Asus P8Z69-V braucht 30 Sekunden für Selbsttest

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Asus P8Z68-V/Gen3 braucht 30 Sekunden für Selbsttest

Hallo,

hat jemand eine Idee wieso mein Mainboard ca 30 Sekunden bis zum ready-beep braucht? Habe schon alle externen Festplatten vom Bootvorgang ausgeschlossen, aber das scheint wohl nicht das Problem zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
1. Schon das neueste Update fürs UEFI drauf ?

2.
TeamElite Group 16GB DDR 3 1333Mhz

Könnte vllt daran liegen, dass den Asus P8Z68-Boards Vollbestückung manchmal garnicht schmeckt. Probierst mal nur mit 1 oder 2 Riegeln.

3. Chipsatztreiber und windows auf dem neusten Stand ?

Updates gibt es noch keine für das Board, Windows ist aktuell.
Wenn es wirklich die Ram wären, wäre schlecht, da ich auf die nicht verzichten kann.
Aber werden die Rams nicht erst nach dem ready-beep gecheckt?

Versuch die NB um 0,1V höher einzustellen - die RAM-Module auf "1,60V" sowie die Commandrate auf "2t" zu stellen - bei Vollbestückung -

was meinst du mit NB? Northbridge?

Wohl ...

Überprüfe ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse genau - das BIOS kann vielleicht mit der Erkennung einer angeschlossenen Hardware Probleme haben - deshalb die Verzögerung -

Auch die Steckverbindungen vom NT zu den Festplatten / LW überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
@CilentCipha

Wie schaut es aus ?

Bei mir selber habe ich auch natürlich alles mögliche getan, wie Voltage erhöht, command Rate auf 2 T gestellt usw. Aber wie gesagt, bei vollbestückung bekomme ich selber dauernd bluescreens. Beim ersten Board waren dagegen die Rambänke 1 und 2 defekt, was auch zu dieser Bootschleife führte.

Kannst ja mal mit 1 Riegel die Rambänke durchtesten. Schaden kann das ja nicht.

Ich habe es jetzt mal eingestellt. Läuft subjektiv gefühlt 5 paar Sekunden schneller an, aber braucht immer noch recht lange. Die Rambänke funktionieren alle, bekomme die 16GB angezeigt.

Schon mal daran gedacht, alle nicht benutzten Onboard Geräte zu deaktivieren und alle unnötigen UEFI Meldungen abzuschalten?
Davon abgesehen haben SB Systeme keine NB, sondern nur eine PCH, das Pedant zur Southbridge.
Der Beep kommt nach CPU-, RAM- und VGA Check.

AW: Asus P8Z68-V braucht 30 Sekunden für Selbsttest

@CilentCipha Die üblichen Verdächtigen - den Marvell SATA controller, den JMicron eSATA controller, IEEE 1394/FireWire port, Intel PXE OPROM, Full Screen Logo hast Du im EFI BIOS Utility - Advanced Mode bereits deaktiviert?