Asus P8Z68-V Einstellungen?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Mainboard:

Asus P8Z68-V

Dort habe ich 3 x PCI-Express Slots für Grafikkarten!

Die Frage ist, ob ich meine Dual-Slot Grafikkarte auch im zweiten PCI Express 16fach reinstecken kann? oder habe ich da Leistungsverluste?

Weil im Mainboard steht folgendes: PCIe 2.0 x16 (gray) (at 8 mode)

Das at 8 mode stört mich hierbei warum ich mir unsicher bin.

Könnt ihr auch TPU und EPU erklären?

TPU ist auf enabled und EPU auf disabled! Was hat das zu bedeuten?

Kann ich beides auf enabled stellen?

Danke für eure Hilfe!

1. Graka: mach sie in 1. Slot, nur dort ist sie anständig angebunden
2. TPU: ist so ne automatische OC funktion, kannst dir sparen
3. EPU: das Gegenteil, senkst diverse Spannungen und Taktraten ab, soll Strom sparen. Hat bei mir n paar wenige Watt gebracht, kannst dir genauso sparen

Wenn schon übertakten, dann richtig - manuell.
TPU hat bei mir gar nicht funktioniert --> Abstürze.

EPU hab ich standardmäßig on. Mein System switcht dynamisch zwischen 4.3Ghz Höchstleistung und gedrosselten 1.6Ghz (auch mit noch niedrigerer Spannung) So finde ich das eigentlich recht komfortabel.

Die 1.6GHz macht die CPU durch die Stromspar-features der CPU, dafür braucht man kein EPU

Blade026 schrieb:
1. Graka: mach sie in 1. Slot, nur dort ist sie anständig angebunden
2. TPU: ist so ne automatische OC funktion, kannst dir sparen
3. EPU: das Gegenteil, senkst diverse Spannungen und Taktraten ab, soll Strom sparen. Hat bei mir n paar wenige Watt gebracht, kannst dir genauso sparen

Also stell ich TPU und EPU auf disabled?

Woran kann das liegen, dass meine 1600er Rams nur mit 1333 MHZ laufen können? Wenn ich die manuell auf 1600 einstelle, fährt mein PC nicht mehr hoch.

DEADEYE_Flint schrieb:
Also stell ich TPU und EPU auf disabled?

Jo. Läuft bei mir astrein, die Kiste taktet auch wunderbar idle runter und vermindert die Spannung.

DEADEYE_Flint schrieb:
Woran kann das liegen, dass meine 1600er Rams nur mit 1333 MHZ laufen können? Wenn ich die manuell auf 1600 einstelle, fährt mein PC nicht mehr hoch.

Timings / Spannung falsch?

Zurück
Oben