ?
PCI-E ist doch die lange Schnittstelle oder ?

Die Kopfhörer haben doch vorher auch nicht gerauscht. Auch am Handy rauschen die nicht.

schnittstellen-pci-express.jpg

pci express ( ALSO AUCH DER KLEINE ANSCHLUSS )

Nene.
Das passt nicht. Die breite Seite der Pins ist hinten. Wenn ich die so reinstecken will steht die Metallblende am Mainboard an und es passt nicht rein weil die Aussparung sonst nicht passt.

Die Karte hat einen PCI-E 1x Anschluss, passt damit genauso in 4x, 8x und 16x Slots. Der größere Slot bleibt dann hinten halt "frei" - kein Problem.

Edit: Kommando zurück. Die alte Supreme FX ist gar keine eigenständige PCI-E Soundkarte. Das ist nur eine Riserkarte (der eigentliche Soundchip war damals auf dem Mainboard) mit PCI-E ähnlichem, aber nicht kompatiblen Anschluss. Der dazu passende Slot ist auf deinem Board gar nicht vorhanden. Kannst sie also nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
``The physical design of this slot is similar to PCI Express x1 but turned by 180 degrees, however there is no electrical compatibility with the PCI Express x1. The thing is that Supreme-FX is actually not a fully-fledged sound card, but simply an analogue part of the sound tract connected to the AC97 interface. That is why you can only see a one microchip on the Supreme-FX card: the high-definition 8-channel Analog Devices AD1988B codec.``
Ergänzung ()

komisches ding verwirrt mich grade :D
Ergänzung ()

ist der kleine slot den ich auf dem bild gezeigt hab kein pci 1x slot?

Die passt nirgend.
Entweder es steht das Metall an oder die Aussparung ist falsch.
Und der eine Slot den ich brauche wird von der Grafikkarte überdeckt.
Sehr toll!

Ich teste gerde eine andere Soundkarte die könnte eventuell klappen

In was für nen slot kommt die soundkarte den dann rein ? bitte um erleuchtung

Das ist wie der eine kleine auf dem Bild das du oben gepostet hast.
In den mittleren blos das der umgedreht ist.
Da ist die lange seite der Pins vorne und die kurze hinten.

Die "Soundkarte" passt in garkeinen PCI-E Slot. Auch nicht in den kurzen 1x Slot.

Asus hat damals bei einigen Boards, denen die Karte beilag, einen umgedrehten PCI-E Slot speziell für die Karte verbaut. Diesen gibt es heute auf keinem Mainboard mehr. Sie funktionierte also nur auf dem Board dem sie beilag.

Du kannst aber trotzdem jede andere Soundkarte, Netzwerkkarte, irgendwas-Karte mit einem kurzen PCI-E 1x Anschluss in den langen 16x Slot stecken. Kein Problem.

Oh mein gott, was eine verarsche.

Sorry das wusste ich nicht.
Ich teste gerade eine Creative Soundkarte.

Problem durch Creative Soundkarte gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben