Asus P8Z77-M Pro Backplate

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

ich bekomme die Tage mein Asus P8Z77-M Pro Mainboard und habe mir dazu den Noctua NH-L12 CPU Kühler bestellt. Jetzt habe ich eben ein Video auf youtube gesehen bei dem man die Rückseite des mainboards sieht http://www.youtube.com/watch?v=drx64nGvDH8 (ab Sekunde 0:35)

Dort ist an der CPU Stelle bereits ein metallisches Teil zu sehen, eben wie eine Backplate. Bei den meisten CPU Kühler (wie auch beim Noctua) sind ja solche Backplates mit dabei welche auch montiert werden müssen um dem Kühler dann dort anzuschrauben.

Die Frage ist nun, was muss ich in diesem Fall machen? Das vorhandene Backplate vom mainboard runtermachen (sofern das überhaupt geht) und dann den noctua dran schrauben oder den noctua einfach drübermachen ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

hier sieht man es noch besser
http://www.youtube.com/watch?v=XejJzoX_-8s
(ab 4:56)

P.S. ist mein Kühler überhaupt kompatibel? Ich dachte eigentlich schon. Also ist noch Platz zum RAM einbauen da und genügend Platz zum PCIe Steckplatz für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann passt das schon mal

Und wie ist das mit der Grafikkarte und den RAM`s? Wenn man sich das mainboard mal anschaut ist der CPU Sockel doch ganz schön mittig und somit nicht weit weg von den RAM Bänken oder dem PCIe Slot. Eigentlich müsste man ja dann den CPU Kühler so montieren das die lange Seite zu den Anschlüssen geht, aber das soll man ja laut noctua nicht machen wegen den Pipes.

Username2012 schrieb:
Ah okay, dann passt das schon mal

Und wie ist das mit der Grafikkarte und den RAM`s? Wenn man sich das mainboard mal anschaut ist der CPU Sockel doch ganz schön mittig und somit nicht weit weg von den RAM Bänken oder dem PCIe Slot. Eigentlich müsste man ja dann den CPU Kühler so montieren das die lange Seite zu den Anschlüssen geht, aber das soll man ja laut noctua nicht machen wegen den Pipes.

Das ist eine gute Frage, leider habe ich das Board nicht. Da denke ich, das musst Du probieren wenn DU dann die Sachen hast. Aber denke Pipes nach unten könnte gut gehen, da Grafikkarte noch etwas weit weg ist... Oder halt mit Pipes nach Rechts, denn zu den Rams hast Du auch noch Platz... Vor allem wenn Du vielleicht nur 2 große Rams bestellt hast. dann brauchst Du den ersten Slot ja nicht und hast noch mal etwas mehr Platz, aber kann auch sein das es so klappt. denn nach unten und rechts sieht es gar nicht schlecht aus.

Hi Thorsten,

ja ich habe 2x8 GB bestellt. Kann ja auch die B-Bänke benutzen also die beiden blauen. Spielt ja keine Rolle oder?

Wie ist das eigentlich wenn ich die Sachen auspacke und merke dies und das passt nicht ganz, kann ich das dann wieder einpacken und zurückschicken? Bei amazon macht das ja jeder mit dem zurückschicken ;) aber ich habe bei caseking bestellt und da weiss ich nicht wie die das sehen wenn ein Paket bzw. die Mainboard Tüte auf ist und diverse Siegel auf sind.

@mugam
Habe extra low profile RAM`s bestellt (31mm) und die Graka ist die EVGA gtx 660 Ti Sc+ 3GB.
Ist eigentlich schön glatt hinten :)

Mit den RAMs sollte es lt. Noctua keinerlei Probleme geben.
Die passen unter den überstehenden Teil des Kühlers.

Asus-Motherboards haben derzeit in der Regel keine Siegel,
weder am Karton, noch an der Board-Tüte, höchstens einen
kleinen Klebestreifen.

Die Grafikkarte müßte eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @mugam an:
Und wenn es eng wird, so wie in FAQ die Lüfterhalterung/Klammern Isolieren... Aber es soll ja passen, wird nur wenn etwas eng.

Zurück
Oben