Asus P8Z77-V Deluxe - ''CLR_CMOS switch''

GamingChris

Newbie
Hallo zusammen,
hab gestern Mist im BIOS gebaut und hab seitdem Probleme, vom nicht richtigen Booten über Warnmeldungen von zu langsam drehenden Lüfters bis hin zu runter getaktetem (was KEIN Mensch möchte) Ram -.-
Und das alles nur weil ich im Bios den Übertaktungsregler ausprobieren wollte - angeklickt Ja gedrückt und das wars..

Da ich seitdem auch aus unerklärlichen Gründen nicht mehr direkt übers Bios das Bios resetten (alles bleibt wie es war) kann hätte ich da paar Fragen..
Habe das Motherboard ''Asus P8Z77-V Deluxe'' was nurnoch eine BIOS-Batterie sowie einen ''CLR_CMOS switch'' statt einen Jumper besitzt.
Im Handbuch habe ich nichts über die Handhabung mit diesem Knopf gefunden, lediglich eine Zeichnung, wo er sitzt und das man ihn nur drücken soll wenn das System nicht mehr hochfährt wegen OC stand dabei.

Gibt es dabei auch i-was zu beachten wenn man den Knopf drückt? Wann muss man diesen genau drücken und wie lange muss ich diesen gedrückt halten?
Hab schon mehrmals gegoogelt, der eine sagt nur kurz der andere sagt 5 Sek. der andere sagt 10 Sek. und hab sogar von 30 Sek. und mehr gehört!?
Wäre cool wenn mir jemand sagen könnt,e wie ich genau vorgehen muss oder mir ggf. eine Anleitung verlinken könnte.

Muss ich sonst noch etwas bis auf die Uhrzeit und das Datum nach dem Resetten im BIOS einstellen wenn das BIOS erstmal bis auf weiteres ori. bleiben soll?

Ps: welche Daten werden denn eigl. alle genau gelöscht? nur von CPU und BIOS ansich oder auch von übertakteter Grafikkarte, Ram usw.? (Grafikkartes sind 2x Gtx 680 Gainward Phantom und sonst nicht noch höher getaktet) nicht das ich dann ori. Nvidias hab oder so :D.

Mfg
GamingChris

Servus.

Netzstecker ziehen,
warten bis alle LEDs auf dem Board aus sind,
Knopf für 3-5s. drücken

Grüße ~Shar~

edit: Musst alles neu einstellen, was du vorher geändert hast.

Shar schrieb:
Netzstecker ziehen,
warten bis alle LEDs auf dem Board aus sind,
Knopf für 3-5s. drücken

edit: Musst alles neu einstellen, was du vorher geändert hast.

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Netzstecker ziehen? hätte vermutet das ich den Knopf im laufenden Betrieb im Bios bzw. beim booten drücken muss oder so?
Was löst der Knopf den quasi aus? Wie beim Jumper das dadurch ein Kurzschluss entsteht und so alles gelöscht wird obwohl die Batterie drauf ist?

Also quasi ganzen Reststrom abwarten, ist das dann nicht wie beim Batterie-Trick so um die 2 Min. warten wenn man sicher gehen will und evtl. paar mal Startknopf drücken?
Wieso steht sowas eigl. nicht im Handbuch? -.- is das nur bei Asus so?

Ja das weiß ich, allerdings habe ich den nicht selbst zusammen gebaut sondern ''fertig'' bekommen und was da alles dann beim ersten mal eingestellt werden muss weiß ich gerade nicht :o

Mfg
GamingChris

Servus.

Der Knopf macht im Grunde nichts anderes, wie der Jumper, den den umsteckst und den du ebenfalls NICHT im laufenden Betrieb umstecken darfst (oder auch umgesteckt starten), sonst ist womöglich das Board hinüber.

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Der Knopf macht im Grunde nichts anderes, wie der Jumper, den den umsteckst und den du ebenfalls NICHT im laufenden Betrieb umstecken darfst (oder auch umgesteckt starten), sonst ist womöglich das Board hinüber.

Das der Jumper niemals im laufenden Betrieb umgesteckt werden darf wusste ich, hab nur mit den CMOS-Knöpfen keine Erfahrung.
Nadann, vielen Dank! :)

Zurück
Oben