Asus P8Z68-V + Prolimatech Armageddon

RuxX

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB'ler,

hätte da ein kleines Anliegen zwecks Aufrüstung, das mich schon ein paar Stünchen beschäftigt...
(inet+foren-suche, ausmessen,alternativen etc.)

Habe mir am Freitag mit der Alternate-Aktion schonmal das Asus P8Z68-V/GEN3 bestellt.
Jetzt ist noch ein CPU-Kühler gefragt.
Der eizigste der eigentlich in Frage kommt ist der Prolimatech Armageddon.
Da die neuen Sockel alle quasi mit den RAM-Bänken kuscheln und der besagt Kühler nur 5cm tief ist (ohne Lüfter).
Mit Lüfter = 5cm tief ab Sockelmitte (sie ua. BILD)

Habe den Armageddon bereits seit einem Jahr in meiner jetztigen 775-Config verbaut und beführworte seine Bauform, Leistung, Montage und Optik.

Jetzt wollte ich mal in die Expertenrunde fragen, die ihn zB. verbaut haben, wie es da mit den RAM-Slots aussieht, ist ja anscheinend eine knappe Angelegenheit.
Ca. 2,5mm bis zum ersten RAM nach meiner Rechnung (BILD) ohne gewähr :)
(Sockel 1155/1156 haben ja anscheinend bei Asus den gleichen Abstand zum RAM)

Wollte mir nämlich die Option auf RAM's mit hohen Headspreadern offen halten...
Mit 2x4GB is das ja natürlich jetzt kein Probleme.
Falls ich aber später auf 16GB aufstocken möchte, könnte ich ja evtl. beim Einbau Probleme bekommen.
Das wollte ich natürlich weitesgehend im Vorhinein vermeiden ;)

Mfg RuxX

Werde auch mal ne kleine Mail an den Prolimatech Support schicken, aber vor Mitternacht räckelt sich da eh nix, da die ja 8Std. vor uns sind, wenn sie überhaupt schnell antworten. ;)
Die Bestellung soll morgen raus^^
.

Anhänge

• lalalaqtzpi.jpg
    lalalaqtzpi.jpg
    263 KB · Aufrufe: 183
Habe zwar das Asus Maximus, aber vom Aufbau her sind die Boards ja nahezu identisch. Kann dir hier nur sagen das du mit dem Nachrüsten des RAMs keine Probleme haben wirst, da du bei 2x 4GB normal den ersten und den dritten RAMslot belegst. Also wenn es Probleme geben sollte, dann schon hier.

Habe allerdings ein mATX Board und auch einen Towerkühler montiert. Mein Lüfter sitzt fast auf dem einen RAM, was aber garkein Thema ist und sogar normal sein sollte.

Habe diesen RAM verbaut, daher kann ich dir jetzt nicht sagen, ob ein RAM mit Heats auch passen würde. Wobei das sowieso unnötig ist.

Hab leider das Boar dnicht, aber es sollte schon (knapp) passen. Ich würde ohnehin einfach flachen RAM kaufen.

Ansonsten gibt es übrigens noch ne Reihe weiterer Kühler die in Frage kämen:

Thermalright Archon, True Spirit 140, HR-02
Prolimatech Genesis: hier passt eigentlich fast alles drunter an RAM bis 52mm höhe (wenn ich mich nicht irre)
Kompakt WaKüs ala Corsair H80, hier hast du natürlich den meissten Raum um den Sockel

Thermalright ist leider nicht mein Ding, hab da so meine Erfahrung gemacht.

Der HR-02 passt übrigens auch nur wenn man 1/4 der Halterung absägt, wo wir schon wieder beim Thema improvisieren wären, was ich weitesgehend unterlassen wollte. ;)
Diese (komischen) Kompakt-WaKüs sind auch nicht so das Wahre...

Wollte das System so gut wie möglich ruhig stellen, inform einer Lüftkühlung mit leisen Lüftern.

