Asus P8Z77-M PRO und OCZ RevoDrive3 120 GB

brooncheello

Newbie
hallo! habe eine frage im bezug auf die genannten hardwarekomponenten. habe vor mir eine neu pc-konfiguration für lan`s zusammen zu bauen. habe aber bedenken, dass die potenz des ocz revo bei dem grauem pci-e 3.0 slot nicht wriklich ausgenutzt wird und bin mir nicht mal sicher ob ich ihn in dem grauen slot überhaupt betriben kann da er pci-e 3.0 ist. ich bin ein n00b! zugegeben:D muß ich ihn dan im bios auf 2.0 switchen? irgendwie werde ich aus der anleitung nicht schlau ob er 4x oder 16x elekrisch ist(der graue 3.0). bitte helft mir klarheit zu schaffen. bin im vorraus dankbar

Rechtschreibung!

Die PCI-E Dinger schalten automatisch hoch und runter. Der graue Slot ist für CF gedacht, also dann schaltet bei Belegung auch die Grafikkarte eine Stufe runter, was 1-3% Leistung kostet. Revo Drive ist krank, weil man im Notfall nicht einfach die Daten sichern kann.

Kann mir einer konkret auf einige meiner Fragen antworten, bitte?! Ich hoffe, dass ich mich ausfürlich genug ausgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
brooncheello schrieb:
habe aber bedenken, dass die potenz des ocz revo bei dem grauem pci-e 3.0 slot nicht wriklich ausgenutzt wird

Einerseits ist es genau umgekehrt, denn das Revodrive hat nur einen PCIe 2.0 x4 Anschluss und kann somit die Bandbreite der 8 PCIe 3.0 Lanes nicht ausnutzen,

andererseits wird dein Spiele PC das Revodrive auch nicht auslasten können.

Für einen Spiele PC reicht eine Samsung 840 Pro 256GB (notfalls noch eine zweite nur für die Spiele).

brooncheello schrieb:
muß ich ihn dan im bios auf 2.0 switchen?
Nein, das macht das Board automatisch. Genauso wie es dann deine Grafikkarte auf 8 PCIe Lanes beschränkt, denn dein PC hat insgesamt nur 16 PCIe 3.0 Lanes,
die auf 2x 8 aufgeteilt werden, sobald etwas im 2. Grafikslot steckt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nein, das macht das Board automatisch. Genauso wie es dann deine Grafikkarte auf 8 PCIe Lanes beschränkt, denn dein PC hat insgesamt nur 16 PCIe 3.0 Lanes,
die auf 2x 8 aufgeteilt werden, sobald etwas im 2. Grafikslot steckt.

Jezt habe ich es verstanden. Vielen Dank für deine Erklärung CHAOS!

Zurück
Oben