ASUS P8Z77-M - Frage zum HDMI

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

das o.g. MB hat nur einen DVI, ich brauche aber zwei, für 2. Monitor beim Videoschnitt.
Eine Graka mit 2x DVI möchte ich wegen QuickSync nicht einbauen.
Frage: Liegt am HDMI gleichzeitig das gleiche Signal an, wie am DVI? Oder gilt: Entweder oder?
Wenn "ja", könnte ich einen Adapter von HDMI auf DVI anwenden?

MfG Günter

Das "gleiche" Signal bringt dir doch gar nix, sonst hättest du 2 Monitore mit dem gleichen Bild.

I.d.R. ist es so, dass diese getrennt voneinander funktioniern. Also Monitor per HDMI anschließen und es sollte funktionieren.

Welches Signal da anliegt ist im Grunde eine Sache der Software. Du kannst deinem Betriebssystem sagen, dass es klonen soll oder eben erweitern. Ich benutz zwar kein Windows, aber ich glaube, dass die Tastenkombination "Windows + P" ist.

Du kannst dort 2 Monitore anschliessen mit 2 unterschiedlichen Signalen.
Ob per HDMI auf DVI Adapter oder direkt ist ja egal.

Das "gleiche" Signal bringt dir doch gar nix, sonst hättest du 2 Monitore mit dem gleichen Bild.

Richtig! Ich brauche auf beiden Monitoren das gleiche Bild von Windows. Das habe ich jetzt auch, aber eben 1x über DVI, und 1x über VGA.
Und auf diesen beiden Monitoren kann ich dann die Oberfläche des Schnittprogramms verteilen/skalieren.

Du kannst dort 2 Monitore anschliessen mit 2 unterschiedlichen Signalen.
Nein, wie w.o. erklärt, brauche ich 2x dasselbe Signal gleichzeitig.
So gesehen ist meine Frage nicht beantwortet, bis auf den Hinweis von benneque. Die Betonung liegt auf: Gleiches Signal gleichzeitig auf beiden Ausgängen (DVI + HDMV). Habe jetzt mit DVI und VGA auf dem Desktop (unter Ansicht) einen Haupt-, und einen Nebenbildschirm, und so soll es dann auch sein.

MfG Günter

Oh mann, ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Gleiches Signal: Das Bild ist geklont. Absolut identisch. da ist nichts mit verteilen/skalieren. Es ist einfach genau das gleiche Bild in Echtzeit.

Unterschiedliche Signale: Das Bild ist nicht geklont. Du kannst auf jedem Bildschirm unterschiedlichen Inhalt haben.

Die Onboard Chips können auf jeden Fall beide Modi.

Also schließ an, und richte es ein, wie es dir gefällt.

Hab ihn noch nicht bestellt., doch halte ich es immer so, abschließend zu antworten - gehört sich.

Hi Sephe,

und einen schönen 1. Advent wünsche ich Dir!

Habe genau das Kabel bestellt, dass Du mir empfohlen hattest. Klappt wunderbar, und ich glaube, das Bild ist auch besser, als über VGA - oder, ich bilde mir das nur ein :D
Denke auch, auf eine separate Grafikkarte verzichten zu können. https://www.computerbase.de/forum/t...-preis-verlustleistung.1285007/#post-14901567

Alles Gute, und mit freundlichen Grüßen
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben