Asus P8Z68-V LX PCI-E x16 (2. Steckplatz Black)

Zaeggu

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe dazu eine Frage!

Also ich möchte eine Hauppauge WinTV-HVR-5500 PCI-E TV Karte Einbauen, aber da ich den ersten PCI-E 1x schon für die Soundkarte nutze, kann ich leider den zweiten nicht nutzen, da der von der Grafikkarte Verdeckt wird!

Nun frage ich mich, ob ich eventuell den zweiten PCI-E x16 Steckplatz dafür nutzen kann?

Kann mir das jemand mit sicherheit sagen, ob das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zieht natürlich Deine Grafikkarte auf 8x Anbindung runter, aber das würde jede Karte machen die man in den 2. Slot steckt.

Heisst das, dass die Grafikkarte dann nur noch mit halber Leistung laufen würde?

OK, so wie ich das jetzt (Hoffentlich) Verstehe, kann es gut sein, dass ich möglicherweise davon in der Leistung nichts merken werde, ausser bei wirklich Leistungshungrigen Games oder Software!

Ich habe die EVGA GTX 560 Grafikkarte drinnen, die ich möglicherweise Auswechseln werde, damit ich den eventuellen Leistungsverlust Kompensieren kann! Dies aber nur, wenn ich was Nachteiliges Bemerke!

Danke jedenfalls für die Infos, wieder was dazu Gelehrnt!

Stimmt alles garnicht: Der schwarze PCIe x16-Slot bei deinem Board ist mit bis zu x4 am Chipsatz angeschlossen und hat nicht mit dem dunkelblauen oben zu tun, der direkt an die CPU angeschlossen ist.

Auf der Asus-Homepage ist angegeben, dass der x4 sich die Bandbreite mit den beiden x1 teilt (und somit auch nur mit x1 befeuert wird, wenn einer der beiden x1 genutzt wird), aber das ist ja egal, wenn es nur um eine TV-Karte geht.
Du kannst diese also bedenkenlos in den schwarzen Slot stecken, ohne Leistungsverlust bei der Graka, der aber ohnehin nicht bemerkbar gewesen wäre.

Wo Tigerfox recht hat, hat er recht.

1 x PCIe 2.0 x16 (blue) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI

Zurück
Oben