Asus P8Z68-V LX soviel schlechter als Asrock Z68 Pro3?

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein bekanntes Problem von wegen Mikrorucklern bei Spielen auf meinem Gamesysten (Asus P8Z68-V LX, i5 2500K, ATI 4870) entdeckt...

Daraufhin habe ich unter anderem ein paar Benchmarktests mit 3DMark06 gemacht und mir ist aufgefallen dass das System gegen über meinem "alten" System mit einem Asrock Z68 Pro3 (welches ich wegen "piepsen" zurückgegeben habe) in dem Test um einige Punkte gefallen ist:

Asrock:
SM2: 5167
HDR/SM3: 5929

Asus:
SM2: 4512
HDR/SM3: 5249

Als System verwende ich XP SP3, welches für den Asus-Test frisch aufgesetzt wurde...

Kann so ein Unterschied wirklich auftreten? Ich meine, es sind ja nicht gerade die günstigsten Boards...

Gruß

Lapje

Ich kenne mikroruckler nur bei multigpu systemen.
Eigentlich sind das die selben, sehr guten, intel-chipsätze! Ausus ist eigentlich dafür bekannt, keinen schrott zusammen zu löten.

hast du mal nach nem bios update geschaut? alle aktuellen treiber installiert? mal die platte deframentiert?

also ich kenne mich da nicht aus mit mirkorucklern und löten, aber dein problem kommt mir bekannt vor, hab vor ein paar tagen gepostet dass mein system beim zocken nicht soviel rausgibt ob wohl ich eine 6950 2gb version hab, kann aber brotherhood nicht ruckelfrei spielen bei 1080 und 8x aa

kann es wirklich sein dass es wegen dem mb ist???
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...b-schwache-lesitung-oder-flaschenhals.999144/

Ich hab gestern die aktuellen Treiber und die von der CD ausprobiert, auch verschiedene ATi-Treiber (immer wieder ein cleanes Backup eingespielt, damit nicht alte Treiberstücke hängen bleiben), kein Unterschied. Habe gestern auch noch das aktuelle 0702-Bios aufgezogen, kein Unterschied...

Was meinst Du mit MultiGPU? GK mit mehreren Cores?

Autsch. Hoffentlich liegt es nicht am Mainboard, hab nämlich in meinem frisch zusammen gestellten System genau so eines. Konnte den PC aber bisher noch nicht in Betrieb nehmen. :3

richtig - mikroruckler, wie du es hier schreibst, kennt man im allg. nur von Grafikarten die mehr als einen Kern haben.

wie ruckelt es denn wenn ich mal fragen darf? hast du mal Fraps nebenher laufen lassen? sind fps einbrüche erkennbar? graka richtig im bios erkannt, auch mit der richtigen geschwindigkeit?! das mb sollte eig. gut sein!

BF BC2 kann ich auf der 4870 in höchster Auflösung mit 70-90 FPS spielen. Die Probleme treten übrigens auch mit meiner neuen 6850 auf: Da kann ich mit übr 100 FPS spielen. Die Raten sind konstant. Aber selbst das Intro von BF BC2 ruckelt an einigen Stellen, läuft aber immer konstant mit 60FPS...

Im Spiel merkt man das am meisten wenn man einfach ein Stück geradeaus läuft...dann merkt man wie es in regelmäßigen Abständen hängen bleibt...und das war bei dem Tests mit dem Asrock definitiv nicht so...da bin ich sehr empfindlich und das wäre mir auch aufgefallen...

Die Frage ist auch ob das die schlechteren Ergebnisse im Test erklärt...

Was meinst Du mit der richtigen Geschwindigkeit im Bios? Ich bin mit den neuen UEFI-Sachen etwas überfordert..;-)

sauge dir mal GPU-Z und lese mal bitte aus, ob deine Graka im PCI Express x16 oder x8 Modus läuft.

könnten es vllt auch lags sein?? Hast du die Probleme auch im Single-Player Modus?

Also die Spiele waren alle im SingePlayer...

GPU-Z sagt beim Bus Interface: PCI-E 2.0x16 @ x16 2.0

ich persönlich habe ja auch lange Zeit für das P8Z68-V LX geschwärmt. Das war BEVOR ich anfing, damit OC zu betreiben.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ist das größte Schrott-board ever. Nicht nur, dass alle relevanten Einstellungen im Bios nicht zu tätigen sind (man wird "gezwungen" über Offset zu übertakten), auch schluckt er mit seinen kümmerlichen 4phasigen, ungekühlten Spawa/Mosfets allgemein viel zu viel um die CPU jenseits 4.6 Ghz (2500k) stabil zu bekommen.

Kann also nur von dem Board abraten.

mikroruckler ? Vllt hast du Lucid Virtu angestellt. Da ist das bei mir auch ganz krass aufgekommen, wenn die iGPU mitgerendert hat. Schalt das mal ab im BIOS, auch "Render Standby" von der iGPU. und klopp vorallem mal Win XP in die Tonne und ersetze es durch Win7. ausserdem hat 3dMark06 nix zu sagen teste lieber mit Vantage oder 11
Ich meine, es sind ja nicht gerade die günstigsten Boards...

doch, das sind beides absolute Budget-Boards. die günstigsten mit dem Z68 Chipset.
kann das ASRock aber nicht beurteilen.
Habe jetzt auf meinem SB Sys das ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 und bin damit 1000% zufrieden was OC anbetrifft, obwohl es nur 20 Euro mehr kostet^^

Zuletzt bearbeitet:
@morning666

Naja...OC ist für mich nicht wichtig, da ich eh nur Gelegenheitsspieler bin.

Ich meine aber das Problem ein wenig eingrenzen zu können: Ich habe XP mal komplett neu aufgesetzt, nur SP3 und .Net 3.5 drauf und die verschiedenen Treiber probiert.

Beim aktuellen Treiber habe ich mit 3DMark06 die oben genannten knapp über 12.000 Punkte erreicht - beim Catalys 10.3 waren es aber wieder 14.000. Die neuen Treiber wieder drauf: wieder nur knapp 12.000 - auch das Bild sah an manchen Stellen nicht so dolle aus...

Jetzt muss ich das ganze nur noch mal mit meiner 6850 durchtesten...

Eine andere Frage: Neigt Dein Asrock-Board auch zum piepsen, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird? Das Phänomen hatte ich nämlich bei meinem Asrock UND beim jetzigen Asus...

wie schon gesagt: Sowohl Win XP, als auch 3dMark06 sind VERALTET und die Resultate somit so aussagekräftig wie ein Würfel was 6000er ATis und aktuelle Treiber betrifft. Mit ner 4870 und 9.xer Catalyst wäre es was anders^^

nimm Win 7 (30 Tage kostenlos zum testen, sollte für deine Test reichen!!) und 3dMarkVantage oder 3dMark11 mit dem neusten Catalyst (11.12 bzw 12.1)

Keins meiner Boards "piepst" bei Festplattenzugriff. Habe keine Ahnung was du damit meinst, habe es auch noch nie erlebt, und ich baue sehr oft PCs zusammen, warte und rüste auf, für Freunde, Bekannte etc

So ein schwachsinn, also mein Asus P8Z68-V und das neue Asus P8Z68-V Pro Gen3 laufen einwandfrei und hab nirgends Probleme. Würde eher mal den Rest von meiner Hardware checken bevor ich hier rumschrei das Asus Boards der größte Müll sind!!

Weiss nicht was am LX anders ist, aber die oben genannten von mir laufen wie die Sau!!

Ich bezeichne als "Schwachsinn" das Asus Boards Schrott sind wie der Herr geschrieben mehr nicht ^^

Sorry aber die Meinung teile ich einfach nicht.

Gut, dann nehme ich das zurück, Du hättest aber vielleicht schreiben sollen worauf sich das "Schwachsinn" bezieht, denn ich dachte zuerst auf meinen ersten Post...auch wegen der "Hardware"...

Zurück
Oben