Asus P8Z68-V LX Bootzeit

JayLeo

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und dabei folgende Komponenten verbaut:

Asus P8Z68-V LX
Intel i5 2500K
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz) Vengeance LP
Gigabyte GeForce GTX 560 GOC 1 B GDDR5
530W BeQuiet! Pure Power BQT L7
Coolermaster Silencio 550 Gehäude
1 TB Hitachi HDT721010SLA360 (an SATA3G Port 1)
Asus DVD Brenner DRW 24B3ST (an SATA3G Port 3)

Darauf läuft Win 7 Home Premium 64 Bit
Die neuesten Treiber sind installiert und im Bios hoffentlich alles unnötige abgeschaltet.
Sata steht im BIOS auf Raid, weil ich eine SSD als Cache später nachrüsten möchte.
Ich habe schon einige Foren durchsucht aber bisher hat nichts wirklich geholfen.

Mein Problem: Beim Booten dauert es 15 Sekunden, bevor der erlösende Beep vom Speaker ertönt und das System anfängt zu booten. Wenn der PC mal einen Tag ausgeschaltet war, dauert es bis zu 1:45 Minuten, bis der Beep kommt und er endlich startet.

Woran kann das liegen? Ist irgendwas im BIOS falsch eingestellt? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße

Leo

hmm ich würde mal sponant auf das Netzteil tippen oder die verkablung ist nicht ganz richtig vom Start Button welche mit dem Mainboard verbunden ist.

Du kanns auch mal versuchen Windows neu zu installieren

Habe zwar nicht das gleiche Board aber ich hatte es auch.

Nach einem Bios Update war das Problem aber weg.

Für dein Board währe die Neuste Version 0703

Zuletzt bearbeitet:
also !!!! am besten mal ebend eine neuinst. von windows !
vorher ebend im bios auf ahci stellen...
die ssd als cache kannste dir sparen !
bei 8gb arbeitsspeicher kannste den cache deaktivieren ! und alles in den arbeitsspeicher schicken !!
juhu....viel schneller !!

um auf AHCI zu stellen musst du alerdings win nicht neuinstallieren =)

macht doch windows 7 automatisch selber beim nächsten neustart , falls updates aktiviert sind

ist normal. hab das MB mehrfach verbaut. das braucht etwas länger bei manchen SSDs, und im allgemeinen braucht es auch länger^^. siehe auch Youtube. wobei 1:45 mir etwas krass vorkommt, bei mir waren es meist 15-20 Sekunden vom Einschalten bis zum "Piep"

afaik kommt es immer auf die SSD an, aber der ASUS-Mann meinte, dass in kürze ein BIOS kommt, was den Bug behoben hat. aber vllt hast du ja mit 0703 Glück, oder mit AHCI. aber wie kannst du überhaupt auf RAID stellen wenn du sonst keine HDDs betreibst ?

Du kanns auch mal versuchen Windows neu zu installieren

???? was hat das denn damit zu tun

Zuletzt bearbeitet:
na dann einfach auf IDE stellen und es ist gut !!!!
............................. :-) ...............................

@Henry: Ja, die allgemeine längere Bootzeit wird er nicht wegbekommen, allerdings ist es bei SSDs noch viel krasser, zumindest bei manchen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

BIOS 0703 habe ich drauf. Daran liegt es also nicht (hätte ich auch gleich schreiben können, sorry)

Die 1:45 sind nur manchmal. Bisher aber wenn überhaupt nur dann, wenn der PC mal 1-2 Tage nicht an war. Er hängt aber immer am Strom. Normal (wenn man das so sagen kann) sind genau 15 Sekunden

Windows neu installieren wird nichts daran ändern, wie lange das Board braucht, bevor es überhaupt Beep sagt.

Wenn ich auf AHCI stelle, was passiert mit meinem Windows? Kann ich zurück stellen, wenn es nix bringt?

Nochmal zur SSD: Die diversen Youtube Videos zeigen ja ganz schöne Verbesserungen der Startzeit von Windows. Theoretisch sollte das auch bei meiner Configuration was bringen. Hat jemand praktische Erfahrungen die anderes ergeben haben? Mein Notebook von der Firma hat nur eine SSD statt HD und das bootet super schnell und ist auch sonst extrem fix. Es hat auch einen i5 und 4GB aber win 7 32 bit :(

Gute N8
Leo
Ergänzung ()

Henryy46 schrieb:

Habe ich auch schon gefunden. Mein Board ist aber nicht dabei :(

hab fast das gleiche verbaut . ohne ssd . win7 ist im ahci modus installiert . brauch keine 15 sek warten oder 1.45 :eek: . alles läuft flott über die bühne beim start . würde auch mal auf ahci stellen und win7 neu installieren .

Leute, ich bin zwar hier im Forum neu, aber kein Vollpfosten. Mit der reflexartigen Antwort Windows neu zu installieren kann ich garnicht. Da das ganze vor dem Booten passiert, könnte ich auch Linux, MaxOS oder sonstwas installieren und es würde nichts ändern.

Ich habe inzwischen testweise auf AHCI umgestellt und da dauert es genau so langen vom Start bis zum Beep, wie im Raid Modus. Das ist es also nicht. Mein Windows hat mit der Einstellung dann allerdings nicht booten mögen. Aber zurück stellen war kein Problem.

Ich mache morgen mal Screenshots von allen BIOS Einstellungen und poste sie hier. Vielleicht sieht ja noch jemand eine verdächtige Einstellung. Ich glaue ich habe inzwischen das am häufigsten geboote Mainboard der westlichen Hemisphäre :-)

Jetzt erstmal Workmode

Gruß Leo

Zurück
Oben