ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 + GIGABYTE 7970 GHZ WF3 Problem

Muffknutscher

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.376
Hallo Leutz, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wie oben beschrieben habe ich das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 das auch bis zum Wechsel der 7970 ohne Probleme lief.

Kurz zum Hintergrund des Wechsels:
Da ich vor habe auch einen größeren Monitor zu kaufen und ich mir sicher war das meine 580GTX da so ihre Probleme haben wird, habe ich mir die GIGABYTE 7970 GHZ WF3 gekauft.

Mit der 580 lief das System ohne Probleme.
Als die neue Karte letzte Woche kam und ich sie eingebaut habe, blieb nach dem Einschalten der Bildschirm dunkel und auf dem MB leuchtete die VGA LED dauerhaft rot. Also bin ich von einem Defekt ausgegangen und habe die Karte zurückgeschickt.
Gestern kam die Neue an und ich machte mich wieder ans Werk. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Bildschirm dunkel, LED rot.
Also bin ich auf die Fehlersuche gegangen, da ich mir gedacht habe, das es nicht sein kann, das diese Karte nun auch defekt ist. Habe die zweite Leitung für den 6-PIN Stromadapter versucht, alle anderen Karten ausgebaut, alle PCIE Slots versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Zu allerletzt habe ich dann einen BIOS Reset gemacht und siehe da es kam plötzlich ein Bild.
Allerdings wurden nur noch 8 statt 16 GB RAM erkannt... Alles sehr seltsam...
Ich habe 4 x 4 GB Kingston HyperX 1600 verbaut die auch wie gesagt mit der 580 einwandfrei erkannt wurden.
Der Speicher lässt sich nun auch nicht mehr mir 1600 betreiben sondern mit 1333 was ich jetzt nicht so schlimm finde.
Wenn ich das XMP Profil wähle bleibt der Bildschirm dunkel und ich muss den Rechner aus und wieder anschalten. Dann sagt mir das BIOS das das Übertakten fehlgeschlagen ist und ich es doch bitte neu konfigurieren soll.

Kann sich das hier jemand erklären? Ich bin ratlos...

Hier mal die verbaute Hardware:

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (Aktuelles BIOS)
4 x 4 GB Kingston HyperX 1600 @ 1,55 V (ja habe sie auch auf 1,65 V laufen lassen)
Intel 2600K @ Default
HighPoint RocketRaid 8 Port mit 4 WD Black 640 GB im Raid 5 (Letzter PCIE Steckplatz)
Samsung 830 128 GB am SATA3 Port auf MB
LG DVD dingens auch am MB
Soundblaster X-FI Xtreme Audio (Vorletzter PCI Steckplatz)
Enermax Liberty 720W (habe ich irgendwie in verdacht... Ist ja schon etwas älter..)
Diverse Peripherie (Maus, KB, usw.)

Sämtliche nicht benötigte Komponenten sind im BIOS deaktiviert. Also Sound, alle anderen SATA Ports (Marvel, JMB oder so), Bluetooth, Firewire. Und alle Settings sind auf Default gesetzt.

Kann es sein, das der Saft von meinem NT nicht reicht? Zieht die 7970 so viel mehr wie die 580??
Also der Rechner startet jetzt, aber es werden eben nur 8 GB angezeigt im BIOS.
Habe auch zwei Riegel schon entfernt und wieder gesteckt, allerdings ohne Erfolg.

Hoffe das hier jemand einen heißen Tip hat...

Schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die 580er zieht zwar viel aber die 7970 ist auch nicht besser. Dein NT müsste schon einen größeren Defekt haben. Am besten du nimmst dein NT und die Grafikkarte und gehst damit zum Kollegen und testest es, oder zum Computerladen um die Ecke.
 
BIOS ist aktuell. 3603 laut ASUS HP.
 
Hi,

leider kann ich dir nicht viel weiter helfen, aber wenigstens stehst du nicht alleine da mit deinem Problem :).
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du mit der Gigabyte HD 7970 GHz und nem Asus P8Z77-V Deluxe. Der Rechner wollte zwar Booten, aber ich bekam kein Bild. Auch BIOS reset und update brachten keinen Erfolg. Dein Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach, ich hab ein BeQuiet E8 580W und auch das sollte locker reichen. Meine Lösung war leider auch nur: Zurück damit. Die Ursache konnte ich auch nicht identifizieren.

Gruß
Unreal
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Das Board hatte einen Schlag weg. Hatte letzte Woche endlich mal Gelegenheit es einzuschicken. Habe auch ein neues bekommen. Nun läuft wieder alles wie gewohnt.
 
Hi Muffknutscher,

danke für die Info, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das MB kaputt war. Ich mache mir gerade etwas sorgen um meines :rolleyes:. Es kann doch nicht sein, dass eine Graka läuft und eine andere nicht und der Grund dafür das MB ist.... irgendwie komisch

Gruß
Unreal
 
Zurück
Oben