Hab da eben nochmal spontan ein Bild gefunden, nur ist die Frage was das für ein MB ist.?!

Anhänge

• 300arm.jpg
    300arm.jpg
    253 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen normalen RAM kaufen. Würde mir nie ein Mainboard nach der Anordnung der RAMsteckplätze kaufen :lol:

Versteh nicht warum du es dir so schwer machst. Die Hersteller sind ja auch nicht von Gestern und wissen das u.a. Tower Kühler montiert werden.

Der Genesis ist halt wieder ein Flagschiff in der Bauform und kostet nochmal 10€ mehr.
Bin vor der Problematik mit dem Mainboard eigtl von einer Preisregion um den Mugen3 ausgegangen (~35€).
Der Armageddon ist schonmal 10€ teurer.
Wollte dann wiederum auch nicht so viel Geld ausem Fenster werfen. ;)

Werd wohl noch mal ein wenig recherchieren, meine Auflistung zusammen tragen und den Armaggedon morgen bestellen und mich überraschen lassen... ;D

Askevar
Habe zwar das Asus Maximus, aber vom Aufbau her sind die Boards ja nahezu identisch. Kann dir hier nur sagen das du mit dem Nachrüsten des RAMs keine Probleme haben wirst, da du bei 2x 4GB normal den ersten und den dritten RAMslot belegst. Also wenn es Probleme geben sollte, dann schon hier.

Ob ich die 2 RAM's jetzt in A1/B1 stecke oder A2/B2 ist ja egal, Hauptsache DualChannel.
Esseiden sie haben was heimlich geändert von dem ich nichts weiß. ;D
Im Handbuch sind zB. auch A2/B2 empfohlen, also der 2. und 4. Steckplatz vom Kühler aus gesehen.

Versteh nicht warum du es dir so schwer machst.
Ist mein Lebensstil. :freak:
Und meine Hardware kaufe ich mir nach dem Motto "Teuer aber FAIL".:evillol:

Bzw. da war mal wieder ein geiler Layouter am Werk, die scheiß Sockel neuerdings alle direkt neber die RAM-Slots zu bauen.
Da hätte 1cm mehr hingehört :/
Da kannste ja Quasi nur den Armageddon oder ne WaKü nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau dir mal den Deep Cool ICE MATRIX 400 an, der ist sehr günstig, nochmal 5mm schmaler als der Armageddon, ist sehr gut verarbeitet (vernickelt/verlötet) und kühlt auch gut für den Preis.

http://geizhals.at/de/576422

Edit: wenn sehr stark übertaktet werden soll würde ich aber auch eher zum Armageddon greifen, für mildes OC reicht der IM400 aber auch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
hah, hab das oben gepostet MB doch noch herrausfinden können und analysiert. ;D
ASRock 870 Extreme3 mit 3,5mm bis zum RAM, bei mir wären es 2,5mm wenn alles stimmt.
Sieht ja auch schon ziemlich knapp aus auf dem Bild...

@elohim
Wollte halt mit Kühler+Lüfter vor den RAM's abschließen, was ja schon ne Kunst für sich ist, mit den Sockel Layouts, aber kein Ding der Unmöglichkeit ;D

Der Deep Cool ICE MATRIX 400 wäre auch nur knapp 2mm kürzer als der Armageddon.
Hatte auch schon den Deepcool Ice Warrior auf meiner Liste, ist halt bissel groß.

Trotzdem Danke für die Mühe!
Werde mich wohl mal überraschen lassen, ob der Armageddon vor den RAM's abschließt oder den ersten noch ankratzt.

Anhänge

• 300arm.jpg
    300arm.jpg
    253 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand mit genau deiner Board/Kühler Kombo bis morgen Genaues sagen kann ist denk ich sehr gering
:p:p:p:p:p:p

Hab nen Asus P8Z68-V Pro. Hatte früher den armageddon drauf und ich kann dir berichten: Lüfter schließt ca. 2mm vor dem ersten ram-platz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben