Asus P8Z77-V Deluxe- bei Ausschalten immernoch Strom am USB-Port

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Ich habe ein Problem: Habe mir ein USB gesteuertes Master / Slave gekauft um damit meine Monitore anzuschalten.

Allerdings musste ich feststellen, dass mein P8Z77-V Deluxe Mainboard von Asus auch in ausgeschaltetem Zustand einen Strom an den USB- Ports anliegen hat... Weiß jemand, wie ich das abschalte? Habe jetzt schon ne Stunde lang im Bios ohne Erfolg gesucht...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni
 
Musst im Bios die einstellung suchen wo du Wake on lane und USB Powered oder so stehen hast.
 
Das ist im Übrigen kein Bug o.Ä., sondern ein Feature mit dem Namen USB Charger +.

Auf dem Board gibts nen EUP-Schalter laut Handbuch.
 
Dachte ich auch schon... Das Ganze nennt sich aber EPU... Ist wohl irgend was anderes?

lg Kuhni
Ergänzung ()

Hab ich jetzt auch probiert mit Aktiviert / Deaktiviert... Echt zum verzweifeln! Weiß niemand Rat?

lg Kuhni
Ergänzung ()

Echt komisch... habe jetzt nochmal das ganze Bios abgesucht... Man sucht auch vergeblich nach einer Einstellmöglichkeit den Pc z.B. per Tastatureingabe zu starten...?

Wäre für Hilfe sehr dankbar! (Auch unter dem Gedanken, dass mein Pc ja dann im Standbye ganz schön Strom zieht... :-( )

lg Kuhni
 
So, ich bin ziemlich positiv überrascht vom Asus Support!
Habe im Chat nachgefragt und innerhalb von 20s die Antwort erhalten:

Man muss im Bios unter Erweitert--> APM Konfiguration --> EUP auf aktiviert stellen. Dann kann das System den S5 Modus aktivieren. Zusätzlich ist ab Windows 7 noch wichtig, dass man den Modus nach dem Ausschalten auf vollständiges Ausschalten stellt. Andernfalls belässt das System nach dem Runterfahren die Dateien im RAM um schneller zu booten. Dazu hat mir der Serviceberater dann auch noch gleich 2 Links geschickt:

- Windows 8:
http://www.borncity.com/blog/2013/02/14/windows-8-schnellstart-deaktivieren/

- Windows 10:
http://www.deskmodder.de/wiki/index....sys-deaktivieren-aktivieren-windows-10-5.jpg

Und siehe da: es funktioniert! :-)

Hatte von dem Support echt nicht so eine gute Leistung erwartet! Topp! :-)

lg Kuhni
 
Zurück
Oben