Asus P8Z77 -M Pro

Fruby89

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir für meiner Meinung nach faire 100 Euro das oben genannte Mainboard kaufen.

Asus spricht ja vom Namen her schon für sich. Das Ganze dann in Kombination dann mit dem i5 3570k und nem Macho Kühler.

Allerdings habe ich den Thread hier gelesen und der macht mir das ganze etwas madig:

https://www.computerbase.de/forum/t...nig-licht-nicht-empfehlenswert.1071652/page-2

Wer hat Erfahrungen mit dem Board?

Einzelbeschwerden sind zu vernachlässigen
Heutzutags kannst du bedenkenlos zu ASRock, ASUS, Gigabyte und weiteren namhaften Herstellern greifen.
100€ müssen aber auch nicht mehr wirklich sein, die Standardempfehlung gibts für 65€ und erfüllt alle 0815 Ansprüche mit hervorragender Qualität http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Z Board und K CPU sind eh rausgeworfenes Geld, Übertakten bringt keinerlei spürbare Mehrleistung und wenn das wirklich den Unterschied zwischen spielbar und nicht-spielbar macht steht ohnehin ein Neukauf an

sieht man ja alles schön in Tests wie wenig Unterschied zwischen den einzelnen i5ern ist und wie die Primärempfehlungen in den FAQ aussehn
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mehr Leistung als der günstigste i5 (3350p, 150€) gibts fürs Spielen halt auch nicht mal wenn man sich nen 300€ i7 reinklatscht. aber muss ja jeder selbst wissen ob man 80€ (30€ Board + 50€ CPU) lieber spart oder eben sinnlos raushaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber das Board und bin zufrieden mit. Weiß nicht was der andere da für Probleme hat.
1. GehäuseLEDs sind kein Problem des Mainboards. Der kann auch einfach den Stecker abziehen und gut ist. Blinken wird es sonst im Standby immer. Ich habe zum Beispiel nur die Hdd-LED angeschlossen.
2. Der CPU Kühler lässt sich tatsächlich nur regeln, wenn er 4-Pins hat. Der TR-TY140 vom Macho hat diese und kann damit geregelt werden.
3. Das Board hat weiterhin 3 3-Pin-Lüfteranschlüsse, die alle mit dem Asus Tool oder Speedfan geregelt werden können. Das klappt sehr gut.

OC klappt mit dem Board auch ganz gut. Ich bin zufrieden

@RiseAgainstx
Weißt du denn ob der TE nur spielt?

RiseAgainstx schrieb:
Übertakten bringt keinerlei spürbare Mehrleistung und wenn das wirklich den Unterschied zwischen spielbar und nicht-spielbar macht steht ohnehin ein Neukauf an

Sorry aber das ist einfach nur falsch.... Bei FSX z.B. bringt dir heder MHz mehr Leistung und du spürst den Unterschied sehr sehr stark.

Er fragt doch nach Erfahrungen zum Board und nicht ob OC Sinn macht oder nicht.
Bitte beim Thema bleiben.
Hat sonst keiner eine Meinung?
Ich finde der Thread, den du gepostet hast, ist übertrieben und subjektiv.

Das Board hat wohl die höchste Reklamationsquote bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MIndfacroty:

"Hat leider ein Problem mit dem CMOS gegeben. Es lies sich nicht direkt einschalten, sondern erst manchmal erst nach dem 10. Versuch. Scheint aber ein häufigeres Problem bei diesem Board zu sein und in diesem Fall habe ich eine Niete erwischt."

Ich persönlich mag ASUS nicht mehr da wenn es mal hart auf hart kommt eine RMA trotz 100% Garantiefall nicht angenommen wird.

Das war bei mir damals ein 350 € Board welches auch ein CMOS Problem hatte und das war nicht nur bei mir so, sondenr ein Serien Fehler. Na ja am ende von Tag hies es nö keine Garantie. Seit dem nie wieder ASUS.

Ok und was gibt es für gute Alternativen im Hinblick auf Z-Boards. Höre ja immer wieder ASrock

EVGA (super Garantie!), Gigabyte, MSI

Hätte ich noch mal die Wahl würde ich mit ein EVGA Mainboard kaufen. Kostet zwar idR ein paar € mehr aber man bekommt eine Super Garantie und die Erlaubnis zu übertakten und bleibt trotzdem in der Garantie :)

Stimmt tatsache :(

Evtl. ist Mini-ITX interessant für dich kann effektiv genau das gleiche wie µATX nur das du nur 1x PCIe hast was, wenn du kein SLI fährst auch reicht.

Zurück
Oben