Asus P8Z68-V Problem: BIOS bootet langsam

blauerninja

Cadet 4th Year
Hallo,
bin in folgender Situation: Hab einen neuen PC zusammengebaut (i5 2500K, Asus P8Z68-V, 16GB RAM, Gigabyte GTX 560Ti, Crucial 128GB M4 SSD, HDD, usw). Hab also alles zusammengebaut, starte den PC.

Problem Nr.1: UEFI Bios lässt sich nicht öffnen, egal wie oft oder wie lange ich die Entf-Taste (Press del to start the BIOS - oder so ähnlich heißt es unter dem "schicken" Asus-Logo). Nach ca. 5 Minuten piept es und ich komm ins BIOS, wo ich gleich die Startreichenfolge der Medien angepasst habe.

Neustart. Wieder das selbe Problem. Darf das Logo bestaunen, Tastatur wird einfach mal ignoriert. Als ich im BIOS drin war, war sie funktionstüchtig, an ihr liegts nicht. Sämtliche USB-Ports ausprobiert, scheint an der MB zu liegen.

Hab dann endlich mal das Betriebssystem installiert. Was noch gewaltig stört ist dieses ewige Warten, bis das Asus-Logo endlich mal verschwindet. Danach piept es einmal und ein anderer Bootscreen von "American Irgendwas" (sobald ich wieder mal neustarte, poste ich den richtigen Namen) wird angezeigt, wonach es sofort verschwindet und der ganz normale Bootvorgang abläuft.

PS: während der ganzen Zeit, wo mein PC einfach mal einfriert leuchtet die LED Boot_Device_LED auf der MB. Wieso versteh ich nicht, sämtliche Platten werden im BIOS erkannt und aufgelistet. Wenns dann endlich weitergeht, leuchtets nicht mehr.

Was soll ich noch machen? Hab das Internet natürlich schon durchforstet, manche haben zwar auch was mit dem BIOS, aber nicht exakt was ich hab. Hab auch schon ein CMOS Reset gemacht, auch die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Dem MB scheints egal zu sein. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den Traum vom ersten PC zu verwirklichen^^

Danke schon im Vorraus.

blauerninja

Zieh alle Datenträger ab und probier ins Bios zu kennen. Gehts schneller?

Dieses Logo kannst du im UEFI unter Boot Full Screen Logo Disabled.
Wait For F1 if Error Disabled einstellen.

Bereits ein Bios Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder eine neue BIOS Version, kannst du dir ja mal drauf hauen, da wurde wieder viel gefixt.

ich kann dir nur so viel sagen, dass ich auch ein asus p8z68-v habe und es langsam bootet, habe vor ca. 4 wochen bei einem fruend ein asrock z68 pro3 verbaut und das bootet gefühlt 3 x so schnell....egal mit welchem bios von asus - bootvorgang dauert zu lange meiner meinung nach...

Habe das gleiche Mainboard (aktuellstes BIOS drauf) und auch eine SSD (von Intel) als Systemlaufwerk. Auch bei mir dauert es manchmal einige Zeit (ca. 10-20 Sekunden, selten auch einige Minuten bis zum von mir aus Ungeduld durchgeführten Neustart) bis die ersten BIOS-Meldungen erscheinen und während diesen „Pausen“ leuchtet die LED „Boot_Device“.

Im Unterschied zu Dir, habe ich das Asus-Logo deaktiviert, daher sehe ich bei diesen Verzögerungen nur einen schwarzen Bildschirm.

Die „Pausen“ treten bei mir meistens unregelmässig und nicht so häufig auf und ich konnte noch nicht feststellen, ob sie bevorzugt nach Kaltstarts oder Neustarts auftreten.

Ich konnte noch nicht testen, ob diese „Pausen“ auch mit einer normalen Festplatte auftreten.

Das eigentliche Booten, nach den BIOS-Meldungen, geht bei mir in gefühlten 8-10 Sekunden, ich habs noch nicht gemessen, rasend schnell. Auch erschienen mir die BIOS-Meldungen schon einige Male direkt nach dem Einschalten, also ohne „Pause“, so wie es ja eigentlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abstecken hab ich auch probiert, funkts nicht. Update hab ich nicht gemacht, muss noch googlen wie das gemacht wird. Auf der TreiberCD von Asus ist möglicherweise etwas in der Richtung dabei.
F1 funktioniert nicht, im Prinzip irgnoriert der PC mich, egal was ich in der Phase tu. Und ja, das Logo hab ich nach dem 3. oder 4. Mal auch deaktiviert^^

Zuletzt bearbeitet:
@ sternenatem
ja - eine crucial m4 128gb am sata 3 port - habe aber dieses problem nicht, dass z. b. dreimal rebootet sondern einfach, dass das bios zu langsam gebootet wird, ich sage mal bei mir ca. 8-10 sekunden geschätzt bis etwas angezeigt wird, dann ca. 5 sec. der durchlauf....ist aber zu lange wenn ich das asrock z68 pro3 gesehen habe....ka was asus da gemacht hat

Hmm würde auch auf ein SATA Problem tippen, aber wenn der Fehler auch bei abgesteckten Laufwerken auftritt, dann fällt das eigentlich auch weg. Kann z.B. am Speicher liegen oder angeschlossenen USB-Geräten, auch mal abstecken, nur einen Riegel rein, tauschen etc.

Manchmal hat sowas ganz abstruse Ursachen, bei einem Sockel-775 von einem Kumpel lag es an einer falsch angeschlossenen Power-LED auf dem MB.....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig ne Xai dran ? Damit kommt ein solcher Fehler gerne mal zustande

Wenn ja, dann USB Legacy Support im Bios deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS-Update über das Asus-Suite II gemacht. Von Verison 0501 auf 0801. Problem immer noch vorhanden (einzige Änderung: diesmal musste er 4 mal hintereinander neustartet, bevor das Logo zu sehen war), BOOT_DEVICE_LED leuchtet, das AsusLogo ist zu sehen, ca 2 Minuten, dann piepts einmal und das eigentliche BIOS (American megatrends) erscheint.

YOUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUU:
hab das Waiting for F1 if Error deaktiviert und schon gehts XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Lag wohl nur daran, Jetzt seh ich das Logo nur ca 5-10s. Anscheinend hat der iwas mit dem Auswählen des BOotDevices.

Viel Glück allen, die noch Probleme mit ihren PCs haben.

Und danke an alle, die geholfen haben^^

Wenn man noch mehr zeit sparen möchte kann man die folgenden 4 markierten optionen (siehe screenshot) auf deaktivieren bzw disabled stellen.

Falls man den marvel controller oder bluetooth usw nicht nutzt kann man das dort auch ganz deaktiveren, wäre dann noch schneller beim booten. Die reichweite des onboard bluetooth ist eh irgendwie ein witz...

Anhänge

• Image1.gif
    Image1.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 1.061
Das UEFI der Asus Boards bootet an sich ebenso zügig wie andere auch.
Gefühlt längere Bootzeiten sind da meistens nur auf das Mehr an verbauten Controllern, die womöglich gar noch auf Eingaben warten, zurückzuführen.

Also nicht einfach hinnehmen sondern Hirn einschalten und mal alles bedacht durchsehen.. bzw. im Zweifel saubere Screenshots im UEFI machen und herzeigen, dann kann man in den meisten Fällen sicherlich helfen. Vor Allem die Booteinstellungen und Einstellung von Onboard Devices sind da stark involviert.

Zurück
Oben