Asus P8Z68 und eine USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit von nur 40 MB/s

gileria-man

Ensign
Hallo,

Ich habe meine "RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, USB 3.0" mit 2 x 2TB Samsung F4 an meinem Asus P8Z68 über USB 3.0 angeschlossen. Jedoch erreiche ich beim Kopieren egal bei welcher Dateigröße nur zwischen 30 - 40 MB/s. Auch HD Tune zeigt mir eine Transferrate von 40 MB/s an. Treiber habe ich von der Mainboard CD und von der Herstellerseite installiert. USB 3 Kabel ist auch am USB 3 Port angeschlossen. Im Bios ist USB 3 auch aktiviert. Was mache ich noch falsch??

Guck doch mal ins Handbuch, da siehst du, mit was sich auf dem Board USB3 "shared". Bei meiner Pro-Variante ist es z.B. einer der PCI-E X1-Anschlüsse und einer der SATA6G. Vielleicht ist es bei deinem ebenso.

Im Handbuch sehe ich wie ich USB 3 im bios aktivieren kann, sonst nichts....

Da gibts ne Tabelle "IRQ Assignments", da sieht man, welche Geräte sich Ressourcen sharen.

Hast Du mehr als ein Gerät am USB3?
Bei mir bricht das immer ein wenn ich von einem Sharkoon 5Bay-Raid zu einem zweiten Kopiere, beide über USB3 angeschlossen. Alleine ist das Ding verteufelt schnell (deutlich über 150MB/sec lesend und schreibend).

GA-H67N USB3

Nein nur die eine externe Festplatte hängt am USB 3 dran. Und es sind keine Einbrüche sondern konstante 40 MB/s beim kopieren und bei HD Tune.

Also ich greife mein Thema jetzt nochmal auf.
Ich dachte zuerst, dass einfach mein Gehäuse schlecht sei. Jedoch lieh ich mir jetzt von einem Freund eine USB 3.0 Steckerkarte. An dieser angeschlossen sind teilweise je nach Art und Größe der Datei Kopierraten bis zu 118 MB/s möglich.
Am USB 3.0 vom Mainboard sind es immer nur zwischen 40 und max. 45 MB/s.
Am USB 2.0 Port sind es dann die üblichen USB 2.0 Geschwindigkeiten (ca. 26 MB/s).

Gestern habe ich auch noch das neuste Bios raufgeladen. Auch habe ich den Asmedia treiber deinstalliert und den neusten Treiber von der Asusseite installiert.

Im Bios ist auch USB 3.0 aktiviert!

Hat jemand eine Idee? Ich denke mir doch, dass mehrere von euch diese Mainboard haben und dort bereits mal USB 3.0 gestestet haben.

Ich habe das Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/640270

Das hat einen Asmedia USB 3.0 Port.
Als ich den Treiber deinstallierte und den Renesas Treiber installiert habe, erkannte er weder die externe noch die Maus. -> Kein Renesas Treiber

Hier habe ich schon einmal von dem Problem und - wenn ich mich recht erinnere - auch von dessen Lösung gelesen. Falls es dir zu mühsam ist, die mittlerweile über 100 Seiten durchzulesen, einfach das Problem noch mal schildern, die sind da nicht so engstirnig, wie andere PC-Basen... ;)

Die Treiber auf der Asus-Page sind in der Regel steinalt. Hast du mal geschaut, ob Asmedia selbst nen neueren Treiber anbietet?

Z. B. hier mal die Versionsnummern vergleichen. Der letzte Treiber ist recht frisch von Mitte August, den hat Asus bestimmt noch nicht auf seiner Seite:

http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm

Außerdem könntest du mal prüfen, welche Firmware dein USB 3.0 Controller aktuell aufweist (die FW kann nämlich auch aktualisiert werden).

Hattest du beim Test der USB 3.0 Karte vom Freund die gleichen USB-Datenkabel verwendet, oder waren das bei den schnelleren Raten hier andere Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben